Corvetteforum Deutschland
C7 Sie ist da siehe Fotos - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 Sie ist da siehe Fotos (/showthread.php?tid=65411)



- Ralf. P. - 28.12.2012

Die C1 hatte auch keine Klappscheinwerfer, war aber trotzdem eine Corvette. Klappscheinwerfer waren für mich eine Verlegenheitslösung, weil die Scheinwerfertechnik noch nicht so weit war mit relativ kleinen Reflektoren eine ordentliche Lichtausbeute zu bekommen. Für große eingebaute Scheinwerfer (in Verbindung mit akzeptablen Design) war einfach kein Platz. Nachdem die Technik weiter war, entfiel dieser Zwang. Die C5 fiel genau in die Zeit des Entwicklungssprunges und hat schon kleinere Reflektoren (leider mit nur mäßiger Lichtausbeute) aber aus Tradition noch Klappscheinwerfer.





Gruß


- Freistaat - 28.12.2012

Zitat:Original von Ralf. P.
Klappscheinwerfer waren für mich eine Verlegenheitslösung, weil die Scheinwerfertechnik noch nicht so weit war mit relativ kleinen Reflektoren eine ordentliche Lichtausbeute zu bekommen. Für große eingebaute Scheinwerfer (in Verbindung mit akzeptablen Design) war einfach kein Platz.

Yupp, denke Du hast das Thema klar definiert. Ich fand auch nie Gefallen an den Klappscheinwerfern - an keinem Sportwagen. Sie waren nur schön, wenn sie geschlossen waren. Ganz übel fand ich die Lösung am Porsche 928. Aber Gott sei Dank ging die Entwicklung der Scheinwerfertechnologien weiter und man konnte auf Klappis verzichten.


- Freistaat - 28.12.2012

Ganz gut getroffen. dumdidum


- JR - 28.12.2012

Wenn das die C7 wäre .... dumdidum

Gruß

JR


- Freistaat - 28.12.2012

Zitat:Original von JR
Wenn das die C7 wäre .... dumdidum

Gruß

JR

Stimmt - vermutlich ist die Ähnlichkeit noch etwas inniger. Zum K....n


- BigMP - 28.12.2012

Rooooooooobert,

was Gerd demonstrieren wollte (Gerd correct me if I'm wrong...), und was perfekt geklappt hat, da der Unterschied nicht sofort aufgefallen ist: die eckigen Rückleuchten (als Design-Element isoliert) lassen eine Corvette nicht mehr als Corvette erscheinen selbst wenn man den Bügel und die Kuppel hinzufügt.
Oder im Umkehrschluß wie von Gerd dargestellt: Wenn man den Bügel und die Kuppel hinzufügt, fehlen nur noch die runden Rückleuchten um die Corvette wieder klar zu identifizieren.

@Gerd - Deine Feststellung, dass das Weglassen des Bügels zu einer 2+2 Silhouette führt ist 100% spot on! Respekt

Take care Prost!

Mirko


- BigMP - 28.12.2012

Wird noch inniger, wenn man die Kiemen auf beiden Bildern sehen könnte.

Hier könnte aber auch eine "Falle" liegen - der Ersteller der Zeichnung könnte SELBER zu sehr vom Ferrari beeinflusst worden sein und das Corvette-Original tatsächlich unterschiedlich sein.

Auf der anderen Seite - wenn man an die Originalität der Zeichnung (Seitenansicht) in der Bedienungsanleitung glaubt, wirds doch ziemlich eng...

@Gerd - sehe das genauso wie Du als Designfehler. Frage ist, warum dass bei GM nicht aufgefallen sein soll?

Meine Theorie ist folgende:
Corvette hat in den USA seit langem mit "Überalterung" zu kämpfen.
Die unter 50 Jährigen auf den Corvette Corrals bei den ALMS Rennen kannst Du an einer Hand abzählen.
In den Clubs sieht's noch extremer aus.
Es gibt ein Risiko, dass Corvette die traditionelle Kundschaft allein wegen des Alters verlorengeht.

Was machen?

- Wer sich in den USA einigermassen das Geld leihen kann, geht zu den "Luxumarken". Gilt besonders für die Städte. In den Städten ist das Geld.

- Den jüngeren Generationen sagt Corvette kaum noch was. Hab tonnenweise Beispiele, wo 30-Jährige nicht in der Lage waren, meine C6en weder als Corvette noch als Chevy zu identifizieren...

- Der Camaro ist ein Verkaufserfolg (Die Rache oder der Segen der Transformer...)

>>>Da liegt die Überlegung nicht soooo fern, das Design

- in Richtung Camaro zu trimmen
- GTR Playstation Effekte in den Innenraum zu bringen
- Für den "Luxuseffekt" kleine oder größere Ferrari Anleihen zu bringen

und damit zu versuchen jüngere Käuferschichten zu erschliessen, bewusst unter in Kaufnahme der Aufgabe des Design-Heritage.

Das aus europäischer Sicht kein stimmiges Design dabei rauskommt...

Btw - wie beurteilst Du das Innendesign anhand der Bedienungsanleitungs-Zeichnungen?

Take care Prost!

Mirko


- TurboRoger - 28.12.2012

https://www.caranddriver.com/features/2014-chevrolet-corvette-c7-secret-info-and-renderings-news

Auf den Fotos von Freistaat finde ich sie besser aussehend. Mir gefällt das Auto nicht so sehr !


Gruß Roger


- Porter - 28.12.2012

Zitat:Btw - wie beurteilst Du das Innendesign anhand der Bedienungsanleitungs-Zeichnungen?
Die habe ich jetzt nicht mehr "vor Augen", aber gefühlt wird wohl ein Corpoarate Interior Design auf
Truck/Passenger/Sportcar getrimmt bzw. gemorpht.

Ungefähr so -> :kreuz:






Großes Grinsen , ............


- BigMP - 28.12.2012

Hier ist der Link

Jalopnik