Corvetteforum Deutschland
Drehzahlmesser ausgefallen und sofort Fehlzündungen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Drehzahlmesser ausgefallen und sofort Fehlzündungen (/showthread.php?tid=63128)

Seiten: 1 2 3 4


Drehzahlmesser ausgefallen und sofort Fehlzündungen - stocki26 - 30.04.2012

Ich muss mal wieder um Tips anfragen ......... Hallo

es geht wieder um meine 69er, sie möchte wieder mal Zuwendung Herz

heute ist während einer kleinen Ausfahrt zeitgleich der Drehzahlmesser ausgefallen und der Motor hatte plötzlich keine Leistung mehr ........

ausgerollt und nach einigen Kontrollen im Motorraum eigentlich kabelmäßig soweit sichtbar alles in Ordnung .... Frage

Motor lässt sich jetzt zwar starten, beim sanften Gasgeben kommen ab ca. 1100 aber wilde Fehlzündungen aus dem Vergaser

wer oder was übermittelt denn das Drehzahlsignal ? Hallo-gruen

(der herbeigerufene Pannendienst tippte übrigens auf die Lima, er machte bei der Diagnose aber keine so richtig überzeugende Figur)

hat zufällig einer von Euch eine Idee, welches Bauteil der Schuldige sein könnte ?


- zuendler - 30.04.2012

Verteiler!
Von dem wird auch der DZM angetrieben. Schau dir das alles mal an, da ist wohl was kaputt gegangen. Geht der DZM wieder?


- stocki26 - 30.04.2012

nein, Drehzahlmesser steht auf 0 wie ein Bock,

Lady spotzt und schiesst und hat null Leistung, max Drehzahl bei ca. 1100

ok, dann eben morgen Verteiler ausbauen ..... Krankenschwester


ist aber kein mechanischer Antrieb vom DZM, oder doch ?


- zuendler - 30.04.2012

Doch!

Vermutlich hats den verdreht und die Antriebswelle für den DZM dabei abgeknickt oder rausgezogen. Schau mal ob er sich von Hand verdrehen lässt Zwinkern


- Porter - 30.04.2012

A: Wenn das tatsächlich zusammenhängt, kann es evtl. im Verteiler eine Lötstelle erwischt haben.
Wäre einfach, aber schwer zu finden.

B: Kannst Du den Verteiler etwas hin und her bewegen ?
Dann ist das Ritzel, das auf die Nockenwelle greift eingelaufen.

C: Ohne Zusammenhang der Symptome - könnte schlimmtensfalls eine eingelaufene Nockenwelle sein.
Läuft der Motor nach beim ausstellen ?

Hoffe nicht für Dich und daß es einfacherer Natur ist.


Hallo-gruen , ...........


- stocki26 - 30.04.2012

lässt sich nur minimal, also normal hin und her bewegen ....

hab die Welle schon gefunden, da ist nix abgeknickt oder so ..

Motor läuft jetzt so gut wie gar nicht, also läuft er erst recht nicht nach Blaulicht

bis jetzt vermute ich einen mechanischen Defekt unten im Verteiler,

weiß aber noch nicht so recht, wie ich die "Kappe" unter dem Verteiler (die mit den 2 kleinen Muttern) abnehmen kann. abziehen geht nicht, also Muttern auf ?


- Porter - 01.05.2012

Hmm ? Minimal (Verteiler beweglichkeit) ist nicht normal, oder )

Fachleute ?





Hallo-gruen , ..............


- stocki26 - 01.05.2012

Zitat:Original von Porter
Hmm ? Minimal (Verteiler beweglichkeit) ist nicht normal, oder )

Fachleute ?





Hallo-gruen , ..............

in dem Fall war jetzt natürlich die Verteilerkappe gemeint, die ist ja nur mit den 2 Schräubchen gesichert und lässt sich natürlich ein wenig bewegen

weiter unten bin ich ja noch nicht, da ich den Rotor noch nicht abgebaut habe.

bin gerade dabei, mir Explosionszeichnungen vom gesamten Verteiler zu suchen, damit ich z.B. nicht beim Zerlegen von irgendwelchen davonspringenden Federn überrascht werde dumdidum


- Porter - 01.05.2012

Meinte den Verteiler ohne Kappe !








Hallo-gruen , ............


- Wesch - 01.05.2012

Hallo

Kappe ab, dazu die beiden Clips unter der Kappe loesen. Dann Schraube der Verteilerklemme auf dem Motorblock abschrauben und Verteiler rausziehen.

Allerdings erst alles markieren, falls der Verteiler in Ordnung ist, so kann man den dann wieder genauso einbauen.

Nehme auch an, dass etwas mit dem Verteiler passiert ist, vielleicht am Ritzel zum Nockenwellenantrieb.

Wenns dann nur der Verteiler ist, der kaputt ist, so ist das das kleinste Uebel.

MfG. Günther