Corvetteforum Deutschland
Suche Reifen für die C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Suche Reifen für die C5 (/showthread.php?tid=63865)

Seiten: 1 2 3


Suche Reifen für die C5 - tc60 - 02.06.2012

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Reifenfür die C5. Lt. meinem Reifenhändler gibt es keinen Reifenhersteller mehr, der beide Größen (Vorder- und Hinterachse) mehr baut. Der eine Hersteller baut z.B. nur die Größe für vorne und ein anderer Hersteller die Größe für für hinten. Nun darf man aber die Hersteller auf den Achsen nicht mischen. Wir komme ich nun aus der Nummer raus?
Wie geht ihr mit dem Thema um? Es fahren ja einige C5en rum.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße.
tc


- Daniel1406 - 02.06.2012

Frage Frage Frage Erster Schritt Reifenhändler wechseln. Entweder bei Reifendirekt nachsehen oder Jogi (AUTOteam) anschreiben und nachfragen. Macht in der Regel gute Preise.


- dersuchende - 02.06.2012

Was spricht gegen "Mischbereifung"? Natürlich nicht innerhalb einer Achse!


- Wefi - 02.06.2012

... Ich bin auch der Meinung das man vorne und hinten unterschiedliche Hersteller verwenden darf. Je Achse müssen sie allerdings gleich sein

André


- 19Corvette92 - 02.06.2012

Du darfst sogar 4 verschiedene Hersteller montieren, solange die Größen stimmen.
Nur darfst du keine Sommer- mit Winterreifen mischen. 4 Reifenhersteller ist aber natürlich Mist.

Ich fahre vorne den Conti Sport Contact 5 und hinten den Conti Sport Contact 2 und bin sehr zufrieden. Yeeah!

Gruß,
Mathias


- supaman - 02.06.2012

also ich hab letzte woche neue reifen bekommen,die originalen good year eagle f1 emt.ohne probleme.
solltest vielleicht echt den händler wechseln.
mfg


- Suedoldenburger - 03.06.2012

Hallo,

auch bei mir keinerlei Probleme:

Im März 2012 habe ich 2 Reifen für die VA bekommen, vor 14 Tagen 2 Reifen für die HA.

Ich fahre seit Jahren immer die "originalen" Good Year Eagle EMT und habe bisher niemals Probleme mit nicht lieferbaren Reifen bekommen.

Würde auch auf jeden Fall zuerst den Reifenhändler wechseln, denn das es für die C5 keine Reifen für die VA und HA von einem Hersteller gibt, ist absoluter Quatsch.

Gruß
Hans-Jürgen


- Midnight-Cruiser - 03.06.2012

Die verschiedenen Größen für vorne und hinten bekommst du auch von Falken über refendirekt.de. Sind allerdings keine EMT's.


- JR - 03.06.2012

Zitat:Ich bin auch der Meinung das man vorne und hinten unterschiedliche Hersteller verwenden darf

Nicht alles, das erlaubt ist, ist auch sinnvoll.

Gruß

JR


- JuergenD - 03.06.2012

Hallo TC,

ich würde auf der C5 mit Originalfahrwerk aus Handling- und Sicherheitsgründen nur EMT-Reifen fahren. Ich kenne auch genug, die sich die jetzt wieder neu gekauft haben.

Eine alternative zu der Originalbereifung sind Felgen und Reifen der C6.

Wobei man selbst mit den GY Supercar EMT's der C6 trotz niedrigeren Querschnitts schon deutliche Unterschiede, nicht nur positive was den Komfort und Nasshaftung angeht, sondern auch negative in Sachen Handling bei der C5 hat, weil die Reifen deutlich weicher sind.

Auch brauchts du dann hinten unbedingt Spurverbreiterungen und das ganze muß per Einzelabnahme eingetragen werden, was ich aber nicht als negativ empfinde.

Wenn man den Komfort und Grip bei Nässe als erste Priorität hat, und alles andere ziemlich egal ist, kann man sicher auch NON-EMT's auf der C5 montieren, dann würde ich aber niemals vorne und hinten zwei unterschiedliche Fabrikate montieren. Es sei denn du bist absuluter Fahrwerksspezialist und nebenbei noch Testfahrer, dann kann man vielleicht einschätzen, wie das Auto bei welchem Mix in welchen Situationen reagieren wird und ob man das wirklich will.

In jedem Fall würde ich bei den gleichen Abmessungen bleiben, ansonsten ist wohl wieder eine Einzelabnahme fällig und Du kannst ziemliche Probleme mit dem ESP bekommen, die lebensgefährlich sein können. Die C5 ist da wohl nicht so empfindlich wie die C6, aber ausprobieren würde ich das trotzdem nicht.

Unterschiedliche Reifenfabrikate können auch schon trotz gleicher Größen unterschiedliche Abrollumfänge haben, was auch wieder gegen eine Mischung derselben auf einem Fahrzeug mit ESP spricht.

Viele Grüße

Jürgen