![]() |
C3 1981 Aluköpfe original? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: C3 1981 Aluköpfe original? (/showthread.php?tid=71601) Seiten:
1
2
|
C3 1981 Aluköpfe original? - driverman - 12.06.2013 Hallo Leute, Besitze eine C3 von 1981, habe den Wagen vor ca. 2 Jahren aus den Staaten importiert. Habe nun einige Fragen zum Motor: Waren dort schon original Aluköpfe verbaut?? Hier sind welche verbaut, aber ich finde keine bezeichnung der Köpfe! Desweiteren sind Hooker Fächerkrümmer, Performer Edelbrock Intake und Edelbrock Vergaser verbaut. Nockenwelle, Verdichtung usw... habe ich keine Ahnung ob das noch Original ist oder ob dort auch schon gebastelt wurde. Leerlauf ist sehr ruhig. Der Wagen läuft allerdings sehr gut und zieht gut an. Bin eine Baugleiche Vette (1982) von einem Kollegen letzthin gefahren, diese hat den Original Motor mit revidierten und geporteten GM Stahlköpfe, Roller Kipphebel, Holley Intake, Edelbrock 500ccm Vergaser und Fächerkrümmer. Der Wagen läuft aber eher bescheiden bis schwach im gegensatz zu meinem! Habe mal so +- mit der Stoppuhr von 0-100 gestoppt: C3 vom Kollegen: ca. 8.1sek. meine C3: ca.6.3sek. Ich denke aber alleine mit den Köpfen macht das doch nicht so einen Unterschied? - driverman - 12.06.2013 noch ein Bild. - driverman - 12.06.2013 und noch eins: - fkh - 12.06.2013 hallo, es ist schwer zu sagen da den Unterschied ist klein. Nur unterschiedlicher Differential oder Zustand von Motor Einstellung oder Getriebe in schlechterem Zustand oder falsch zeigende Tacho kann es machen. Falls Du höhere Kompression dank die Kopfe hast, dass kann ohne Problem 5s Unterschied machen Dein Motor sieht so dass jemand hat Geld geworfen dass es bisschen schneller ist wie Original, da falls er habe Alles original und noch nicht perfekt gewartet / eingestellt, bin ich überrascht dass den Unterschied so klein ist. 6,3s bei C3 aus diesem Baujahr ist mehr oder weniger Stock, aber ist normal dass nach so viele Jahren es 2s rutscht wegen die Grunde oben. also meine Meinung, deine Vette habe "Originalleistung" dank da sind verschiedene kleine Tunings (Auspuffe machen auch was). Er habe normale Leistung die entspricht Originalzustand nach 30J - driverman - 12.06.2013 Wozu zitieren wenn das Posting doch direkt folgt? Zitat gelöscht! (Vette58) Die Vettes von 1980-1982 hatten aber doch lediglich ca. 190-230Ps und brauchten von 0-100km/h ca. 8-9.2sek! - fkh - 12.06.2013 Wozu zitieren wenn das Posting doch direkt folgt? Zitat gelöscht! (Vette58) Die Vettes von 1980-1982 hatten aber doch lediglich ca. 190-230Ps und brauchten von 0-100km/h ca. 8-9.2sek![/quote] das glaube ich nicht. Gemessen wären die 230ps auf 6,5s, in Echtheit wären die oft Besser. Meine macht unter 6s wenn sie auf 7 Zylinder war noch gelaufen und ist zwar "getunt" aber so verstellt dass du werdest es nicht glauben. Auch beweist davon dass Vette ohne Tuning nach 30J noch 8,1 zieht? Edit: Car and Driver recorded a respectable 7.7 second 0-60 time in a 1975 base engine-automatic, making the Corvette still one of the fastest cars available at the time (203PS), aus Wikipedia Die TH700 müsste bei gleichem Differential auch so eine Sekunde weniger machen gegen TH400 - speutz - 12.06.2013 Hi, was macht dich so sicher, daß das Aluköpfe sind? Soweit ich weiß haben alle Aluköpfe Centerbolt Ventildeckel. Gruß Reiner - DiDi - 12.06.2013 Hi Meine 82 hatte Original Gussköpfe, denke nicht das es Serien-Alu-Köpfe gab. DiDi - René K. - 12.06.2013 Meines Wissens gab es bei der C3 serienmäßig keine Aluköpfe... mit Ausnahme einiger Motor-Optionen in den 70ern bei den Big-Block Motoren. Daher wäre ich skeptisch, was die Originalität und Technik bzw. techn. Daten/Fahrleistungen angeht! Gruß... René - Porter - 13.06.2013 Denke da gibt es ein Missverständnis der Bezeichnungen zwischen "Köpfen" und "Ventildeckeln". Auf jeden Fall hat die gezeigte nicht originale Fächerkrümmer und Luftfilter. ![]() |