Corvetteforum Deutschland
C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse (/showthread.php?tid=94535)

Seiten: 1 2 3 4


C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - Bob1 - 01.05.2018

Hallo!
Wer kann mir sagen, ob die Sturzeinstellung auf der Hinterachse bei einer 1981er anderst ist, als bei älteren Modellen!
War heute auf Tour und nachfolgende C 3 Fahrer mit älteren Modellen (69-70) teilten mir in der Pause mit, dass ihrer
Meinung nach mein Sturzwinkel verhältnissmäßig zur Ihren sehr groß sei (oben Richtung Fzg Mitte, unten nach außen)
Ihr älteren Modelle stehen fast gerade!
Danke im Voraus


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - jörg - 01.05.2018

Hi 
Die Spur einstellung ist bei allen C 3 gleich 






Mfg  Jörg


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - stingray427 - 01.05.2018

Hab mal gehört, der Sturz an der HA sollte max.  1° negativ sein .


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - yellow postman - 01.05.2018

Der negative Sturz wurde gerne genommen um breitere Reifen ohne Karosseriekontakt zu montieren.
Von 68 bis 82 sollten die Hinterräder mit Originalreifen und Felgen aber gerade stehen.

Gruss Volker


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - C1-Matthias - 01.05.2018

[Bild: 14158173ya.jpg]

Gruß
Matthias


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - Bob1 - 01.05.2018

Vielen Dank für die Antworten, muß ich nachmessen lassen!


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - René K. - 01.05.2018

0 Grad (also absolut senkrecht) an VA und HA ist die Standardeinstellung. Für „ambitioniertes Fahren“ maximal VA 0,25 Grad negativ und HA 0,5 Grad negativ. Negativ bedeutet Rad oben rein bzw. unten raus.

Mehr Sturz geht auf den Reifenverschleiss (wird mit zunehmender Breite schlimmer... Reifen innen abgefahren).

Gruß...
René

P. S.: Vorspur und Nachlauf sind allerdings ebenso wichtig, damit Fahrverhalten und Verschleiß ok sind!


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - zuendler - 01.05.2018

Der Sturz kommt auch durch ausgenudelte Buchsen und verschlissene Differentiale zu Stande.


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - mark69 - 02.05.2018

Ich stimme mit Zündler. Vor einer Achsvermessung würde ich das Spiel an den Side Yokes checken und prüfen wie die Buchsen an den Strut Rods aussehen.

Eigentlich kannst du auch gleich Side Yokes und Buchsen ordern...
... die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass die Dinger noch gut sind und eine C3 trotzdem an der Hinterachse einen Sturz hat wie ein alter 3er BMW.


RE: C 3 1981 - Sturz - Hinterachse - Bob1 - 02.05.2018

Die C 3 wurde komplett neu (mit Neuteilen) aufgebaut. Nichts ist ausgeschlagen.
Sie wurde, warum auch immer, zu negativ eingestellt.
Alte Einstellung