Corvetteforum Deutschland
Reifentemperaturabhängige ABS und Diff.sperre - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Reifentemperaturabhängige ABS und Diff.sperre (/showthread.php?tid=72361)

Seiten: 1 2 3 4


Reifentemperaturabhängige ABS und Diff.sperre - JR - 16.07.2013

Bei der C7 geht die Reifentemperatur, indirekt über die Temperatur des Reifendrucksensors gemessen, in die Steuerung des ABS und der Differentialsperre ein.

Je wärmer der Reifen wird, umso später greift das ABS ein.

Quelle (interessanter Artikel!)

https://www.edmunds.com/car-reviews/features/2014-chevrolet-corvette-seven-things-you-dont-know-about-the-c7.html

Gruß

JR


- Tom V - 16.07.2013

JR, das macht mir Angst!
Die bekommen ja nichtmals eine fehlerfreie Druckmessung auf die Reihe und dann noch aktive Eingriffe ins ABS, abhängig von den Temperaturen... oh je...

Die Temperatur- und Druckdaten werden ja sicherlich weiterhin drahtlos übermittelt.

Hoffentlich nutzen die dazu ein anderes Frequenzband als bisher.... im Text konnte ich dazu nichts finden


- popeye - 16.07.2013

Wenn du also auf der Rennstrecke die Luft wieder auf sagen wir 2bar abläßt,

würde das System also wieder von nem kalten Reifen ausgehen?


- JR - 16.07.2013

Nein, in dem Artikel steht, dass die Temperatur des Reifendrucksensorprozessors gemessen wird - unabhängig vom Druck.

Gruß

JR


- TIKT-Performance - 16.07.2013

Oh je, das geht doch nie im leben gut?!?

Ich denke die haben sich das für die Straße ausgedacht, da kann es eh kaum einer so wirklich überprüfen, aber auf dem Track mit anderen Reifen und Felgen, wird es vermutlich gar nicht bis überhaupt gar nie nicht funktionieren Augenrollen


- JR - 16.07.2013

Mal abwarten!

Gruß

JR


- RainerR - 16.07.2013

Wieder so ein High Tech Quatsch den kein Mensch braucht, was soll das?

Gruss RainerR


- stefan1964 - 16.07.2013

Und wieder hat ein Hersteller einen Grund geliefert, dass die heutigen Autos keine 50 Jahre werden und dann noch fahren.


- JR - 16.07.2013

Mann, wenn ich so manches Posting lese.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als es damals hieß:

Zentralverriegelung, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, ABS, ASR, ESP etc. braucht doch kein Mensch, diesen neumodischen Kram!

Wenn es nach so manchem hier ginge, dann wären wir immer noch mit dem schwarzen T-Modell auf Holzrädern unterwegs.

Gruß

JR


- Tom V - 16.07.2013

Jürgen, es ist aber nicht von der Hand zu weisen dass GM das mit den TPMS nicht im Giff hat.
Bei der C5 ging das ja noch, aber bei der C6 ist das ganze System oder die Software dahinter def. eine gefährliche Fehlentwicklung.

Ich perönlich stehe ja auf solche features, es muss aber funktionieren!