Corvetteforum Deutschland
Need HELP! Boardcomputer meldet Ölwechsel fällig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Need HELP! Boardcomputer meldet Ölwechsel fällig (/showthread.php?tid=8144)

Seiten: 1 2


Need HELP! Boardcomputer meldet Ölwechsel fällig - GeneralDiDi - 17.12.2003

seit kurzem bekomme ich bei jedem starten die meldung "Ölwechsel fällig". wenn ich mir danach die öllebensdauer anschaue, dann stand die vor 4tagen auf 8% und vor 2tagen auf 7%. hab natürlich gleich den ölmessstab bemüht und der zeig etwa die mitte der "range" an. hatte dann gestern mal etwas öl nachgekippt um zu sehen ob die öllebensdauer wieder hoch geht. aber nix. seit heute steht der auf 6%. hab dann mal bei öllebensdauer die "reset" taste lange gedrückt, damit die lebensdauer neu berechnet/gemessen wird. nach kurzer fahrt steht die aber wieder auf 6%. ölverlust ist nicht zu erkennen. letzter ölwechsel war vor ca. 6000-7000km.

kennt das problem jemand oder hat jemand ne idee?
fragende grüße
didi


- Frank the Judge - 17.12.2003

Vielleicht ist es überhaupt kein Problem. Normaler Ölwechsel bei normalen Autos liegt bei ca. 15.000 km. Aber im Handbuch steht aber auch, dass die Intervalle sich extrem verkürzen können. Zum Beispiel durch viel Kurzstrecke, staubige oder schmutzige Umwelt, Hängerbetrieb (bei der Corvette eher unwahrscheinlich), etc.
Aber das ist ja bei jedem Auto so, dafür braucht man kein Handbuch.

Gruß


- Till - 17.12.2003

Hallo Didi,

wie man die Öllebensdauer zurücksetzt habe ich vergessen, das geht aber durch rumdrücken und halten mit den Knöpfen.

Die Lebensdauer ist vom Ölstand unabhängig. Vielleicht wurde der Wert beim letzten Ölwechsel nicht zurück gesetzt.

Ich glaube der Zähler geht jeden Tag, an dem der Motor läuft, um ein Prozent runter. Das war zumindestens mein Eindruck.

Till


- JR - 17.12.2003

Hi Didi,

das hat nix mit der Ölmenge zu tun, sondern rechnet das Ölwechselintervall abhängig von Deiner Fahrweise.

Also mal einen Ölwechsel machen und dann die Anzeige von Hand (oder besser per Fuß) wieder auf 100% stellen:

1. Zündung einschalten
2. DIC auf Öllebensdauer stellen
3. Reset-Taste drücken und dreimal Gaspedal durchtreten
4. Das wars!

mit ölwechselndem Gruß

JR


- Till - 17.12.2003

Sieben Minuten, und alle Fragen beantwortet. Wenn das nicht zackig ist.

Till


- Plating - 17.12.2003

Die, die lesen können (das Handbuch) sind eindeutig im Vorteil..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- GeneralDiDi - 17.12.2003

joooo. danke. hat prima geklappt. und ich war die ganze zeit der meinung, daß sich die öllebensdauer auf die noch vorhandene ölmenge bezieht. jaja. denken ist gut, wissen ist besser Großes Grinsen
also nochmals danke
gruß didi


ölstand c5 - lastdon - 18.12.2003

hallo @all,

wird bei der c5 eigentlich ein zu niedriger ölstand angezeigt?

danke.


cu lastdon


- V-POWER C5 - 18.12.2003

Hallo lastdon

Deine Frage kann ich mit ja beantworten im Display erscheint dann "Ölstand niedrig"



Gruß. Klaus


- Martin.S - 19.12.2003

Hallo DiDi,
das "reset"-Knöpfchen drücken ersetzt leider keinen Ölwechsel Feixen
Zum Vergleich: Bei mir kam die Meldung nach ca. 10.000 km bei relativ viel Kurzstrecke.

Gruß Martin