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Zündkerzen - Murphy0515 - 30.04.2016

Da ich ohnehin die Vorderräder ab habe möchte ich die Zündkerzen wechseln.

Habe 8 St. von ACDelco R45 TS im Einkaufswagen.

Is ne 82´er Crossfire Injection .

Sind die Kerzen ok?

freue mich auf kurze Info....

beste Grüße

Claus


RE: Zündkerzen - caprice83 - 01.05.2016

Die waren bei dem Baujahr die Standartausrüstung ab Werk. Es gibt natürlich auch welche mit mehreren Elektroden oder verschiedenen Beschichtungen, aber wozu?


- Wesch - 01.05.2016

Hallo

Vielleicht, weil in den letzten 30 Jahren sich auch die Zündkerzentechnologie um Welten entwickelt hat.

mfG. Günther


RE: Zündkerzen - Wutzer - 01.05.2016

Zitat:Original von caprice83
Die waren bei dem Baujahr die standardausrüstung ab Werk. Es gibt natürlich auch welche mit mehreren Elektroden oder verschiedenen Beschichtungen, aber wozu?

Nehme diesen leicht diffusen Post einmal, um Prinzipielles zu Zündkerzen darzulegen:

- Zündkerzen verschleißen durch den Zündfunken, wodurch der Elektrodenabstand größer wird.
- Ein größerer Elektrodenabstand erfordert ebenso wie höhere Motorlast eine höhere Zündspannung.
- Je höher die Zündspannung und die Kerzentemperatur, desto höher der Verschleiß. (Ein Teufelskreis !)
- Wird die Zündspannung zu hoch, durchschlägt der Funke die Zündleitungen, Kerzen oder Spulen.
- Je kleiner der Elektrodenabstand, desto schlechter ist in der Regel die Entflammung des Gemisches.

Soweit die Ausgangssituation! Zur Abhilfe sind in den letzten Jahrzehnten seitens der Kerzenindustrie folgende
Maßnahmen entwickelt worden:

- Elektroden mit integriertem Kupferkern zur Absenkung der Elektrodentemperaturen.
- Kerzen mit mehreren Masseelektroden, über die der Funke je nach Elektrodenabstand springen kann.
Vorteil: Längere Standzeit der Kerze und preiswert. Nachteil : schlechtere Gemischentflammung.
(Der vorgeschriebene große Elektrodenabstand bei den LS-Motoren deutet da auf eine gewisse Empfindlichkeit hin !)
- Edelmetallkerzen (Platin, Iridium). Vorteil: Gute Entflammung und geringer Verschleiß, allerdings hoher Preis.
(besonders wichtig bei Motoren, bei denen die Montagekosten deutlich über dem Materialpreis der Kerzen liegen ! )
Mit solchen Kerzen lassen sich bei Saugmotoren Laufleistungen von über 100.000 km erreichen. Allerdings sollte eine
Kerzendemontage spätestens nach 4-5 Jahren erfolgen, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Kerzen später nicht
mehr demontieren lassen.
- Jede Menge Fortschritte beim Isolatormaterial (Durchschlagsfestigkeit bis 50 kV) und Elektrodenmaterial gegenüber
chemisch erosiven Angriffen.

Eine Beschichtung von Kerzen ist mir demgegenüber nicht geläufig.

Gruß
Wutzer


RE: Zündkerzen - Murphy0515 - 01.05.2016

also ich habe mich für die ACDelco RS45 TS entschieden.
Abstand 0,45

die alten haben die Bezeichnung RS45 TS X

weiß jemand wofür das X steht ?


Claus


RE: Zündkerzen - Wutzer - 01.05.2016

Nach dem AC Delco Katalog https://parts-catalog.acdelco.com/catalog/catalog_search.php hat die Kerze ein Gap von 0.035 " , was einem Elektrodenabstand von etwa 0,9 mm entspricht.

Gruß
Wutzer


RE: Zündkerzen - Murphy0515 - 01.05.2016

Hi,

dann passt ja alles....

Conventional Spark Plug
Part Number: R45TS
Product Notes:
Conventional Spark Plug
OE ; Gap .045,8 Per Veh
Per Vehicle: 8; Years: 1982-1982

beste Grüße

Claus


RE: Zündkerzen - Wutzer - 01.05.2016

Da solltest du vor dem Einbau aber den Elektrodenabstand kontrollieren, denn diese Kerze wird für verschiedene Modelljahre mit unterschiedlichen Elektrodenabständen angeboten. Vergleiche bspw. einmal mit einer 73 er Corvette im Katalog.

Gruß
Wutzer