Corvetteforum Deutschland
CrossFireInjection - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: CrossFireInjection (/showthread.php?tid=7127)

Seiten: 1 2


CrossFireInjection - Stang - 01.10.2003

Teilweise bin ich echt erstaunt was ich hier alles für Dinge über die Corvettes lese mit der CrossFireInjection Einspritzanlage ('82 + '84) gebaut wurden. Sie soll unrund im Leerlauf sein, gedrosselt, problematisch zu warten, kraftlos, anfällig und was man sich sonst noch an negativen Eigenschaften vorstellen kann.

Ich meine diese Eigenschaften sagen eher etwas über die Vorbesitzer dieser Autos und über die Unkenntnis der Werkstätten aus als viel weniger über diese Anlage selbst.

Die CFI ist eine einfache analog arbeitende Einspritzung mit zwei (räumlich getrennten) Drosselklappen und Einspritzdüsen wie sie mit anderen Drosselklappengehäusen millionenfach in PKW's und Pick-Ups verbaut wurde.

Persönlich kann ich berichten, daß ich selber die CFI seit '95 fahre ohne Probleme an der Einspritzanlage. Die Vette springt immer prompt an (Sommer wie Winter), hat einen ruhigen Leerlauf und eine Leistungsdrosselung kann ich nicht feststellen, als Vergleich nehme ich einmal meinen '95 Mustang GT oder meinen '93 351W F150.

Ich denke viele Leute kaufen eine CFI weil sie günstig angeboten wurde, möglicherweise weil unkundige Vorbesitzer damit nur Probleme hatten. Aber es ist wohl so wie bei anderen 'alten' Autos auch, der günstigste Kauf (Anschaffungspreis) ist letztendlich nicht nur der teuerst sondern auch der ärgerlichste.

Stang

'73MGB, '67 Mustang Convertible 289, '69 Mustang Mach1 351, '83 Corvette, '93 F150 5.8, '93 Explorer, '95 Mustang GT Convertible


- SilverGER - 01.10.2003

Dem kann ich nur zustimmen, obgleich meine im kalten Zustand tatsächlich einen sehr unregelmässigen Leerlauf hat, gibt sich aber nach 1-2 Minuten.

Gruß

Patric


- Wolle - 01.10.2003

Hallo,

mit meiner CFI habe ich auch keine Prob, meine Prob entstanden durch
einer defekten Batterie!!!
Wintererfahrung kann ich nicht nachweisen, werde ich wohl auch nie - Winterschlaf.

Was mich aber interessiert, kann man selber irgendwelche vorbeugenden
Wartungsarbeiten rund um die Einspritzung durchführen?


Freundliche CFI-Grüsse,


- fsahm - 01.10.2003

Stang, Wolle und Patric,
die Crossfire-Maschine ist tatsächlich ein sehr zuverlässiger Motor. Allerdings muss ich sagen, der Motor ist tatsächlich damals von den GM-Leuten gedrosselt worden. Es war bereits der TPI-Motor in der Entwicklung, der ja bekanntlich mit 245 PS verbaut wurde. Der Crossfiremotor lieferte aber mit der ursprünglich angedachten Ansaugspinne ebenfalls in etwa die gleiche Leistung. Dieses sollte aber auf keinen Fall geschehen. Modellstrategie.
Brauch ich Stang wohl nicht extra zu erklären. Daraufhin nahmen die GM-Leute die jetzige Spinne, die wirklich im Luftdurchlass ziemlich beengt ist. Siehe da nur meinen Umbau auf die X-RAM, die 30 PS Mehrleistung brachte.Durch meine techn. Veränderungen läuft der Motor nun sehr rund und stark. Ich war beim ADAC auf den Leistungsstand und der brachte 254,2 PS zutage. Für mich mehr als zufriedenstellend.
Die Theorie von GM über die Crossfire stammt aus den Staaten vom Crossfireforum, die sich sehr intensiv um diesen Motor kümmern.
Gruss
Friedel


- Stang - 01.10.2003

Friedel,

diese Theorie ist eine Theorie. Ich kenne einige Leute in den US of A, auch bei GM in Detroit. Für diese Therorie hatten die nur ein Lächeln und Kopfschütteln übrig.

Stang


- astei1 - 01.10.2003

Hallo Stang,

das Problematischste an der CrossFire-Anlage ist meiner Meinung nach, das die wenigsten Werkstätten in der Lage sind diese Anlage zu beherrschen.
Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen. Meine Corvette springt stets sehr gut an. In der Kaltlaufphase ist der Motorlauf etwas unruhig. Später gibt sich das.
Seit Anfang dieses Jahres habe ich Probleme mit der Gasannahme beim Beschleunigen, was von 2 Werkstätten nicht beseitigt werden konnte. Bei den Werkstätten liegt also wohl das eigentliche Problem, weshalb die CrossFire diesen Ruf genießt.

Mit vielen Corvettegrüßen
Aron


- Rene H-over - 01.10.2003

Richter laut u&w corvetteparts soll es keine neuteile mehr für die crossfire einspritzung zu kaufen geben haarsträubend

gruss rene


- Stang - 01.10.2003

Also Rene, ich weiß nich woher Du Deine Infos hast, sie sind auf jeden Fall nicht richtig.

Alle Sensoren, Geber, Pumpen, IACs und weitere Kleinteile gibt es von GM immer noch, vor allem weil diese Sachen in den TBI Anlagen verbaut wurden. Es würde schwierig die Throttle Bodies selber zu bekommen aber ich kenne einen Chevrolet Händler in den US of A der noch neue hat.

Benutz doch mal das Cross-Referece Feature von AC-Delco.

Stang


- fsahm - 01.10.2003

Die Dichtungssätze sind auch noch bei OPEL/GM zu bestellen. Ich kann nur jeden, der eine Crossfire hat und die auch länger behalten will, raten, sich bei eBay.com eine TBI-Anlage zu ersteigern. Billiger bekommt man keine komplette Anlage. Selbst ausgeschlagene kann man wieder neu buchsen.
Ich bin mit meiner 82er Corvette noch nicht einmal liegengeblieben. Das zum Thema der Zuverlässigkeit. Seidem ich die 52 mm aufgebohrten Drosselklappen fahre, brauche ich 13 - 14 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Bei Vollast auf der Autobahn knapp an die 17 Liter.
Mehr kann man auch wohl nicht von solch einem alten Crossfire-Motor verlangen.
Und Spass bringt es allemal.
Friedel


- Wolle - 01.10.2003

@Friedel
Zitat:brauche ich 13 - 14 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer

wenn das im Stadtverkehr ist, davon kann ich nur träumen. Schnarchen
Zitat:Vollast auf der Autobahn knapp an die 17 Liter.

Wenn ich das an meiner Tanke erzähle, der wird dich bestimmt verfluchen huahua
Du bringst mich echt in schwierigkeiten, naja der Winter ist ja lang und ....?......

Gruss