Corvetteforum Deutschland
Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen (/showthread.php?tid=81182)

Seiten: 1 2


Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - RaiserBlade - 18.01.2015

]Ich bin ratlos! Folgender Sachverhalt: 74er BigBlock, mit viel Liebe und Einsatz Stück für Stück aufbereitet, neue Köpfe, Ventile, "heisse Welle" (war leider schon drin), neues exhaust system (relativ offen zum "ab-atmen", "kurze" Achse, neue High Voltage Zündanlage, Vergaser exakt eingestellt etc. blabla. Stand: nach 4 Jahren Auf- und Zubereitung steht sie perfekt da. Sie springt nach (auch mehrtägiger) Standzeit sofort an, läuft wunderbar rund, kein Drehzahlhüpfen, nimmt Gas top an...bis...wenn der Motor warm (nicht heiss; neuer, grosser Kühler inkl. Wasserüunmüe neu) ist (nein: ich heize nicht, Temperatur ist immer unter 200), also im Schnitt bei einer Strecke von ± 40 Km Distanz und bei 80 Meilen speed: ich fahre aus einer z.B. Autobahn-Ausfahrt raus, bremse vor einer Kreuzung (nicht aggressiv, ganz "normal") da sackt die Drehzahl ab, ich muss mit Fussgas im Leerlauf den Motor auf Drehzahl halten, ist ein eldendes Drehzahlgespringe. Dann fängt sich der Motor so eben und läuft wieder relativ unruhig im Stand. Fahre ich los ud bremse wieder, das Gleiche: Drehzahlnadel hübft zwischen 400 und 1000 Revs, Motor geht auch aus. Starte ich dann sofort wieder ist es, als wenn die Ventile nicht Öffnen/Schliessen er dreht fast nicht durch, wie gegen Widerstand. Ich warte dann ca. 10 Sekunden, der Wagen springt sofort an. Das wird erst viel besser, wenn er steht und runtergekühlt ist. Dann kurz nach Start wieder warm, das gleiche: bemerkbar macht sich das zuerst auf der Landsstrasse/Autobahn dadurch: wenn ich vom Gas weg gehe, und dann wieder Gas gebe ist die Gasannahme erst ein Absacken (kurz, wie Luftholen) und dann kommt Leistung. Er will dann nciht, unwillig, ruppig. Benzinpumpe ist auch neu. Mir gehen die Ideen aus. Es muss in meinen Augen mit der Temperatur zu tun haben. Zündung ist neu, Benzinpumpe neu (Druck o.k.), größerer Zulauf vom Tank (ausgebuat, gerienigt) zum Vergaser (gecheckt, ausgebaut, gerienigt, eingestellt)...also Sprit bekommt er. Ich habe gehört, das der Holley sich gerne verschluckt. Aber das ist doch kein Verschlucken, wenn der dann so unruhig dreht, wenn er warm ist, und sogar ausgeht, wenn Du vor einer Kreuzung bremst. Das ist doch ein thermisches Problem, irgendwas funktioniert nicht, wenn es warm wird. Vakuumpumpe? Beschleunigerpumpe? Steuerzeit? Die Ventile und Zylinderköpfe sind neu und die Ansaugspinne nicht original C3 sondern Nachfolgemodell, das genau passt, mit größeren Querschnitten, was sich sehr bewährt hat in mehr Leistung, weniger Verbrauch, top runder Lauf! Läuft alles perfekt solange Motor lauwarm ist Aber dann beginnt der Stress...auf jeden Fall fahre ich Verhaltensgestört nur Kurzstrecke, da ich schon Angst vor der Kreuzung und Motor-Ausgehen nach dem Bremsen habe. =;O) Help wanted! Vielen Dank und cruise on, Niels P.S. der Wagen wird ausnahmslos in zwei Fachwerkstätten gepflegt, KEINE Schrauber, die das nebenher machen; also ausgewiesene Ami Kenner und auf Corvette erfahren. Nur leider sind BigBlocks sind nicht so breit gestreut, vielleicht teilt jemand seine Erfahrung und kann mir helfen, tnx ![/SIZE]


- JR - 18.01.2015

Ja und was sagen Deine zwei Fachwerkstätten zu dem Problem?

Gruß

JR


- zuendler - 18.01.2015

Das kann viele Ursachen haben, als erstes und eifachstes würde ich mal die CO Schrauben am Vergaser ne halbe Umdrehung rausdrehen und das mit dem Bremsen nochmal probieren.


RE: Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - Sadibaer - 18.01.2015

Hallo
ist von mir nur eine Vermutung.
Stimmen die Steuerzeiten ganz genau?
Ist die Zündverstellung im Verteiler in Ordnung ?
Waren die Zündkabel und Kerzen schon Neu ? Verteilerkappe , Finger sauber und in Ordnung
Kabel dorthin fest ?
Ist die Drehzahl im Stand für die Nockenwelle ausreichend ?
Wurden die Ventile gut eingestellt ?
Sind die Düsen im Vergaser auf die Leistung des Motor abgestimmt und eingestellt.
Oder zieht der Vergaser an den Wellen weil ausgeschlagen oder an den Dichtungen vielleicht Nebenluft.
Sind alle Unterdruckschläuche heil und ohne Knick verlegt
Ist der Luftfilter sauber ?

Manchmal sind es ja die einfachsten Sachen die man übersehen hat. Vielleicht bringen dich meine
Fragen ja zum Fehler

Gruß Wolfgang Hallo-gruen


- Fitje - 18.01.2015

ja genau =;O)

nachdem wir jetzt "such und find" machen und immer was neues probieren = Zeit, Versuch und viel Geld... ohne Besserung (nochmal: die sind nicht schlecht und geben sich auch Mühe und haben nur Amis da stehen, also glaube ich, habe ich "Sonderproblem") dachte ich: ich frag mal nach mehr Meinung. Weil ich denke, da sind jetzt Fraget´zeichen über deren Köpfen. Und ich bin Semi-Wissender und kein echter Schrauber. Ich leite Problemslösungen immer nach dem Ausschlussproblem ab. Schau mer ma...


- Fitje - 18.01.2015

DANKE! ich gebe das mal weiter. Ich sammele jetzt mal alle Feedbacks und gehe das dort vor Ort durch.

Schönen Sonntag.


RE: Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - Fitje - 18.01.2015

Stimmen die Steuerzeiten ganz genau?

• Da muss ich mich auf die Aussage der Werkstatt verklassen, er sagt: ja.
Läuft ja auch super, also eine Zeitlang...

Ist die Zündverstellung im Verteiler in Ordnung ?

• so wie oben; sagen: ja

Waren die Zündkabel und Kerzen schon Neu ? Verteilerkappe , Finger sauber und in Ordnung

• habe ich kplt. neu machen lassen, inkl. der HighVoltage mit doppelter Voltzahl

• Kabel dorthin fest ?
ja und neue Thermo-superleitung-Hast Du nicht gesehen Kabel, Hitzegschützz

Ist die Drehzahl im Stand für die Nockenwelle ausreichend ?
• läuft im Stand wunderbar. Nimmt das Gas klasse und weich an. Geht super vorwärts.
Lauwarm = Top. Ab warm dann: ruckel-rumpel-aus-hoch-runter

Wurden die Ventile gut eingestellt ?
• Ich frage auch das noch mal nach; alles neu

Sind die Düsen im Vergaser auf die Leistung des Motor abgestimmt und eingestellt.
• Ich denke ja, denn bis lauwarm geht alles richtig sauber.
Trotzdem:
Hier sehe ich einen Knackpunkt. Da der Vrgaser auf dem Motor sitzt kann ich mir (Laie!) vorstellen, das wie bei einem Bi-metall das Teil (welches? Irgendwo da drin...) gut läuft, dann bei Wärme Durchlässe sich verengen, dadurch klemmt vielleicht ein Klappe, wie auch immer.
Ich habe vor als Letztes den Vergaser kplt. zu tauschen und dann zu sehen, was passiert. Werkstatt sagt: nicht nötig, weil nicht Ursache. Mein gefühl sagt: DA liegt der Fehler. Sicher ganz kleine Ursache, mit grosser Wirkung.

Oder zieht der Vergaser an den Wellen weil ausgeschlagen oder an den Dichtungen vielleicht Nebenluft.

Sind alle Unterdruckschläuche heil und ohne Knick verlegt
• ja und neu

Ist der Luftfilter sauber ?
• ja und neu

Manchmal sind es ja die einfachsten Sachen die man übersehen hat.
• sehe ich ganz genauso. Es kann ja nur sein: kriegt niocht genug Sprit, Zündung passt nicht, Ventile sind defekt, Steuerzeit, Vergaser. Bis auf Vergaser haben wir das gute Stück schon komplett zerlegt.
Inklusive Auspuff, für besser Abluft...

Vielleicht bringen dich meine
Fragen ja zum Fehler
• so oder so: DANKE für Deine Gedanken, hilft auf jeden Fall

cheers


RE: Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - Sadibaer - 18.01.2015

Hallo
es gab hier einen Beitrag bezüglich Verdunstungen am Vergaser
wegen zu viel Wärme, Der Beitrag Schreiber hatte sich da eine Adapterplatte selbst hergestellt um das Problem welches auch eine bestimmten Namen hat zu lösen. Die Platte wurde zwischen Ansaugspinne und Vergaser gesetzt. Es gab auch ein Foto dazu welches ich vor wenigen Wochen in einem anderen Beitrag nochmal gesehen habe. es war eine mit Kreisen gebürstete Platte.
Weiß da noch jemand mehr ?

Gruß Wolfgang

dumdidum


RE: Unrunder Motorlauf und Ausgehen beim Bremsen - Sadibaer - 18.01.2015

Hallo
habe es gefunden. Das Teil heißt Spacer und soll eventuell das kochen vom Sprit verhindern was wohl noch nicht bewiesen ist weil die Meinungen da unterschiedlich sind
Weitere Lösungsansätze zu genau deinem Problem kannst du im Beitrag nachlesen.
Siehe hier

Gruß Wolfgang

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=79821&sid=


- c-comp - 18.01.2015

Wenn Dein Problem nur nach dem Bremsen ist überprüfe mal den Bremskrsftverstärker wenn der undicht ist muss
Sich das Vacuum immer wieder neu aufbauen
Gruss Stefan