Corvetteforum Deutschland
Welche Bremsbeläge? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welche Bremsbeläge? (/showthread.php?tid=77821)

Seiten: 1 2 3


Welche Bremsbeläge? - Dragonheart64 - 22.05.2014

Morgen zusammen,

die Bremswirkung meiner Guten lässt etwas zu wünschen übrig. Liegt mitunter daran, dass ich son altes organisches Geraffel drin hab. Ich würde die gerne auf Empfehlung gegen Sintermetallbeläge tauschen.

Aber welche?

Was könnt ihr denn empfehlen? Nein, ich benötige keine Rennbremsen, und nein ich bnötige auch nicht die teuersten, nur weil die angeblich die besten sind. Sie sollten hier in Deutschland verfügbar sein und was taugen, den 28 Dollar Dingern vertrau ich iwie net...

Vielen Dank im voraus.

Gruß Robert


RE: Welche Bremsbeläge? - Yankeededandy - 22.05.2014

Morgen Robert

Ich habe seit 2 Jahren Hawk drauf und bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden. Die bietet z.B. ZIP an. Gibt vielleicht bessere aber ich kann nichts schlechtes über die sagen (und die sind Passstrassen Vollbremsungen gewohnt).

Gruss, Martin


- Wesch - 22.05.2014

Hallo

Aber auch HAWK bietet verschiedene Materialien an, für Strassenbetrieb, für Strassenrenne und für Rennbahnrennen.

Ich fahre auch HAWKs und bin super zufrieden, sogar ohne PB.

Sind glaube ich die Roadrace Version.

454Big ( Corvette-online ) bietet die richtigen Beläge an.

MfG. Günther


- zuendler - 22.05.2014

Ich hab die mittleren von Willwood. Die ziehen richtig gut wenn sie etwas warm sind.
Es gibt auch welche die kalt am besten ziehen und auf Temperatur dann nachlassen.
Und welche die nur brauchbar sind wenn sie heiss sind.
Naja, selbes Spiel wie bei den Hawks.


- Dragonheart64 - 22.05.2014

Danke für die Antworten, bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Antwort gelöscht wurde (wenn ja, wüßte ich keinen Grund) oder ob ichs nicht richtig eingestellt hatte.

Egal, was haltet ihr denn von denen:

https://www.ebay.de/itm/360882239673?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die gibts auch in Kevlar, Keramik usw, wobei ich mich weder auf Rennstrecken rumtreibe, noch 180€ für ein Paar ausgeben will dumdidum

Gruß Robert


- Wesch - 22.05.2014

Hallo

Probieren geht über studieren, aber wenn du auf Erfahrungen wert legts, hol dir die HAWKs, road racing, und du wirst zufrieden sein. Wie bereits erwähnt, sprich mit Frank.

MfG. Günther


- Medicus - 22.05.2014

1. Sprich mit Frank OK!

2. die von Dir gezeigten Beläge sind für die Hinterachse - ich hatte EBC Scheiben und Beläge auf einem modernen Auto und konnte nicht meckern

3. Sprich mit Frank OK!


- Dragonheart64 - 22.05.2014

1. Kann ich machen
2. Ja, ich hab auch ne Hinterachse Zwinkern
3. Kann ich machen
4. Die für die Vorderachse sind die gleichen Zwinkern

Gruß Robert


- MPF - 22.05.2014

Zitat:Original von Dragonheart64
https://www.ebay.de/itm/360882239673?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Moin Robert,

dein Link führt zu den Blackstuffbelägen. Diese sind per Definition ganz normale Straßenbeläge mit ganz normaler Bremsleistung. Sicherlich besser als so mancher USA Kram, aber auch keine Wunderwaffe. Wenn Du also was suchst mit besserer Bremsleistung, dann solltest Du mal auf der EBC Seite die sehr ausführlichen Beschreibungen durchlesen, diese passen auch gut zu den gesammelten Forenmeinungen hier, auch wenn sich diese mehrheitlich auf C5/C6 beziehen.

Zu beachten ist jedoch keine zu hochwertigen Beläge zu nehmen, die für viel flottere Einsatzzwecke gedacht sind, als Du Sie im Bleifuß hast. Denn die "Rennbeläge" brauchen dann auch wirklich Temperatur um wirklich optimal zu arbeiten. Hier hab ich schon öfters Beschwerden gelesen, dass sich beschwert wurde die Bremsbeläge würden nix taugen. Dabei haben sich die Kollegen einfach nur gedacht Sie kaufen mal das Beste, das wird schon gehen, doch in Wahrheit ist das nichts für die Fahrt in die Eisdiele, denn da kommen die Bremsen nicht auf Temperatur. Ich pers. nutze die Greenstuffbeläge und merke selbst da schon, dass die erst dann richtig gut bremsen, wenn man 1-2mal kräftig abbremsen musste und die benötigte Temperatur da ist. Bei noch höherwertigen Belägen droht dann oben beschriebenes. Zudem quitschen "Rennbeläge" auch ganz ordentlich, wie man bei dem ein oder anderen Nordschleifenfilmchen ganz gut hört.

Der langen Rede kurzer Sinn, etwas besseres ausprobieren ja, aber nichts überkandideltes, das geht nach hinten los.


- Dragonheart64 - 23.05.2014

Morgen Markus,

Du hast völlig recht, deshalb bin ich ja bei bei den blackstuff gelandet. Ich hab organische Bremsbeläge drin, die sind wirklich nix, gar nix. Da ich auch keine Rennbremsen für ne Rallye benötige, sondern einfach gute Beläge für den Straßeneinsatz, bleiben die blackstuff, greenstuff, Hawk HPS und HP Plus übrig. Leider finde ich zu den Hawks absolut kein Datenblatt oder was über die Hitzebeständigkeit. Die Amis sind in dieser Beziehung recht sparsam Kopfschütteln

Also wenn noch jemand gute (oder schlechte) Erfahrungen hat, immer her damit .

Gruß Robert