Corvetteforum Deutschland
TH350 kein Kickdown ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: TH350 kein Kickdown ? (/showthread.php?tid=92751)



TH350 kein Kickdown ? - michitheshark - 28.09.2017

Hallo liebe C3er Fans,
ich habe in meiner 77er C3 mit SB und Th 350 Automat folgendes Problem:
Es schaltet beim Losfahren sehr schnell von 1 nach 2 und dann auf 3 sodass ich schon so ab ca. 40km/h im direkten Gang fahre.
Weder einfach Gasgeben noch Kick-Down bringt es dazu während der Fahrt zurück zu schalten. Erst wenn ich wieder fast zum stehen komme schaltet es runter.
Also kein Zurückschalten und kein Kick-Down während der Fahrt. Ich muss immer manuell schalten.
Ich habe den Kickdownzug richtig eingestellt. Ölstand ist auch i. O.
Was kann das sein?
Bitte helft mir, weil es nur nervt manuell zu schalten.
Danke im Voraus und mFG,
Michi


RE: TH350 kein Kickdown ? - Woodpecker61 - 28.09.2017

das schnelle schalten ist durchaus normal. Gibt es denn einen Kickdownzug am Vergaser und wie ist der eingestellt. Ist der Schlauch vom Modulator angeschlossen?


RE: TH350 kein Kickdown ? - michitheshark - 28.09.2017

Hallo,
ja es gibt einen Kickdownzug und der ist richtig eingestellt (Vollgasstellung = max. Weg am Kickdownzug).
Auch ist der Modulator angeschlossen und geprüft. Ich kann mir das ganze nicht erklären?
MfG,
Michi


RE: TH350 kein Kickdown ? - Grauwe - 29.09.2017

Hallo Michi,

wenn du ein sehr kurz übersetztes Differential verbaut hast, könnte das das schnelle Schalten begründen.

Gruß
Uwe


RE: TH350 kein Kickdown ? - oneiros - 29.09.2017

Hat der Kick Down denn schon mal funktioniert? Soweit ich weiß gibt es einige Th350 auch ohne.
Dass das Getriebe früh hochschalten, hat etwas mit dem Modulator zu tun, diesen Punkt kann man in einem Gewissen Maße durch eine Einstellschraube verändern.
Im Normalfall sollte, je mehr Gas man beim beschleunigen gibt, das Getriebe auch später hochschalten.

Mein Th350 schaltet bei wenig Gas auch sehr früh hoch (ca. 1200rpm). Bei Vollgas spätestens bei ca 4500rpm. Ohne das der Kickdown vorher runter schaltet.
Schaltet deines, egal wie viel Gas man gibt immer früh hoch, stimmt etwas mit dem Modulator oder dem Unterdrucksystem nicht. In wie weit Kickdown und der Modulator zusammen arbeiten weiß ich nicht.
Bei späteren Corvetten wurde der Kickdown auch über einen Modulator gesteuert.