Corvetteforum Deutschland
Stahlflexleitungen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Stahlflexleitungen (/showthread.php?tid=91113)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Stahlflexleitungen - cabriovette - 12.03.2021

(11.03.2021, 14:54)CCRP schrieb: nur Fischer Hydraulik bei unseren Autos, die einzigen die den 50kg Test schaffen

Hi,

da ich gerade auf Stahlflex umrüsten möchte würde es mich auch mal interessieren was hier der Unterschied wäre. Auf dem Mopped hatte ich schon Fischer aber bei einem auch probrake - ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Von den Normen sind beide Hersteller mehr oder weniger gleich. Also was hat es mit den 50kg auf sich, dass den Unterschied macht.

Grüße
Jens


RE: Stahlflexleitungen - CCRP - 12.03.2021

wir mussten für einen Prototypen Bremsleitungen testen lassen und einer dieser vorgeschriebenen Testpunkte war ein 50kg Test, dabei wurde ein Gewicht von 50kg am Fitting befestigt und aus 4cm Höhe fallen gelassen. Das hat nichts mit Vorgaben für die Erlangung einer ABE etc was zu tun sondern war vom Kunden ein vorgeschriebener Testpunkt wie viele andere Punkte auch.

keine der anderen geprüften Leitungen von Russel, Goodridge, Spiegler hatte den Test bestanden bei allen löste sich der Fitting von der Leitung.

seitdem nehm ich einfach nur mehr Fischer. So einfach für mich, natürlich darf jeder verwenden wie und was er möchte


RE: Stahlflexleitungen - Wesch - 12.03.2021

Hallo

50 KG Gewicht aus 4 cm ist schon ein seltsamer Test. Dachte fest, dass mit den 50 KG ein Druck gemeint war.
Wäre interessant zu lesen, was dieser Test für einen Hintergrund hat.

MfG. Günther


RE: Stahlflexleitungen - cabriovette - 12.03.2021

@CCRP
Danke für die Erläuterung - das bringt Licht in die 50 kg Frage.


RE: Stahlflexleitungen - RainerR - 13.03.2021

Stimmt das mit den 4cm?

Gruss RainerR


RE: Stahlflexleitungen - CCRP - 13.03.2021

es geht um eine Stossbelastung am Fitting um zu prüfen wie gut der Fittung verpresst ist. Es soll ja auch Leute geben die den Sattel beim Scheibentausch am Schlauch hängen lassen bzw. runterfallen lassen.

ich hinterfrage allerdings vom Kunden gewünschte Testkriterien nicht oder stelle sie in Zweifel oder frage nach Sinnhaftigkeit, das obliegt mir nicht. Es ist allerdings schon ein Qualitätsmerkmal wie man sehen konnte


RE: Stahlflexleitungen - Wesch - 13.03.2021

Hallo

Zitat:die den Sattel beim Scheibentausch am Schlauch hängen lassen bzw. runterfallen lassen.

Macht Sinn, ist mir leider auch schon passsiert, dass der Sattel abgerutscht ist.

Also Fischer nehmen.  Die paar Euro mehr tun dann auch nicht weh.

MfG. Günther


RE: Stahlflexleitungen - Sonopanic - 06.05.2021

Kann mir einer sagen welche Bremsflüssigkeit man bei Stahlflex für eine Z51 Bremse nimmt und welches Volumen brauche ich für kompletten Austausch ?
Was in Deutschland auch gut beschaffbar ist am Besten.


RE: Stahlflexleitungen - Tomhart - 06.05.2021

Kauf Dir 1L ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit ,damit kommst Du bestens hin ,meine Empfehlung.
Gruß Thomas


RE: Stahlflexleitungen - Sonopanic - 06.05.2021

Mein Schrauber meinte 2-3 Liter.
Du sagst, 1L reicht ?