Corvetteforum Deutschland
Überrollbügel für C3 convertible - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Überrollbügel für C3 convertible (/showthread.php?tid=8358)

Seiten: 1 2


Überrollbügel für C3 convertible - Günni - 03.01.2004

Hallo,

kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo ich für meine C3 (74)einen Überrollbügel herbekomme (pol.Edelstahl) ?
- Befestigung
- TÜV
- Erfahrungswerte mit entsprechendem Windschott
- Das Verdeck sollte dabei natürlich in seiner Funktion nicht eingeschränkt werden

Mir ist eine C3 aus der Schweiz bekannt, die ein solches Teil montiert hat - weißes Fahrzeug mit US-Flagge auf dem Heck oder auf der Haube,... weiß ich nicht mehr so genau. Außerdem waren an diesem Fahrzeug keine Original-Klappscheinwerfer montiert, sondern einfache runde Scheinwerfer mit Plexiglasabdeckung.

....dann hätte ich den Winter über was sinnvolles zu tun Idee !!!

Viele Grüße
Günni


- Dakota - 03.01.2004

Hallo Günni
Willst du dir das wirklich antun! Kopfschütteln Das sieht doch garnicht aus. Kopfschütteln
Was ist wenn du im nächsten Jahr ein ein H-Kennzeichen beantragen willst.
Grüße Stephan


- Günni - 03.01.2004

...meinste das sieht nicht so doll aus Geist ??? - und ich bekomme dann vielleicht sogar gar kein H-Kennzeichen, auf dass ich mich schon die ganzen Jahre gefreut habe Jumping ???

Günni


- bismarck61alt - 03.01.2004

War es vielleicht diese hier ???


- Dakota - 03.01.2004

Na ja was den Geschmack angeht darüber sollte man ja nicht Streiten. Was das H-Kennzeichen angeht ist es wahrscheinlich schwierig.


- icedsoul - 03.01.2004

Das mit dem H-Kennzeichen kommt ganz druaf an. Würde mal sagen, wenn Du einen Überrollbügel findest der bei den alten C3 Racing Versionen verwendet wurde, könnte man da vielleicht noch etwas hinbekommen. Obwohl ich eigentlich nur von den kompletten Käfigen gehört bzw. was gesehen habe. Aber sich schlau machen dürfte da nicht falsch sein.


- Dakota - 03.01.2004

Was haltet ihr von diesen kleinen runden Bügel pro Sitz. Die AC Cobra hatte das doch.
Fällt kaum auf. Man kann das ja so einbauen das man es zur Not schnell ausbauen kann.
So für die Abnahme für´s H-Kennzeichen.


Überrollbügel - V8yunkie - 03.01.2004

Also damit das wirklich Sinn macht, müßte der Überrollbügel an den Rahmen angebunden werden - das bedeutet aus meiner Sicht: Karosserie runter, Anbindugen schweißen, Karosserie ausschneiden etc. etc. Alles Andere ist Zierrat.

Wenn man sich das wirklich antun will...?

Gruß,
Thomas


- Wesch - 03.01.2004

Zitat:Was ist wenn du im nächsten Jahr ein ein H-Kennzeichen beantragen willst.


Und ich dachte immer, dass Verbesserungen im Sinne der Sicherheit erlaubt sind.
Zu diesen zaehlen Gurte und doch bestimmt auch Ueberrollbuegel, oder ?
Man erneuert ja auch die Bremsflussigkeit und macht modernere reifen drauf. Die Alten sind ja kaum noch zu haben. OK!

Zitat:Das sieht doch garnicht aus.


Also das ist doch nun Ansichtssache. Ich habe etliche Cabriovetten gesehen mit Buegeln und alle sahen scharf aus. Ein sehr gelungener Buegel war der von dem Herrn aus Seattle, Pojekt MERLIN. Der Wagen wurde dann verkauft. Ueber 1000 PS !!
Zitat:Karosserie runter, Anbindugen schweißen, Karosserie ausschneiden etc. etc. Alles Andere ist Zierrat.


Wird wohl stimmen. Hier muss man dann eben sehen, was man haben will. Optik oder Sicherheit.

Zitat:wenn Du einen Überrollbügel findest der bei den alten C3 Racing Versionen verwendet wurde


Uhh, die haben doch alle so ne Centerbar , die zwischen den Sitzen nach vorne unters Armaturenbrett an das Crossmember gingen. Das ist nun doch schon etwas starke Optik. Teufel

Also ich liebauegle auch noch mit so nem Buegel. Am Chasis sollte es schon wenigstends verschraubt sein. Mit etwas Glueck kann man das GFK ausschneiden und den Buegel von oben an den Traegern verschrauben.

Lass hoeren, was du findest.

MfG. Gunther


- Red Dragon - 03.01.2004

Also Günni würde ich raten, bis zur H-Abnahme mit dem Umbau zu warten:
warum dem armen TÜV-Prüfer mehr Probleme aufbürden, als unbedingt notwendig Feixen Engel
Stimme Gunther in allen Punkten zu:
Sicherheitsrelevante Umbauten sollten immer erlaubt sein - trotzdem würde für mich die Optik (sorry) an erster Stelle stehen!

Wer einen (echten) Oldtimer bewegen (hegen, pflegen, vorzeigen) möchte, sollte das nicht vergessen.

Gruß
Wilfried