Corvetteforum Deutschland
Neuer 315/35 17 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Neuer 315/35 17 (/showthread.php?tid=9518)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


- Nero - 02.06.2005

ich habe mal nachgefragt, das Regierungspräsidium Stuttgart würde im Fall der ZR-1 eine Ausnahmegenehmigung für einen Reifen ohne EG-Typgenehmigung erteilen.
Voraussetzungen:
es ist kein Reifen mit Typgenehmigung in dieser Dimension erhältlich.
es ist die einzige vom Hersteller vorgesehene Dimension.
der Reifen ist für normalen Straßengebrauch vorgesehen und mit einem ausreichenden Geschwindigkeits- und Lastindex gekennzeichnet, bzw. bei ZR-Reifen liegt eine Freigabe der Reifenherstellers vor.
Ein Sachverständigengutachten muss erstellt werden, in dem die Ausnahme befürwortet wird.
Wer beim Fahren mit einem Reifen ohne Typgenehmigung ein ungutes Gefühl hat, sollte mal beim TÜV (bzw. DEKRA im Osten) nachfragen, wie es bei ihm gehandhabt wird. Ist von der jeweiligen Zulassungsbehörde abhängig.



Zitat:Soweit ich weiss, ist ein ZR Reifen in der 17 Zoll Grösse für kurzfristige Geschwindigkeiten bis 330 ausgelegt.
Bei ZR-Reifen gibt es keine allgemeingültige Angabe zur Höchstgeschwindigkeit. ZR bedeutet nur über 240km/h, d.h. der Reifen hält mindestens 240km/h aus. Die maximale Geschwindigkeit wird von Reifenhersteller für jeden Reifentyp festgelegt (ist auch vom Fahrzeuggewicht und bei Sturzwerten über 2° vom Sturz abhängig). Wenn ZR-Reifen eingetragen sind, heißt das nicht, dass jeder beliebige ZR-Reifen montiert werden darf. Der Reifenhersteller muss die Eignung für das jeweilige Fahrzeug bestätigen.


- SAM/CH ZR-1 - 02.06.2005

Zitat:Bei ZR-Reifen gibt es keine allgemeingültige Angabe zur Höchstgeschwindigkeit. ZR bedeutet nur über 240km/h, d.h. der Reifen hält mindestens 240km/h aus.

Das ist richtig. Nur: Es hilft uns nicht weiter. Diese Angabe führte oft zu Diskussionen weil einerseits immer mehr Fahrzeuge über 240 liefen und andererseits man nie genau wusste, bis zu welcher Geschwindigkeit dieser Geschwindigkeitsindex gelten soll.
Herstellern wie Pirelli, Yokohama, Michelin oder Goodyear war klar, dass diese Reifengrösse (und vor allem die Extrembreiten) anfänglich nur von den schnellsten Fahrzeugen wie Porsche, Ferrari, Lamborghini, AMG, Alpina etc. gefahren wurden.
Sie haben dem Rechnung getragen, dass diese Autos auch in der 300-er Geschwindigkeitsregion bewegt werden.
Dementsprechend haben sie die ZR-Reifen auch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auf den Autobahnen sind sehr hohe Tempos relativ selten und für nicht allzu lange Zeit erreichbar.

Im Zweifelsfall sollte man beim jeweiligen Hersteller nachfragen.

Sam


- Corvette.ZR1 - 02.06.2005

Hallo,

die Ebay Reifen sind schon bei 256 Euro Augenrollen

Ich habe den Verkäufer gefragt, die 315er sind von 1992 Krankenschwester

Und ich habe 2000 meine 315er wegen des alter von 9 Jahren verschrottet trotz
gutem Profil. Kopfschütteln
Hätte sie sicher gut bei Ebay verkaufen können.

Gruss
Raimund


- ZR-1 XXXL - 02.06.2005

Hi,
@Corvette ZR1, da hast Du ja Glück, dass Du ne Antwort bekommen hast von denen!
Habe ebenfalls nur Interessehalber da mal angefragt, wie alt die sind. Das war vor 4 Tagen, keine Antwort bislang bei mir. Scheint sowiso ein merkwürdiger Haufen Geschäftemacher zu sein, habe da schon mal vor 2 Monaten Spiegel gekauft über ebay, haben damals auch nicht geantwortet auf ne Frage, wollen sie nicht erhalten haben... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Bewertungen geben die auch keine zurück, sammeln nur selbst welche. Das mal zu diesem Verkäufer OK!
Die Reifen sind was für ne Museumszetti, mit 13 Jahre alten Reifen sollte sich keiner auf die Straße trauen, wie ich meine Dafür, keine Ahnung, ob das überhaupt noch zulässig ist, gibt es eine Altersgrenze für Reifen, die nicht überschritten werden darf für die Straßenzulassung vom TÜV Frage Frage
Viele Grüße,
Z-Vett-Guido


- Corvette.ZR1 - 17.08.2005

Die Post war da OK!


- Hermann - 17.08.2005

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Die Post war da OK!

Hi Raimund,

die neuen Goodyear GS-D3 sind um Klassen besser, als die alten GSCs. Freu Dich drauf Yeeah!

Viele Grüsse
Hermann


- dawed - 25.08.2005

Hallo

Auf meiner Sind 18 Zoll felgen montiert und dann klappt das Prima mit den 335/30er...
Ich habe abre noch die orginalen Felgen mit Bereifung, die hintere Bereifung wäre gut und durchaus noch eine Saison fahrbar...

Hat jemand interesse die Runterzufahren? Oder am kompletten Felgen/reifensatz?

Gruss

Daniel aus Bern


- chevyforever - 25.08.2005

Zitat:Original von dawed
Ich habe aber noch die orginalen Felgen mit Bereifung, die hintere Bereifung wäre gut und durchaus noch eine Saison fahrbar...

Sind das Sawblades oder 5-spokes? 9,5 und 11 x 17, richtig? Welche Reifengröße ist da drauf? Hast du Bilder davon? Und welche Preisvorstellung für den ganzen Satz bzw. einzeln?
Frage
Fragende Grüße
Rico


- Corvette.ZR1 - 25.08.2005

Die 90er haben keine 5 Speichen Felgen.

Felgen C4 1990
[Bild: c4199002.jpg]

5 Speichen Felge ich glaube ab 94 oder 93
[Bild: felgezr1.jpg]


- SAM/CH ZR-1 - 25.08.2005

Ab 1994 gab es die 5-Speichen Felgen.
Ich würde Sawblades nehmen, verwendet in den Baujahren 1991-1993, weil sie leichter sind als die des 1990 Models und sie sollen zudem auch noch eine bessere Bremskühlung haben.

Sam