Corvetteforum Deutschland
Stossdämpfer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Stossdämpfer (/showthread.php?tid=81028)



Stossdämpfer - jeepfürst - 06.01.2015

hallo zusammen,

ich hät mal eine Frage, betrifft jezt nicht mein Corvette, ist aber vielleicht auch interessant.

Bei meinem Jeep ist das Fahrwerk recht hart, besonders bei kurzen unebenheiten , extrem z.B bei kopfsteinpflaster oder so, poltert die Fuhre, dass es mir die luft aus der lunge treibt. Könnte man das mit extra weichen Stossdämpfern beheben/mildern?

Danke für die Meinungen

herbert


- Woodpecker61 - 06.01.2015

wenn die Federrate zu hoch ist nuetzen andere Stossdaempfer nix


- René K. - 07.01.2015

Grundsätzlich ist die Federrate auf das Fahrzeuggewicht und den Federweg abgestimmt. Die "Härte" kommt maßgeblich von den Dämpfern. Wenn insbesondere bei kurzen Stößen die Fuhre zu hart ist würde ich erst mal weichere Dämpfer einbauen.

Ich vermute mal... die Federn sind ohnehin Serie!?!

Gruß...
René


- Woodpecker61 - 07.01.2015

Zitat:Original von René K.
Grundsätzlich ist die Federrate auf das Fahrzeuggewicht und den Federweg abgestimmt.


es sei denn es sind "progressive Federn" verbaut!!!


- K1111d - 07.01.2015

Hallo,

wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist der Eindruck ob "Hart oder Weich" immer eine Mischung aus Feder und Dämpfer. Ein weiterer Teil geht zu lasten der ungefederten Masse, diese soll theoretisch so gering wie möglich sein.
Die Feder wirkt beim einfedern den Kräften entgegen, Der Dämpfer bremst vereinfacht gesagt das ausfedern (alle Massenträgheit und Reinwerte vernachlässigt). Aber potentiell sind weichere Dämpfer durchaus spürbar und auch Gasdruckdämpfer werden bei Frost nicht so steif wie Öl gefüllte solange diese noch kalt sind.

Karsten


- ttbob_1 - 12.01.2015

Wie sieht's mit dem Reifendruck aus?
Hatte bei meiner deutlich spürbaren Einfluss.

Gruß
Robert


- Alpenpirat - 13.01.2015

Warum googelst du das nicht ???
Und im Jeepforum wird das Thema recht ausführlich abgehandelt.

gr. Wolfgang