Corvetteforum Deutschland
C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! (/showthread.php?tid=6248)



- GeneralDiDi - 21.05.2007

Nachdem ich ne Zeit lang Ruhe hatte kam bei mir gestern wieder: Lenkschloss warten.

Hatte ich vor 2 Jahren schon mal. Da war das Lenkschloss tatsächlich eingerastet. Dieses mal aber nicht. Es kommt nur die Meldung, lässt sich aber mit Reset wieder weg drücken. Ob ich das jetzt Gut finde weiß ich noch nicht Augenrollen

Gruß Didi


- decoder - 21.05.2007

@generaldidi: laut corvette werkstatt liegt der fehler zu 90% am bcm modul das ausgetauscht werden muss. kostenpunkt: ca 500 euro.
war bei mir auch mal. hatte die batterie 3 tage lang abgeklemmt danach war die meldung "lenkschloss warten" bis heute erloschen :)


- C5pewter - 22.06.2007

So, nun hat es mich auch erwischt.
bei meiner lady wurde die Kampagne 01044A durchgeführt.

Vorgestern Nachmittag kam dann das Übel.
Nach Feierabend ins Auto gestiegen, nach ca. 2Meter ging die Kiste wieder aus, bis ich schließlich die Meldung im Display sah:"Lenkschloss warten".

Hat das was mit der Kampagne 01044A zu tun?

meine Lady ist ein Automat Bj99.
Das Lenkschloss ist nicht eingerastet, ich kann also - auch ohne Schlüssel - alle Lenkbewegungen durchführen.

Werde mal den Vorschalg von "decoder" probieren.

Wer weiß hier Rat?

bin aktuell mit GVo in Würzburg im Gespräch.
Werde dann deren Lösung hier posten!

Uwe


- MadTom - 22.06.2007

Hi Uwe,

folgendes ist dazu aktuell:

ELECTRONIC COLUMN LOCK SYSTEM Bulletin 04006C

Gruß

Tom


- Seapilot - 22.06.2007

Wenn ich das alles so hier lese, dann mache ich mir meine Gedanken was ich wohl tun werde wenn bei mir dieses Problem auftreten sollte. Die Rückrufaktion wurde bei mir durchgeführt. Dabei wurde eine neue Software aufgespielt. Es gab davor und danach keine Fehler.

Falls nun ein Problem auftauchen sollte werde ich wohl so ein kleines Steuergerät ordern, welches die Sperre des Lenkschlosses el. verhindert. Vor dem Tüv kommt das dann wieder raus. Den "Affenzirkus" mit GM mache ich nicht mehr mit. https://www.madvet.com/shop?frame=1.3998

Knut


- RainerR - 22.06.2007

Hallo Freunde,

Also wenn ein Hersteller bei Sicherheitsrelevanten Systemen,wie z.B. Lenkradschloss,
Bremsen oder Lenkung Elektronik einsetzt,damit man sich gegebenenfalls wenn ein
elekr.Fehler vorliegt den Hals bricht,dann gehören solche Leute aus dem Verkehr
gezogen.Wem die Gesundheit seiner Kunden derart wurscht ist,ob sie nun Opfer dieser
Systeme werden und verunfallen oder nicht,der gehört ganz einfach an den Pranger!
Hätte ich gewusst daß meine C5 eine derartige Zeitbombe sein Kann,ich hätte mit
Sicherheit meine C3 behalten,und mit Sicherheit mein Leben nicht solchen Unwägbar-
keiten ausgeliefert!
In der neuen AMT,Heft 14, verkündet der Direktor Tech-Center Lenkung,von TRW,Dieter
Fehlings grinsend: Es wird in Zukunft keine Autos mehr ohne Elektrolenkung geben!
Wenn das so kommen sollte,dann kann H.Fehlings schon sicher sein,mir wird niemand
ein Auto verkaufen in welchem solch unsinnige und gefährliche Lösungen verbaut sind!
Vielleicht bricht er sich ja selbst mal den Hals,ob seiner grandiosen High-Tech Ent-
wicklungen.

Es grüsst Euch

Rainer R.


- badboy1306 - 22.06.2007

hallo rainer soviel ich weiß ist das mit dem lenkradschloss noch nie während der fahrt eingerasstet Kopfschüttelnund egal würde mir immer ne c5 kaufen jederzeit gruss dirk Prost!


- RainerR - 22.06.2007

Hallo badboy,

bin ja auch begeistert,solange eben die Elektronik keine Streiche spielt.Tatsache ist,daß
man auch mit erheblich wenig Spielereien auskäme,und wir hätten den gleichen Fahrspaß,
denk mal an ne Cobra.
Auf keinen Fall sollte Elektronik oder Elektrik im Spiel sein,wenn es um Sicherheit geht.
Auch wenn bisher die Lenkradschlösser nur bei Schrittgeschwindigkeit einrasteten,
willst Du mir die Garantie geben,oder die Verantwortung übernehmen daß es nicht
auch bei z.B. 250 km in einer Autobahnkurve passieren k ö n n t e ??---Na also!

Ich bin so wie Du begeistert von meiner C5,----solange ich nicht daran denke,daß ich
ein Elektronikmonster unterm Hintern habe,das muss ich jedesmal verdrängen.

Es grüsst Dich

Rainer R.


- Z28-Fan - 22.06.2007

Hallo Rainer,

das Ganze ist doch schon längst Realität und wird natürlich auch im Auto kommen.

Wie fliegt denn ein moderner Jet... da gibt es auch keinen Bowdenzug zwischen dem
Joystick und den Rudern. Oder was ist mit der Elektronik, die einen Patienten auf der
Intensivstation überwacht.

Und natürlich ist Elektronik ständig im Spiel, wenn es um Sicherheit geht... Schon heute:
- Airbag
- ABS
- ESP und wie die ganzen geschichten heißen, alles nur mit Elektronik machbar.

Letztenendes ist es nur eine Frage, mit welchen Sicherheitseinrichtungen (Redundanz,
Überwachungssysteme, u.s.w.) solche neuen Techniken ausgestattet werden.

Grüße, Holger


- decoder - 22.06.2007

vor ca 2 wochen hab ich mir das teil per kreditkarte bestellt: https://www.madvet.com/shop?frame=1.3998

bis heute warte ich noch auf ne lieferung :( auf ne lieferanfrage per mail hat bisher auch noch niemand reagiert. Naja wird ja schon noch ankommen *g*

das lenkschloss problem trat bisher bei mir nicht mehr auf...