Corvetteforum Deutschland
Getriebe erkennung + passende Dichtungen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Getriebe erkennung + passende Dichtungen (/showthread.php?tid=78406)



Getriebe erkennung + passende Dichtungen - WillYpsilon - 28.06.2014

Hallo zusammen,

ich hab eine allgemeine Frage für die Automatikgetriebe von GM.

Vor kurzem habe ich mir noch einen zweiten Oldtimer zugelegt. Ein ´67 Oldsmobile 98. Yeeah!
Der Wagen hat nach meinem Wissen ein TH400 Getriebe verbaut.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es richtig ist das man anhand der Ölwannenform+Schraubenzahl
erkennen kann um welches Getriebe ( Th400, TH350,...) es sich Handelt? Grübeln


Und wie ist das mit den Dichtungen + Filter für einen Ölwechsel. Reicht es das ich bei den
Händlern einfach nur angebe, das ich ein TH400 habe oder brauchen die mehr Info´s für die
passende Dichtung.

An sich sollten doch die verschiedenen ( Oldsmobile, Corvette,...) TH400 Getriebe gleich sein
und die Standart-Händler die Dichtungen ohne Probleme liefern können.

Ich bin für alle Informationen dankbar, da ich in diesem Bereich noch sehr unwissend bin.


Willypsilon


- V8gaser - 28.06.2014

Die Dichtungen erkennt man sofort auseinander. Das TH 350 hat eine quadratische Form , an einer Ecke abgeschrägt, die vom 400 dagegen ist eher "unförmig"

Gib doch bei google mal unter "Bilder" Oli pan TH 350 und 400 ein.

Die Gummi/Korkdichtungen sind mE nicht so der Brüller. Zieht man die Schrauben zu fest an, quetscht man sie und das ist ruckzuck undicht, ansonsten dauert es halt nur etwas länger :-)

Mancher Profi mag nun aufschreien, aber ich mach das bei meinen Fz idR so - Getriebe/Ölwanne Dichtfläche absolut sauber und ölfrei. Eine nicht übertriebene Wurst guten Scheibenkleber (Sikaflex) drauf, handfest anschrauben und über Nacht stehen lassen. Achtung - das was nach aussen quillt, quillt auch nach innen, daher nicht übertreiben!!
Das war bisher immer absolut dicht bis zum nächsten wechsel, und mit einem Teppichmesser bekommt man die Ölwanne locker wieder ab.


- WillYpsilon - 02.07.2014

Danke für den Tipp. Mal schauen was ich so in Erfahrung bringe. Feixen


- Frank the Judge - 02.07.2014

---> https://www.hotrod.com/techarticles/identifying_gm_automatic_transmissions/?__federated=1


- WillYpsilon - 04.07.2014

Danke, sehr hilfreich. Feixen