Corvetteforum Deutschland
Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=90957)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


- popeye - 28.03.2017

Götz,

die transmission cooling ducts haben bei der Z06 und der Z51 dieselbe Teilenummer.


- RT_Chassisworks - 28.03.2017

Der Air Vent ist anders und steht bei der Z mehr im Luftstrom. Das sind die Kleinigkeiten, die den CW-Wert so schlecht machen.


- goec2468 - 28.03.2017

Also eigentlich müssen das verschiedene sein, schließlich hat der Luftkanal unten eine Öffnung, die genau zum Kühler passet. Da der Z06 Kühler viel größer ist, muss die Öffnung auch viel größer sein.
Es gibt von GM sogar einen upgrade Kit für die Z51, der enthält den Kanal Nr. 23212340 .
Da ich den Kanal bestellt habe, werde ich es dann ja sehen.


- goec2468 - 28.03.2017

Zitat:Original von RT_Chassisworks
Der Air Vent ist anders und steht bei der Z mehr im Luftstrom. Das sind die Kleinigkeiten, die den CW-Wert so schlecht machen.

Oben die Lufthutze ist sowieso anders, aber wit meinten den Luftkanal, der hinter dem Kotflügel verläuft.


- popeye - 28.03.2017

Zitat:Original von goec2468
Zitat:Original von RT_Chassisworks
Der Air Vent ist anders und steht bei der Z mehr im Luftstrom. Das sind die Kleinigkeiten, die den CW-Wert so schlecht machen.

Oben die Lufthutze ist sowieso anders, aber wit meinten den Luftkanal, der hinter dem Kotflügel verläuft.

Ich weiß was du meinst. Der Einlass duct ist anders, sieht man ja sofort, die kühler sind auch andere, aber seltsamerweise dieselbe Teilenummer im ersatzteilkatalog für den Kanal. Mal wieder seltsam.

Bin auf jeden Fall gespannt was du geliefert bekommst.


- shotgun - 28.03.2017

Die Getriebetemperaturen habe bis jetzt noch nicht beobachtet,bemerke aber manchmal ein seltsames Phenomen: Wenn ich nach laengerer Fahrt in den Stop and Go Verkehr komme,bemerke ich im 1. Gang beim losfahren ein 1 bis 2 sekuendiges Rasseln und dann bleibt es Normal wenn ich in dem Gang bleibe! Bei erneutem losfahren kommt es manchmal wieder! Aber bei der naechsten Tour werde ich auf die Temp achten!


- goec2468 - 01.04.2017

Offensichtlich hat der Kühlkreislauf für das Getriebe noch nicht einmal ein Thermostat, das ist nun wirklich am falschen Ende gespart von GM.
Beim Umbau auf den größeren Z06 Kühler werde ich auch gleich ein Thermostat nachrüsten.


- harleymen - 02.04.2017

War letzte Woche beim Steppe wegen Inspektion, gesamt 320km Anfahrt, davon 220km Autobahn, teilweise mit Geschwindigkeiten bis 280km/h, Alle Temperaturen im grünen Bereich, Getriebeöl max. 85°, Allerdings bei einer Aussentemperatur von 8-12°. Zurück dann nur Landstraße über Allgäu, Riedbergpass, Bodensee, Schwarzwald und Frankreich, teilweise stramme Fahrweise, auch alles im grünen Bereich, Getriebeöl max. 80° bei Aussentemperatur von max. 22°.....
Fazit: im normalen Strassenverkehr wohl keine Probleme, auf der Rennstrecke keine Ahnung, ist aber auch nicht (bis auf eine oder zwei kleine Ausnahmen) mein Einsatzgebiet und die Z06 eine geile Kiste, die mit jedem Km unwahrscheinlich Spass macht, Dauergrinsen inbegriffen....


- goec2468 - 02.04.2017

Bei gleicher Geschwindigkeit produzieren die Z51 und die Z06 gleicht viel Wärme im Getriebe.
Da bei den Z06 die Getriebetemperatur niedrig bleibt, dürfte der Einbau des Z06 Kühlers, Luftkanals (wenn der überhaupt anders ist) und wenn nötig der Z06 Lufthutze die Lösung der Temperaturprobleme sein.
Das sind gute Neuigkeiten !


- Vette C7 - 02.04.2017

Bin gestern zur Inspektion nach Berlin gefahren, davon ca. 40 min. bei Tempo 210 km. Temperatur Anschlag, > 150 °C. Und nach weiteren 15 min. ist die Temperaturanzeige übergesprungen, d. h. die Anzeige war wieder bei 40 °C. Bei weiterem gemäßigten Tempo sprang die Anzeige wieder auf 150 °C und pendelte sich bei 80°C ein. Werkstatt informiert und sie wollen sich kümmern??! Idee