Corvetteforum Deutschland
C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung ! (/showthread.php?tid=6248)



- Gold - 08.07.2012

Wie stilllegen? Ohne Spannung fällte der Stift auf die Verzahnung
und blockiert. Das Steuergerät erkennt den Schlüssel und Schleißung
und gibt dann mit 12V das Schloss fre, es fährt auf. Am Schloss ist ein
Kontakt, der die Freigabe des Schlosses dem Steuergerät bestätigt.

Wenn der Kontakt nicht meldet, "Kontakt offen" und man fährt los,
wird die Benzinpumpe ab 4 Kmh Geschwindigkeit gestoppt und man bleibt liegen....
Nennt sich Sicherheitsfunktion, laut GM
. Grübeln


Recall 040066 durchgeführt, Lenkradsperre blockiert trotzdem - camarocardi - 19.07.2013

Hallo, Corvettefreunde!

Jetzt hat es mich auch erwischt, im tiefsten Winkel Österreichs, in den Kalkalpen. Nach einer Mittagsrast, Corvette stand verschlossen in der Sonne, Glasdach wegen Verbrennungsgefahr an den Händen mit Handschuhen abgenommen. Gestartet: Fehlermeldung nach 10 sec. neu starten. Dann: Lenkradschloss warten. Das verdammte Lenkrad war gesperrt.

Facts:
Recall 04006C durchgeführt (Kabelbaum, neues Relais, neue Software),
Beifahrerfußraum vollkommen trocken, Abflüsse Klima und Wasserkasten demnach frei,
neue Batterie.

Also zunächst Batterie minus einige Minuten abgeklemmt. Ohne Erfolg. Dann die Hammermethode zunächst ohne Erfolg. Erst nachdem sich die Hitze verzogen hat und Schatten einkehrte, hat die Sperre freigegeben. KEINE FEHLERCODES. Der Fehler war ja nach anklemmen der Batterie zunächst immer noch vorhanden.

Wie meine Vorschreiber berichten, das Lenkradschloss selbst, bzw. die Plastikschnecke dürfte sich durch die Hitzeeinwirkung, verformen.

Abhilfe: Mit Tech II beim Freundlichen nach Fehlercodes suchen und Quick Check Lenkradsperre durchführen. Wenn elektronisch alles in Ordnung, werde ich ein neues Lenkradschloss einbauen, Part. Nr. 88965331. Bei GM Parts. com für $ 190,00 inkl. Versandspesen zu ordern.

Grüße
Gerhard


- Micha993 - 19.07.2013

hab mir gestern den Bypass eingebaut nachdem es mir Montag blockiert hat


Bypass - camarocardi - 19.07.2013

Danke Micha!

Ich glaub den Bypass werd ich bald brauchen, wenn das so weitergeht mit der Corvette.

Das wäre für mich wirklich die letzte Option, wenn wir zu keinem Ergebnis kommen, oder die ganze Palette fällig wird, wie BCM, Schloss, Schließplatte usw.

Grüße


- Freak_dd - 28.07.2013

Hallo Jungs und Mädelz,

ich muss das Thema mal kurz aufwärmen, da ich vorgestern auch kurzzeitig außer Gefecht gesetzt wurde.

Bei der Suche nach Infos über den CLB bin ich auf folgendes Produkt gestoßen, welches hier meines Wissens noch nicht erwähnt wurde:


LMC5 MODULE with UNLOCKER

bzw.

LMC5 Ohne Unlocker

Hier nochmal das Installationsvideo

Hat jemand schon mal davon etwas gehört?
Das scheint mir eine etwas elegantere Lösung als der herkömmliche CLB zu sein ??!!!

So ganz kapiert hab ich es aber noch nicht.

Eigentlich ist ein herkömmlicher CYB ja nur verwendbar, wenn das Lenkradschloss funktioniert (damit man den Verriegelungsbolzen "einfahren" und für immer stilllegen kann..mit dem Teil mit Zigarettenanzünder...so hab ichs zumindest verstanden)

Das LMC5 kann man angeblich auch verbauen, wenn das Lenkradschloss blockiert ist und man die "Lenkradschloss warten"-Fehlermeldung hat.... ??
Nur wie soll das gehen ?? Wie soll der "Unlocker" das Schloss wieder freigeben ??



Zitat:

IMPORTANT NOTES

If your Vette’s steering wheel locks when the key is out of the ignition, or if it remains locked all the time due to a column lock failure, you’ll need to unlock it during the LMC5 installation. This only needs to be done once, and the best way is by using our simple LMC5 Unlocker, which is NOT included in this listing. Since many C5s have had the physical locking mechanism disabled by recall work, we have the LMC5 Module available both with and without the Unlocker. If your steering wheel turns freely with the key out of the ignition, you DO NOT need the Unlocker. If your steering wheel locks, please see our other listing for the LMC5 Module with the Unlocker.



If your Vette’s steering wheel locks when the key is out of the ignition .....sollte das nicht immer so sein ??? das ist doch der Sinn einer Lenkradsperre ???

or if it remains locked all the time due to a column lock failure, you’ll need to unlock it during the LMC5 installation....Wie soll der Unlocker das Schloss freikriegen, wenns denn hängt ????

If your steering wheel turns freely with the key out of the ignition, you DO NOT need the Unlocker......dann ist meiner Erachtens das Lenkradschloss ohne Funktion oder schon ein CLB verbaut.
Dann brauch ich das LMC5 nicht ??


Meines Erachtens wurde in dem Video bei einer C5 mit blockierter Lenkradsperre das LMC5 verbaut.
Das danach die Fehlermeldung weg ist, ist mir schon klar........doch eigentlich müßte das Lenkradschloss noch blockiert sein (davon ist im Video nix zu sehen........und der Unlocker wird auch nicht erwähnt ??)



Wo ist mein Denkfehler !?!?!?!


LG

Micha


- andree - 28.07.2013

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Ding zur normalen CLB-Funktion welches ja nur Signale auf die BCM-Eingänge gibt noch zusätzlich den Ausgang bei jedem Zyklus für "Lenkradschloss öffnen" schaltet.
Somit würde das Teil für den Zigarettenanzünder entfallen.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob es so ist.
Aber anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Gruß André


Lenkradschloß blockiert - LMC5 Modul - c5 fan - 18.09.2013

Hallo Micha,
kann keinen Denkfehler entdecken.
Habe mir das LMC5-Modul von Complianceparts (über ebay - internationale Händler) aus Malibu CA schicken lassen.
45US$ für das Modul, 26US$ Versandkosten + 10€ Zoll - also insges. etwa 65 €.
Bin das Risiko eingegangen ohne den "Unlocker" zu bestellen, da die Blockierung erst 2 Mal aufgetreten war und mit der "Hammerschlag-Methode" gelöst werden konnte.
Es geht so:
Zündung an und mit Hammer lösen - dann Sicherung 23 im Fußraum ziehen.
Schlüssel abziehen - Batterie abklemmen und Modul gemäß sehr guter Anleitung (siehe auch Video-Link von Micha) einbauen - ca. 20 Min.
Sicherung einsetzen, Batterie anklemmen - Zündung an: keine Warnmeldung, Zündung aus - Lenkradschloß bleibt offen - alles gut.

Zu deinem "Denkfehler" - vielleicht funktioniert der "Unlocker" genauso wie der mehrfach angesprochene Trick mit dem Zigarettenanzünder, dessen Funktionserklärung ich aber noch nicht gefunden habe.

Die ganze Geschichte funktioniert also nur, wenn sich das Lenkradschloß noch einmal öfffnen läßt.
Der Vorteil mit dem LMC5-Modul liegt in dem niedrigereren Preis und dem geringen Arbeitsaufwand - auch rückrüstbar, falls der TÜV ein funktionierendes Lenkradschloß sehen will - da kann man allerdings nur hoffen, daß es noch einmal ohne Nachzuhelfen funktioniert - sonst kostet es doch ein neues Schloß.

Dank an alle für die bisherigen Beiträge - diese Forum ist eine riesige Hilfe!!!

c5 fan

PS: Mein freundlicher war ganz baff als ich nach Anwendung der "Hammerschlag-Methode" vom Hof fuhr nachdem er sich erfolglos bemüht hatte.


- Tom V - 18.09.2013

ich meine der Unlocker ist dafür da den Bolzen ein letztes mal zurückzufahren damit er das Lenkrad frei gibt. Danach braucht man das Teil nicht mehr.

Sollte der Bolzen das Lenkrad sperren und man baut den Bypass ein, ist die Meldung zwar weg, aber lenken kann man trotzdem nicht.

Der Unlocker kann einen mechanisch blockierten Bolzen nicht lösen!!
Da hilft nur der Hammer oder die Flex


Das Teil ist halt nur eine elektrische Montaghilfe für den Bypass.


- Freak_dd - 18.09.2013

Das sehe ich genauso wie TomV.......der Unlocker kann einen verklemmten Bolzen logischerweise nicht lösen.

Laut Anleitung von C5fan wird das letztmalige einfahren des Bolzens durch das ziehen von Sicherung 23 erreicht (bei Zündung an).....eigentlich eine sehr elegante Methode...
..somit braucht man den Unlocker ja in keinem Fall !!!?? ....das wäre nur ein etwas eleganterer Weg anstelle des "Sicherung ziehens" ??!!

Zitat:

"Zündung an und mit Hammer lösen - dann Sicherung 23 im Fußraum ziehen.
Schlüssel abziehen"


.....wobei ich den Hammerschlag nicht ganz verstehe, wenn das Schloss angeblich funktioniert hat beim Einbau des LMC5 Modules.


Nochmal für Doofies wie mich.

Mein Lenkradschloss funzt im Moment. (nach Batterieabklemmen geht der Schloss meist wieder)

Ich bestell das Modul ohne Unlocker..........durch Ziehen von Sicherung 23 bei Zündung an (also eingefahrenem Bolzen) bekomme ich den Bolzen in seine endgültige Position (da wo er ist: eingefahren).......verbaue das Modul....laut Anleitung.......fertig !!???
Kein Hammerschlag, kein Unlocker ????


LG

Micha


- Tom V - 19.09.2013

Letzter Absatz:
Ja!