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Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor - Druckversion

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Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor - Mirko79 - 05.03.2014

Hallo zusammen Zwink


habe vor ein paar Tagen erst meine erste Vette (bisher weitestgehend also noch keinen Plan von nix ;-) vom Verkäufer abgeholt (erste Fahrt ca. 135km) und vorhin zum ersten mal hier den Ölstand gemessen, allerdings im kalten Zustand (Auto stand ein paar Tage). Habe gelesen, Motor sollte dazu eigentlich warm sein (ca. 10 Min. fahren) und dann noch kurz warten.


Ölstand ok?
Pegel war im kalten Zustand nur ca. 1-2 mm über dem unteren Strich. Vor der ersten Fahrt hatte ich leider nicht nochmal draufgeschaut. Welche Aussage kann man anhand dessen treffen? Würde der Pegel im warmen Zustand üblicher Weise noch deutlich höher stehen? Ob ich damit morgen noch eine Strecke (z.B. zum Öl kaufen Großes Grinsen) fahren kann ? (da ich grad' noch kein Öl gekauft/bestellt habe)

Öl-"Pfütze" auf Motor
Davon hab ich mal ein Foto gemacht:
[Bild: b3oso3.jpg]
Großes Bild hier

Ist mir vor der ersten Fahrt nicht aufgefallen, aber evtl. übersehen. Ist da evtl. nur beim Einfüllen gekleckert worden? Frage mich, wie es sonst da hin kommen sollte, direkt am Verschluss ist es ja sauber... Unter dem Fahrzeug (steht seit 4 Tagen) ist keine Pfütze.

Da ich mich morgen damit eigentlich das erste Mal in's Büro trauen wollte, wäre es super, falls mir jemand was dazu raten könnte :-)


Mirko


- stocki26 - 05.03.2014

anhand des Fotos und der Schatten darauf schwer zu sagen ....

wäre interessant zu wissen, ob der Motor Druck aufbaut im Ventildeckel


- Mirko79 - 05.03.2014

Zitat:Original von stocki26
wäre interessant zu wissen, ob der Motor Druck aufbaut im Ventildeckel

Wie kriegt man das raus? :-)


- stocki26 - 05.03.2014

bei laufendem Motor den Schlauch der Motorbelüftung abziehen und prüfen, ob da was rausbläst


- Mirko79 - 05.03.2014

Zitat:Original von stocki26
bei laufendem Motor den Schlauch der Motorbelüftung abziehen und prüfen, ob da was rausbläst

Hab' das Fahrzeug jetzt grad nicht mehr vor mir – wo genau sitzt dieser Schlauch? Und ich vermute, es sollte dann nichts aus dem Schlauch rausblasen?


- stocki26 - 05.03.2014

genau hier

und ja, da soll so gut wie nix rausblasen


- Mirko79 - 05.03.2014

Cool, danke Zwink

Soviel schon mal zur eventuellen Ursachenforschung...

Kann man zum von mir abgelesenen Ölstand auch eine Aussage treffen? Sowas wie "im warmen Zustand wären das noch ein paar mm mehr, eine Runde kannste noch drehen", oder "Finger weg vom Zündschlüssel, oder sonst..." etc... Großes Grinsen ?


- trchq - 05.03.2014

Hi Mirko,

ganz entspannt bleiben. Wenn noch 1 Millimeter über dem Strich Öl ist, ist es im warmen Zustand mehr. Zum Öl kaufen reicht es auf jedem Fall.

Zwischen Vergaser und Ventildeckel ist bei mir auch immer wieder mal was, das beunruhigt mich aber nicht.

Pferde die arbeiten, schwitzen immer :-)

Am besten, Du wechselt das Öl und beobachtest den Verbrauch.

Tschau Alois.... Viele Grüße aus Bayern...


- stocki26 - 05.03.2014

nachdem Du nicht mal sicher sein kannst, ob überhaupt der richtige Peilstab in der richtigen Ölwanne drinsteckt, kann das alles heißen

vorausgesetzt es passt alles zusammen, ist es mit 2mm über MIN noch nicht gefährlich - funktioniert die Öldruckanzeige denn ?

warm und kalt macht normalerweise beim Motoröl nicht viel Unterschied

hat der Ölstand denn vor der Abfahrt vom Verkäufer gestimmt ?


Ölstand - Axel Pfeiffer - 05.03.2014

Hallo Alois,

müßte der Ölmesstab bei warmem Motor nicht genau andersherum weniger Öl zeigen, weil gewisse Mengen noch nicht zurückgelaufen sind - wie es beim kalten Motor der Fall wäre?
Dann wäre im Falle von Mirko79 der Ölstand doch eher knapp.

Grüße
Axel