Corvetteforum Deutschland
Temperatur Getriebeöl - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Temperatur Getriebeöl (/showthread.php?tid=90393)



Temperatur Getriebeöl - goec2468 - 27.01.2017

Gestern bin ich eine längere Strecke über die Autobahn gefahren mit dauerhaft 200 - 230 km/h. Dabei hat das Getriebeöl 110° erreicht.
Nun sind 110° nicht bedenklich, aber bei 2° Außentemperatur kann man sich vorstellen, wie es bei 30° Außentemreatur aussieht ....
Da habe ich mir die Frage gestellt, ob der Getriebeölkühlert thermostatgesteuert ist und wenn ja, bei welcher Temperatur das Öl gekühlt wird.
Weiß jemand die Antwort?

Nebenbei, das Motoröl erreichte bei der Autobahnfahrt nur knapp 95°, das ist deutlich unbedenklicher, zumal der Öl/Wasserkühler umso mehr kühlt, je heißer das Öl ist.

Gruß

Götz


RE: Temperatur Getriebeöl - popeye - 27.01.2017

Richtig beobachtet. Die Getriebeöltemperatur ist tatsächlich das größte Problem. Bei hohen Temperaturen, vor allem auf der Rennstrecke, kannst du 150 grad oder mehr erreichen.
Cabrio und Coupé haben m.W. unterschiedliche kühler. Zumindest was die M7 betrifft. A8 weiß ich nicht. Ein Thermostat ist mir nicht bekannt.
Gruß


RE: Temperatur Getriebeöl - popeye - 27.01.2017

Du kannst deine VIN im Teilekatalog bei Cultrag oder trunkmonkeyparts eingeben und genau nachschauen.

Gruß


- goec2468 - 29.01.2017

Im Online-Teilekatalog sieht man doch nicht, ob der Ölkühler thermostatgesteuert ist ?? Grübeln