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kürzeres Differential - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: kürzeres Differential (/showthread.php?tid=72571) Seiten:
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kürzeres Differential - spassfahrer - 26.07.2013 Hallo Forumsgemeinde, angesprochen sind die Techniker und Mathematiker ![]() ![]() ![]() Ich trage mich mit dem Gedanken mein 3.42 Differential meiner 2003er (Schalter, 470 PS) auf Übersetzung 3.73 od. 3.90 umzubauen. Allerdings habe ich keine Vorstellungen zur Änderung der einzelnen Gänge ![]() Grund ist hauptsächlich, dass im ersten Gang bei Standgas (1000-1200 U/min) das Auto schon 23 Km/h rollt und ich in der Stadt bzw. jetzt gerade auf dem Prager Treffen bei langsamer Fahrt ständig am Kuppeln bin. Von der Fahrweise bin ich auf der Autobahn eher moderat 120 Km/h unterwegs, dafür aber bei uns in den Bergen ordentlich flüssig. (Autobahn selten 1-2xJahr) ![]() ![]() ![]() - JR - 26.07.2013 Hi Ronald, das kannst Du umgekehrt proportional umrechnen. Zielführender ist aber, wenn Du schaust, wieso Dein Leerlauf so hoch ist. Der liegt bei meiner C5 um die 700 U/min, dann passt das auch mit der Rollgeschwindigkeit. Gruß JR - spassfahrer - 26.07.2013 Zitat:Original von JR ![]() ![]() ![]() Hi Jürgen, der Leehrlauf liegt im Stand bei ca. 900. Das Verhalten des Autos mit 1000-1200 U/min mit einer scharfen Nocke muss ich dir nicht erklären, da gibts ja einige Threads hierzu. Ausserdem hab ich nichts gegen besseres Anzugsverhalten ![]() ![]() ![]() ![]() Also wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wie verkürzen sich die Gänge (Drehzahl/ Km/h) ![]() ![]() - JR - 26.07.2013 Die Geschwindigkeit reduziert sich um ca. 9 % (3,73) bzw. um ca. 13 % (3,90). Gruß JR - blackvette - 26.07.2013 Hallo Ronald, hier ist ein Getriebe Diagramm was bei einen nicht geeichten Tacho sehr genau passt. Wie mein Tacho noch nicht von CoolChevy angepasst war stimmten die Tabellen 1:1 mit Geschwindigkeit und Drehzahl. https://www.corvetteforum.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=1974&bildid=&AktuelleUserSeite=1&sid= LG.Martin - andree - 26.07.2013 Also würde der Wagen selbst mit der 3,9er immer noch 20 km/h im Standgas rollen. Bringt also nicht wirklich was... Kann es aber gut verstehen. War schon extrem nervig, als meine mal 15km/h im Standgas gerollt ist. Jetzt bin ich wieder bei 11 km/h, und es ist bei weitem nicht mehr so nervig in der Stadt. Aber mit 23km/h kann man echt den Spaß dran verlieren ![]() Eine bessere Beschleunigung wirst du damit beim Schalter wohl nicht erzielen. Das klappt nur bei der Automatik, und selbst da nur im 4. Gang. (Es fühlt sich nur Subjektiv schneller an) Lg. André RE: kürzeres Differential - Hermann - 27.07.2013 Vielleicht gibt es ja einen kürzeren ersten Gang? - spassfahrer - 27.07.2013 Danke Martin für die Tabelle, da kann man ja schon einiges draus ableiten. Die Drehzahl erhöht sich gar nicht so merklich. Das Anzugsverhalten dürfte sich bei einem 3.90 schon spürbar verbessern ? Aber interessant wären natürlich Erfahrungswerte von Leuten die ein 3.73 bzw. 3.90er fahren. Hermann, der Aufwand steht in keinem Verh. zu den Kosten für eine Tausch 1. Gang dann doch lieber ein C5 Z06 Getriebe. Aber woher nehmen ![]() ![]() ![]() ![]() - JuergenD - 27.07.2013 Die kleineren Differentiale sind verschleißanfälliger als die größeren. Wenn Du wirklich 470 PS hast, ist das wohl eher nicht zu empfehlen. Selbst bei normaler Motorleistung würde ich keinen wirklichen Vorteil für einen Wechsel sehen. Haltbarkeit - spassfahrer - 27.07.2013 Zitat:Original von JuergenD Ok. das ist physikalisch logisch, aber es gibt eine Garantie auf rin+pinion bis 450 PS. Die 20 mehr rechne ich mal unter Schwankungsbreite des Messstandes. ![]() |