Corvetteforum Deutschland
Ölablassschraube - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ölablassschraube (/showthread.php?tid=77015)

Seiten: 1 2


Ölablassschraube - supaman - 07.04.2014

Habe mal gehört, dass man beim Ölwechsel nicht nur den Dichring,
sondern auch die Schraube selbst tauschen sollte. Warum? Die Schraube ist ja noch
in Ordnung.


- Legend32 - 07.04.2014

Ich habe so etwas noch nicht gehört. Und diese Schraube habe ich auch noch nie erneuert. Es ist weder eine Dehnschraube, noch wird sich besonders verschleißfördernd festgezogen.

Grüße
Ralph


- Midnight-Cruiser - 07.04.2014

Habe ich auch noch nie gehört. Bisher wurde auch immer nur die Dichtung ohne die Schraube gewechselt.


- supaman - 07.04.2014

Ich danke euch vielmals. Weiß jemand vielleicht mit wieviel
Nm die Schraube festgezogen werden muß?


- Ben - 07.04.2014

Bei einigen Hersteller, Audi zB. ist der Dichtring auf die Schraube "geschrumpft".
Man bekommt den alten (ohne Gewalt) nicht vom Gewinde bzw. einen neuen drauf.

Bei der Corvette reicht es nur die Dichtung zu erneuern


- Seebär - 07.04.2014

25 Nm

und der Dichtring auf der Schraube muß auch nicht jedes mal erneuert werden, nur wenn beschädigt. Bisher bei 3 Ölwechseln null Probleme gehabt.
Gruß
Martin


- 6TVette - 07.04.2014

Eine neue Schraube, die stark magnetisch ist, kann nicht schaden.
Zwinkern


- Jochen - 07.04.2014

Seit 1997 die erste Schraube, der erste Dichtring... Immer noch dicht. King


- Midnight-Cruiser - 08.04.2014

Und seit 1997 immer noch das erste Öl ? King


- Legend32 - 08.04.2014

Zitat:Bei einigen Hersteller, Audi zB. ist der Dichtring auf die Schraube "geschrumpft".

Das ist mal wieder typisch Deutsch. In den letzten Jahren werden die deutschen Hersteller immer dreister und suchen immer neue Wege, wie man den Teile- und Komponententausch noch teurer machen kann. (Beispiel: Bremssattel Dichtungssatz gibt es nicht, nur neuen Bremssattel)

Werkstattbindung ohne mich! Kopfschütteln

Grüße
Ralph