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Karosserie abheben (Vorbereitung) - Druckversion

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Karosserie abheben (Vorbereitung) - suissi - 05.04.2014

Hallo zusammen

Bin momentan dabei meine C2 1963 komplett zu restaurieren. Nun wollte ich diejenigen die die Karosserie schon mal abgehoben ein paar Fragen stellen.

- Habt ihr den Rahmen für den Kühler am Chassis gelassen (Verstärkung) oder kann man ihn ausbauen?
- Die Türen bleiben am Chassis oder kann man sie demontieren?
- Muss man das Chassis speziell verstärken?
- Wo habt ihr die Hebe-gurten befestigt?
- Wenn ich ein Gestell für das Chassis bau, welche Punkte müssen auf dem Gestell festgeschraubt sein?

Danke für die mithilfe, wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein. Anbei ein Foto des momentanen Zustandes.

LG Suissi


RE: Karosserie abheben (Vorbereitung) - 6TVette - 05.04.2014

Die Türen bleiben an der Karosserie befestigt. Wenn Du sie während des Abhebens proper geschlossen hälst, helfen sie maßgeblich zum Strukturerhalt der Karosserie. Bei Roadstern empfiehlt sich ansonsten ein Hilfsrahmen, was in Deinem Falle zwei Streben sind, die den Vorderwagen mit dem Hinterteil starr verbinden.


RE: Karosserie abheben (Vorbereitung) - 6TVette - 05.04.2014

QUOTE]Wenn ich ein Gestell für das Chassis bau, welche Punkte müssen auf dem Gestell festgeschraubt sein?[/QUOTE]

Von den 8 Auflagepunkten unterstützt Du mit Deinem Trolley Reihe 2 und 4, die tragen die maximalen Schwerpunktkräfte. Der Vorderwagen kann frei schwingen.

Hebegurte? Das hängt davon ab, wie viel Hubweg Du nach oben hast. Wenn Du einen DEMAG Portalkran hast, dann kannst Du mit Deinen Hebegurten nach Belieben Schlupfe konstruieren. In der Regel hast Du aber mit einer Hebebühne begrenzten Weg nach oben, dann hebst Du die Karosserie 20cm an und steckst zwei 8x8cm Balken in 1.9m Länge durch die Achspositionen und befestigst rechts und links Deine Ketten oder Gurte. Sechs starke Freunde tun es aber auch.

Kühler vor Abheben der Karosserie ausbauen. Den Platz hast Du besser zum freien Arbeiten. Dort laufen auch viele Kabel zusammen, darum solltest Du Dir mehr Gedanken machen. Selbst wenn Du später einen neuen Kabelbaum einziehst, hilft es sehr die Führung der Kabel zu wissen.

Good Luck


- Frank the Judge - 05.04.2014

Dieses Buch ---> https://www.amazon.de/Complete-Corvette-Restoration-Technical-Guide/dp/0915038579/ref=sr_1_5?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1396707153&sr=1-5&keywords=corvette+restore
vom selben Autor gibt es auch für die C2. Fündig wirst Du im Netz oder im Antiquariat.
Alles zur kompletten Restauration ist dort beschrieben bis ins kleinste Detail.
Das mußt(!) Du haben bevor Du auseinanderschraubst.


- suissi - 06.04.2014

Danke für die Antworten. Das Buch habe ich bereits bestellt, sollte nächste Woche bei mir eintreffen.

Ich habe keinen Kranen sonder eine Hebebühne zur Verfügung.

Ich warte in dem Fall bis ich das Buch habe, kann ja unterdessen den Rest noch abschrauben.

Melde mich dann wieder. Danke.
suissi


- suissi - 09.04.2014

Voila, ging relativ einfach. Nun wird es interessant.

Danke nochmals für die Hilfestellung. Werde ganz sicher wieder nachfragen.


- Frank the Judge - 09.04.2014

Auch, wenn es augenscheinlich nicht nötig sein soll, die Front abzustützen, ich würde es machen.

Viel Erfolg und wenig Verdruss wünsche ich Dir.


- Mikey - 10.04.2014

Ja, sehe ich auch so...insbesondere, wenn die Scheinwerfer samt Motoren noch drin sind....das ist doch etwas an Gewicht.
Wenn Du ein Plätzchen für die karosse gefunden hat, einfach was unter den Kühlerrahmen klemmen und hinten vielleicht unter den Kofferraumbereich/Verdeckkasten.


- BillC2 - 10.04.2014

Zitat:Dieses Buch ---> https://www.amazon.de/Complete-Corvette-R...orvette+restorevom selben Autor gibt es auch für die C2. Fündig wirst Du im Netz oder im Antiquariat.

wie jetzt? Die Literaturpreise sind ja viel stärker gestiegen als die C1 oder C2-Preise.
Habe noch ein C1-Buch OVP, würde mich aber erst davon trennen, wenn ich sicher bin, daß sowas nichts für mich ist.

Gruß . . . Bill