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- Anakin - 08.08.2015

Meine C3 benötigt für 2016 ein neues Hochzeitskleid, uni Lack weiß...

... ich scheue aber auch nicht das Risiko nach fachlicher „Konsultation“ oder Forenrecherche auch mal etwas auszuprobieren. Wenn ich mir die erforderlichen Arbeitsschritte ansehe, sind viele davon für mich in Eigenleistung machbar. Die Lackierung selbst (Nr. 15) könnte dann entweder vom Profi oder in einer Miet-Lackierbox mit professioneller Unterstützung erfolgen. Wer hat Erfahrungswerte positiv/ wie negativ die er bei einem kühlen Getränk in einem Biergarten mit mir teilt ?

1. Corvette gründlich mit Shampoo und Wasser abgewaschen
2. Mit Druckluft Wasser aus allen Ritzen und Fugen blasen und dann ein paar Tage trocknen lassen
3. Zerlegen
- Innenraum aus räumen
- Beschlag-/Zierteile
- Verdeck ausbauen
- Scheibe entfernen, sofern Kontrolle Scheibenrahmen angedacht
- Karosserieteile (Motorhaube, Türen, etc.)
- Türen zerlegen
- Tank entleeren
- alte Reifen montieren
4. Grobes Abkleben/-decken
- Innenraum
- Motorraum ... oder den Motor besser gleich ausbauen ?
5. Lackierfläche Vorbereiten
- alten Lack und Spachtel komplett trocken entfernen, mit 80er-120er schleifen oder mit Ceranfeld-Schaber
- Risse im GFK sanieren
- wieder trocken schleifen 180er (Hand) bzw. 240er-320er (Exzenter)
- Reinigung mit Silikonentferner (Basis, Haube, Türen, etc.).
„Im Anschluss diesen mit Druckluft komplett abblasen und danach Handschuhe tragen, da ansonsten erneut Fett auf die Oberfläche gelangen kann ...“
6. Abkleben zur Lackierung
7. Mit Staubbindetuch über die zu lackierenden Flächen wischen, um den letzten Staub zu entfernen
8. Grundierung mit 2K Epoxid Grundierung
2K Epoxid Grundierungen sind gemäß div. Hersteller auch zum Isolieren von Thermoplastlacken geeignet Zwink
9. Grundierung auftragen
(„....zunächst an Kanten und Ecken aufgetragen und dann in gleichmäßigen, überlappenden, waagrechten Lackierbewegungen auf die großen Flächen lackieren. Ideal ist es, wenn die Schichten schön gleichmäßig nass sind, ohne abzulaufen. Die Pistole immer im rechten Winkel zum Blech halten, etwa 15-20 cm Abstand, und immer über den Rand hinaus spritzen, damit auch die Kanten und Ecken genug Material abbekommen“
Die Pistole sollte eine Düse von 1,4 - 1,8 mm haben und gleichmäßig mit 3-4 bar Druckluft versorgt werden.
10. Zwiischenschleifen
Nach dem Aushärten ca. 90 min. trocken mit 240 (Hand) bzw. 400 (Exzenter) gründlich und schön glatt schleifen. Wenn ein Grundierfüller als reine Grundierung verwendet und mit 2K Füller überlackiert wird, ist ein Anschleifen nicht erforderlich. Sollte der Grundfüller aber ausgehärtet sein, muss vor dem Füllern zwischengeschliffen werden, um eine optimale Haftung zu erreichen. Nach dem Zwischenschliff dann wieder mit Silikonentferner reinigen.
11. Spachteln
Wenn große oder tiefe Beulen zu beheben sind oder Übergänge wieder ausgeglichen werden müssen, Spachtel verwenden. Spachtel in mehreren Schichten möglichst ohne Löcher auftragen. Wenn größere Hohlstellen entstehen, diese bei der nächsten Lage unbedingt schließen. Nach dem Aushärten trocken schleifen.
12. Zusammenbau zur Kontrolle der Passung (Haube, Türen, etc.) und im Anschluss erneut zerlegen
13. Füller auftragen
2K Füller im Verhältnis 4:1 mit dem Füller-Härter mischen, dazu dann bei Bedarf noch 5-10% 2K Verdünnung. Härter auf jeden Fall durch ein Lack-Sieb in den Füller geben. Die Pistole sollte eine Düse von 1,4 - 1,8 mm haben und gleichmäßig mit 3-4 bar Druckluft versorgt werden
14. Schleifen zur finalen Lackierung
Nach dem Aushärten ca. 90 min. mit 800/1200 Körnung nass gründlich und schön glatt schleifen
15. Lackieren .... vom Profi machen lassen ... oder ?
16. Zusammenbauen .... Zwink

Die reinen Materialkosten schätze ich auf ca. 1.500 Euro. Die Farben "soll" ich aus Polen besorgen, da MS-Lacke (medium solid, also mittlerer Festkörperanteil und leichter zu verarbeiten) ... nur noch zum Export außerhalb der EU produziert werden.


- Kelkheimer - 08.08.2015

Naben, also ich habe jetzt eine Komplette Lackierung durch. Nur der Lack wird, je nachdem wie mein Lackierer Zeit hat nächste Woche aufgetragen. Da bei mir Verbreiterungen drauf sind, hab ich gewusst, das mindestens einmal Komplett neu Lackiert wurde. Der Grund einer Neulackierung waren an der Kompletten Karosserie kleine Blasen. Alle Arbeiten habe ich selbst gemacht, bis auf den Füller bzw Grundierung sowie nächste Woche der Lack.

Angefangen habe ich im Oktober 2014 den Lack mittels Lackscharber abzuziehen. Dort war aber absolut kein vorankommen zu sehen. Grund hierfür waren 4 Komplette Lackierungen die über dem Thermo Lack waren. Da musste der Excenter mit 80er ran. Hierfür gingen alleine schon fast 4 Wochenenden sowie einige Nachmittage drauf. Die Blasen im Lack waren sogar unter dem Spachtel der Verbreiterung, also jeden Spachtel an der Karosserie entfernt. Somit hatte ich eine echt rundgelutschte Karosse ohne Highlights. Diese habe ich dann alle wieder neu modelliert. Alle Materialien nur auf Polyester Basis nehmen, sei es Spachtel oder Spritzplastik. Den Spachtel habe ich mit langen Latten auf die blanke Karosse aufgezogen. Dieser Hält hier am besten. Nachdem alles mit 220er geschliffen und glatt war, habe ich in einer Mietlackierkabine 7kg Spritzplastik aufgetragen (mitlerweile 7Monate arbeit). Dieser wird auch mit langen Schleiflatten (Verschiedene dicken und längen je nach Flexibilität) geschliffen. Dies hat nochmal 6 Wochen gedauert. Alle Anbauteile habe ich auf 3mm Spalt abgedrückt. Mehrere Tage in der Sonne sind extrem wichtig, da Spachtelmasse immer einfällt. Nun hat endlich mein Lackierer Schwarze Grundierung aufgetragen. Hab alles mit 400er und 800er Nass geschliffen. Alle Produkte habe ich von Standox genommen, bis auf den Lack, welcher von Sikkens ist.


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- Anakin - 08.08.2015

... also,es geht auch mit Eigenleistung... Hut ab ! Ich werde das probieren und hier berichten.


PS: Leider kann ich keine Bilder hier ins Forum hochladen :( ... da benötige ich dann noch mal einen Experten. Ggf. ein Apple Thema ...


- C3 Michael - 13.10.2015

also vom reinen Spachteln bei Rissen halte ich persönlich ja nichts.
Der Spachtel verbindet sich nicht optimal mit dem Harz, und fällt zu dem noch ein. Ferner befinden sich unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Härte und schleif Eigenschaften auf der Karosserie. Somit empfehle ich Risse generell grob in "V" Form aufzuschleifen, besser sogar von beiden Seiten! Die stellen gründlich mit Aceton zu reinigen und dafür zusorgen, das der Untergrund etwas papig wird. Dann mit selbst hergestellten Spachtel aus Epoxi und einem Füllstoff zb. "Microfiber" zu verschließen und endsprechend glatt zu schleifen.
Hier mal ein Auszug des Herstellers von Microfiber.
"Microfiber wird zur Herstellung von nicht ablaufenden, hochfesten Klebe- und Spachtelmassen, zur Herstellung hochbelasteter Hohlkehlen und zum Ausgießen von übergroßen Löchern zur Befestigung von Beschlägen verwendet.
Durch die Beimischung von Microfiber wird eine sehr gute fugenfüllende Wirkung erreicht, ohne die Benetzungs- und Eindringfähigkeiten des Harzes zu verschlechtern. Es wird ein sehr guter Verbund bei Klebeverbindungen sichergestellt, ohne daß es zu Harzanreicherungen kommt.
Die ausgehärtete Mischung hat eine höhere Schlagzähigkeit und weist eine höhere Zug-, Druck- und Biegefestigkeit als reines Harz auf."
Auf diese Weise habe ich vor Jahren meine Karosserie restauriert und seit dem keinen Riss mehr gehabt.
Zu den Blasen empfehe ich eine trocken angeschlifene Karosse, vor dem Versiegeln zu tempern!

Teufelfeuer


- Torres - 12.12.2015

So nun geht das Abenteuer Lack auch für mich Los haarsträubend! Mach mir jetzt schon in die Hose wenn ich die frisch lackierten Teile wieder zusammen bauen muss ! dumdidum


- Torres - 12.12.2015

Und noch ein Bild!


- Torres - 12.12.2015

Hätte ja klappen können dumdidum


- zuendler - 12.12.2015

Zitat:Original von Torres
So nun geht das Abenteuer Lack auch für mich Los haarsträubend! Mach mir jetzt schon in die Hose wenn ich die frisch lackierten Teile wieder zusammen bauen muss ! dumdidum

Zu Recht. Wenn du das Spaltmaß der Scheinwerfer rundum gleich eingestellt hast, dann haben die oben beim Aufklappen weniger als 1mm Luft. Wenn du diesen mm zu wenig oben hast, und das fällt bei 5mm Spaltmaß nicht auf, dann hast du Kontakt. dumdidum


- Torres - 12.12.2015

Die nächsten Bilder nach der Vorbereitung zum Lackieren!

LG Uwe


- Torres - 12.12.2015

Danke Zuendler mach mir nur Mut!! War schon Mist sie auszubauen! Und ich bin Dummann`s Gehilfe! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Halt der Hobby Bastler mit nicht viel Ahnung.
Gruß Uwe
Ps wenn ich sie nicht wieder zusammen bekomme gibt`s ne C3 in Teilen zu Kaufen Feixen