Corvetteforum Deutschland
Wischerarm entfernen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wischerarm entfernen (/showthread.php?tid=82865)



Wischerarm entfernen - woodapple - 09.05.2015

Hi...

Wie bekomme ich den Wischerarm abgebaut?
Habe schon vorsichtig gezogen und gehebelt, aber da rührt sich nichts. Wie ist der Arm befestigt? Gibt es einen Trick um ihn zu entfernen?


RE: Wischerarm entfernen - V10BOY - 09.05.2015

Im linken ist ein kleiner Stift,den rechten hoch klappen ,von innen ist eine Verrieglung .
Zumindestens bei meiner 63er.
Cu.Ulli


- MiSt - 10.05.2015

Ich habe es für meine 65'er anders in Erinnerung, ist aber schon wieder zu lange her für mein detailsvergessendes Hirn:

- beide Seiten sind gleich konstriuiert
- es gibt eine kleine Verriegelung (Blechlasche)
- das Ganze ist ein Vielzahn, der gerne festmockert
- ist wohl bei vielen amerikanischen Autos im Prinzip genauso
- es gibt ein spezielles Ausbauwerkzeug bei den amerikanischen Händler, man braucht es aber nicht unbedingt kaufen
- daher etwas u-förmiges (dünners Sperrholz, dicke Pappe, z.B.) unterlegen als Schutz und dann mit etwas u-förmigem oder zwei Schraubendrehern hochhebeln

https://www.corvetteforum.com/forums/c1-and-c2-corvettes/791233-how-to-remove-windshield-wiper-arms-on-a-67-a.html

Posting #5


- woodapple - 10.05.2015

Ich hab's immer noch nicht kapiert... Kopfschütteln

Also die Lasche entriegeln und dann mit 2 Schraubenziehern hebeln?

War mal schnell in der Garage...
Ich habe die kleine Metalllasche gefunden, aber wie halte ich die fest?


- woodapple - 10.05.2015

ok...ich hab's geschafft. Blöde Konstruktion... Motzen

Wollte ja nur das Gitter rausschrauben um die Spritzdüse festzuschrauben. Will ja keine Fußgänger nassspritzen...die zeigt jetzt zwar wieder in die richtige Richtung, dafür pumpt die Pumpe nicht...aber das ist eine andere Geschichte und die muß warten... dumdidum


- Schnucke - 10.05.2015

Zitat:Original von woodapple
ok...ich hab's geschafft. Blöde Konstruktion... Motzen

Wollte ja nur das Gitter rausschrauben um die Spritzdüse festzuschrauben. Will ja keine Fußgänger nassspritzen...die zeigt jetzt zwar wieder in die richtige Richtung, dafür pumpt die Pumpe nicht...aber das ist eine andere Geschichte und die muß warten... dumdidum

Mit dem kleinen Werkzeug geht das ganz gut, das Ding kostet nur ein paar Euro.
Soweit ich mich erinnere, musste man die Feder gar nicht extra wegdrücken.
Ich kann das Werkzeug nur empfehlen, wenn man die Wischer beim Zusammenbau nicht richtig in die Verzahnung drückt, stehen die Blätter krum und schief auf der Windschutzscheibe und man nimmt sie wieder ab. Häufigkeit des Abnehmens dann je nach Geschick....


- hanktohendrix - 14.05.2015

Zitat:Original von MiSt

- es gibt eine kleine Verriegelung (Blechlasche)
- das Ganze ist ein Vielzahn, der gerne festmockert

Wie sieht denn die Lasche bei Euch aus?
Ich hatte die Wischerarme bei meiner 64er auch schon ab und hab mich noch gewundert, dass die einfach so durch Verspannen/Verkanten (und später durch vermoddern) halten.

Gruß
Markus


- MiSt - 14.05.2015

Der Clip ist nur eine "Von-selbst-Runterhüpfsicherung", die unter den Vielzahn greift. Bei der Hebelmethode wird der einfach aufgebogen und federt beim Wieder-Aufschieben zurück.