Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential (/showthread.php?tid=93012) |
Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - Super Corvettefan - 29.10.2017 Hallo zusammen, bei unserer C5 muss für eine Reparatur voraussichtlich das Getriebe ausgebaut werden, zudem der Tunnel und der Wandler. (Unsere Corvette ist eine 1999er EU mit 430 PS (+/- PS) mit "scharfer" Nockenwelle.) Darum meine Frage, ob es in diesem Zuge nicht gleich Sinn macht einen - Drehmomentwandler (2400 RPM Pro-Torque Stall Converter) und ein - 3.42 Gears Differential einzubauen? Falls ihr mir diesbezüglich Infos, Ratschläge, Erfahrungsberichte usw. mitteilen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. LG Arnold . RE: Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - C3 Michael - 30.10.2017 Hallo Corvettefan, ich hatte in meiner so einen Wandler drin, und bin froh das teil los zu sein! Im Grunde hängt das von deinem Fahrstil ab. Mir waren die Drehzahlen besonders in der Stadt einfach zu hoch. Wir haben im Ort eine Steigung von 12%, da hatte der Motor bei 50 Km/h über 2000 U/min. Die Kiste brüllte so das jeder schaute aber "gefühlt" hätte mich ein Mofa überholen können. Ein V8 sollte mit geringer Drehzahl laufen das ist doch gerade das geile. Für Beschleunigungen mit hohem Drehmoment ist das ok aber für normale Beschleunigungen besonders in der Stadt würde ich davon abraten. Aber jeder wie er mag. Gruß Michael RE: Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - Super Corvettefan - 31.10.2017 Hallo Michael, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Mal sehen ob noch weitere Erfahrungsberichte folgen. Bin mir noch nicht ganz sicher was wir letztlich wirklich einbauen werden. Gruß Arnold RE: Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - Gery - 31.10.2017 kHallo Michael, ich fahr meine C5 mit 427 LS3 mit dem OEM Wandler, da sich das Öl im Automatikgetriebe mit höherem Stall auch mehr erwärmt und die OEM Automatik eh eine Schwachstelle ohne zusätzliche Kühler ist. Wenn du bis jetzt keine Probleme mit der Nocke hattest, würde ich den OEM Wandler empfehlen. 3,42 Diff. sollte eigentlich Standard sein, fährt sich viel knackiger. Vetten Gruß Gery RE: Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential - Super Corvettefan - 01.11.2017 Hallo Gery, auch dir vielen Dank für deine Meinung. Gruß Arnold |