Corvetteforum Deutschland
Lima Ladekontrollampe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lima Ladekontrollampe (/showthread.php?tid=80833)



Lima Ladekontrollampe - trchq - 20.12.2014

Hallo zusammen,

ich glaube, meine 1976er hat keine Ladekontrollampe für die Lichtmaschine. Zumindest keine funktionierende.

Kann ich da eine Lampe selber einbauen? Wo wir diese angeschlossen?

Danke für die Hilfe. Tschau Alois und grüße aus Bayern.


- Woodpecker61 - 20.12.2014

meine 76er hat ein Amperemeter.

Fahrzeuge mit Amperemeter haben meist keine Ladekontrolleuchte. Wozu braucht man die?


- Strippe - 20.12.2014

Zitat:Original von Woodpecker61
meine 76er hat ein Amperemeter.

Fahrzeuge mit Amperemeter haben meist keine Ladekontrolleuchte. Wozu braucht man die?

...weil man eine rote Lampe besser sieht, als den geringen Ausschlag des original Ampermeters Idee
Ich werde mir das auch einbauen. Muß eigentlich nur vom 61 der Lima ein Kabel zur ca. 4W Birne und von dort auf geschaltetes + gelegt werden. Will dafür eine neues rote plastik lens mit "Gen" drauf anstelle "door ajar" oder "fasten seat belts" einsetzen. Die gibts bei CA für Bj. 77-82.


Grüße,

Matthias


- Woodpecker61 - 20.12.2014

dann wuerde ich eher ein Voltmeter einbauen da dessen Informationen ergiebiger sind das weniger Arbeitsaufwand mit sich bringt


- trchq - 20.12.2014

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.

Der Grund ist, dass ich neulich einen gerissenen Keilriemen hatte und es erst merkte, als die Temperatur hoch ging. Ein Voltmeter ist auch nur gut, wenn man es ständig im Visier hatt.

Ich meine eine rote Lampe wäre einfach ideal.

Wo muss die genau angeklemmt werden? Zwischen 61 und 15?

Danke allen... Tschau Alois...


- Woodpecker61 - 20.12.2014

Zitat:Original von trchq
Zwischen 61 und 15?

Danke allen... Tschau Alois...


so isses


- trchq - 20.12.2014

Hi,

jetzt hab ich ein kleines Problem. Meine Lima hat keine Klemme 61. Die hat nur die Leitung für den Ladestrom zur Batterie und einen Masseanschluss.

Gibt es dann noch eine weitere Möglichkeit für eine Ladekontrolle mit Lampe?

Tschau Alois...


- trchq - 24.12.2014

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Die OneWire Lima hat einen kleinen "Deckel" so 8x10 mm. darunter sind 2 Klemmen versteckt. Die R ist die D+ (Klemme 61). Die Lampe habe ich zwischen R und Klemme 15 eingebaut uns alles ist perfekt.

Danke nochmal an alle.

Tschau Alois...