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Keilriemen Wechsel - Druckversion

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Keilriemen Wechsel - Sting 72 - 23.12.2014

Hallo
Mal ne Frage zum Keilriemenwechsel bevor ich das halbe Auto zerlege .Der Riemen für die Lima ist schon ab, aber der zweite für die Servo und Wabu.
Wo kann und muß ich den entspannen damit ich ihn runter bekomme ? Ich finde keinen Halter wie bei der Lima, wo ich den Riemen lösen und spannen kannGrübeln
Danke im Voraus

Ps. Motor ist 72 big Block ohne Klima


- trchq - 23.12.2014

Hallo Sting 72,

bei meiner 76er SB muss ich an der Rückseite Servopumpe eine Schraube lösen, dann kann ich die Pumpe verschieben. Das geht aber nur von unten. Ohne Bühne macht es jedoch keinen Spaß.

Tschau Alois..


- zuendler - 23.12.2014

Das geht auch von oben, aber man kann die Schraube nicht sehen.
Ist auch abhängig vom Krümmer.
Aber es schadet nicht sich die "Funktion" mal von unten anzusehen und es dann immer von oben zu machen Zwinkern


- QuRace - 23.12.2014

Wie zuendler schon schrieb, geht's von oben (und ist auch die einzig mögliche Variante im Ein-Mann-Betrieb). Mit einem passend gekröpften Ringschlüssel kommt man auch am Originalkrümmer vorbei an die Fixiermutter. Jedenfalls halbwegs...

Vorsicht beim Ansetzen irgendwelcher Hebel an der Servopumpe selbst. Der Tank ist mehr oder weniger aus Blech und hat (angeblich) schnell 'ne Delle. Ich habe mir zum Spannen der Pumpe einen Hebel (Flachstahl) mit zwei Zapfen (Schrauben) gebaut, die in die an der Vorderseite der Pumpe vorhandenen Bohrungen passen. Damit habe ich ca. 1.2 m Hebel und kann trotzdem mit der anderen Hand die Fixiermutter bedienen.

Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...


- Woodpecker61 - 23.12.2014

warum sollen die Riemen denn aus deutscher Produktion sein?

Gates ist fuehrender Hersteller von Treibriemen aller Art und bei jedem Autoteilegrosshandel in jeder Groesse zu bekommen. Patriot


- Woodpecker61 - 23.12.2014

Zitat:Original von QuRace

Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...


da habt ihr gany klar die falschen rausgesucht.

heutige Autos haben 9,5 mm breite Riemen montiert. Frueher waren aber 10 mm breite bei US-Autos ueblich. Gates hat beide Varianten im Programm.


- stingray427 - 23.12.2014

Zitat:Original von QuRace

Nachtrag: Ich hab' mir den Wolf gesucht um die "passenden" Riemen aus deutsche Produktion zu besorgen (Continental). Trotz mMn regelrechter Spannung haben selbige immer wieder gequietscht. Man soll wohl besser US-Riemen kaufen, da das Profil (A/AX) angeblich doch leicht unterschiedlich ist. Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht sicher...

Hier gibt´s die Riemen in der richtigen Breite und Länge :
https://www.usspeed.de/
Sind von Dayco.
Auf Anfrage hab ich die Riemen in der richtigen Länge und 11mm Breite bekommen. Zwinkern


RE: Keilriemen Wechsel - Sting 72 - 23.12.2014

Hier
Riemen ist raus
Dank trchq und zuendler war die Schraube schnell gefunden, aber wie kann man eine Spannschraube an einen solchen Ort
Platzieren Kopfschütteln von oben ging leider nichts, der originale Gußkrümmer war im Weg von unten na ja ohne Bühne
Auch nicht das gelbe vom Ei. Habe dann das Rad abmontiert und mit Schlangenhänden ging es einigermaßen
Vom Radkasten aus. Inzwischen ist die Lima auch raus, weil die Anschlußschraube für Plus zur Batterie locker
Wurde. Habe sie zerlegt und mal mit Bremsenreiniger den 42 Jahre alten Schmoder entfernt.werde sie etwas
aufhübschen vor dem Einbau
LG
Ps. Man sagt früher war alles besser,aber wer diese Schbannschraube da platziert hat, dem gehören die Hände abgehackt !! Engel


- Woodpecker61 - 23.12.2014

das ist ganz einfach weil die Motoren und Servopumpen eigentlich fuer Trucks und Fullsizecars gedacht waren und da kannste Dich neben die Schraube stellen soviel Platz ist da im Motorraum.


RE: Keilriemen Wechsel - lolly123 - 23.12.2014

Sting72.
Dafür wirst Du aber auch, irgendwann mit den schönen Momenten entlohnt!

Meine Tochter war zu jung für Benzinpumpe....und nun zu alt.
Diese riesigen Hände tststsa

Mein Tip!
Zwillinge!
Jahr für Jahr.
Solltest Du evtl. vorher mit der Entscheiderin absprechen. Narr