Corvetteforum Deutschland
C7 auf dem Dyno-Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: C7 auf dem Dyno-Prüfstand (/showthread.php?tid=73148)

Seiten: 1 2 3


C7 auf dem Dyno-Prüfstand - Freistaat - 22.08.2013

Der erste Testlauf einer C7 auf einem Dyno-Leistungsprüfstand.

Hat gutes Potenzial, würde ich sagen.

Dyno Test


RE: C7 auf dem Dyno-Prüfstand - MR Shift - 23.08.2013

411 hp = 417 PS am Rad ist ein ausgezeichnetes Ergebnis, wenn man bedenkt , dass die Z06
bei der Motortrend auch nur Werte um 440 hp hatte. 453 hp war in einem Vergleich gegen Viper und GT 40 damals
ein Bestwert. Aber diese Z06 war von der Motortrend auf 530 hp am Motor hochgerechnet worden und schaffte mit der damaligen Tagesleistung Bestwerte in der Beschleunigung, nämlich in 11,6 s aus dem Stand auf
204 km/h nach einer 1/4 Meile . Bleibt zu hoffen, dass dieser Testwagen kein Einzelfall ist.
Die in der C&D gemessene C7 empfand ich als etwas schwächer, zumindest an dem Tag.

Gruß Mr Shift


- ChrisG - 23.08.2013

411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss


- popeye - 23.08.2013

Zitat:Original von ChrisG
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss

Und was willst du uns damit sagen?? Schnarchen

Der 125ccm Jame in meinem Rennkart leistet 42 PS...macht 336PS Literleistung.

Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


- 19Corvette92 - 23.08.2013

Ohne jetzt den Mitgliedsnamen des Posters zu lesen, wusste ich schon, von wem der Beitrag kommt. dumdidum

Ich geh jetzt mal ins Camaro Forum bisschen rumpöpeln. Bloss-weg-hier


- MR Shift - 24.08.2013

Hallo Chris,
es ging bei dem dyno run doch nur darum, ob die von GM angegebenen Werte erreicht werden oder nicht.
Das Messergebnis zeigt, dass der Testwagen gut im Futter stand und die Werksangabe sogar leicht übertroffen wurde.
Dass die Literleistungen aller Corvette Motoren prinzipiell moderat ausfallen, ist doch so gewollt. Ein Ferrari 458 Motor mag ja ein technischer Leckerbissen sein, dafqr dreht er aber auch 9000 u. So ein Sportmotor basiert doch auf einem völlig anderen Konzept und passt nicht zur Philosophie einer Corvette.

Gruß Mr Shift


- Solstice - 24.08.2013

Genau...
Das ist, als wollte man eine Buell mit einer GSXR vergleichen.... Augenrollen


- MR Shift - 24.08.2013

2 Messungen waren ja sogar im Bereich 416 hp. Womöglich ist 411 hp der auf DIN Norm korrigierte Wert.
Beim Schluss von der Rad-auf die Motorleistung ergäben sich demnach mindestens 465 hp.
Den Testwagen in der aktuellen R&T hatte ich auf 460 PS nach DIN eingeschätzt.

Gruß Mr. Shift


- man-in-white - 24.08.2013

Dafür kann man eine Vette auch gebraucht kaufen wenn sie mehr als 20.000 km gelaufen ist.

Hat da einer im Camaro Forum etwa schreibverbot?
Man muss die Vette allgemein oder die C7 im Speziellen ja nicht mögen und darf das auch äußern, aber in jedem Detail etwas zum Rumnörgeln suchen nervt langsam.
Deine Botschaft ist angekommen, GM wird dich von der Liste der potentiellen Käufer streichen und wird nun Millionen in Marketingaktionen versenken um diesen Verlust wieder wettzumachen und einen anderen Käufer zu suchen.
Frank


- Freistaat - 24.08.2013

Zitat:Original von ChrisG
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss
Der Vergleich hinkt. Die Konzepte sind grundverschieden - aber das wurde ja eh schon erwähnt. Ich finde, dass die C7 für die Basismotorisierung schon ganz gut im Futter ist.

...und damit auch Du Dir die aktuellen Werte des 2014er 458 einprägen kannst.

4.495 ccm
605 PS bei 9.000 U/min = 135 PS/Lit.
540 Nm bei 6.000 U/min

Klugschweissmodus wieder aus. Zum K....n