Corvetteforum Deutschland
TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? (/showthread.php?tid=95235)

Seiten: 1 2


TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - lolly123 - 05.07.2018

Hallo Alle!

Ich war heute in der Garage und habe festgestellt, dass bei der C3 seit 11/2017 der TÜV abgelaufen ist.
Bin seither nicht gefahren und habs übersehen.

Die Vette ist zugelassen, Steuer bezahlt, Vollkaskoversichert, Nummernschild ist dran.
Sprich alles so wie es sein soll, bis eben auf die abgelaufene Plakette.


Ich möchte nun zum nächstgelegenen TÜV hier in der Stadt fahren (etwa 3 km).
Es sollte ja eigentlich im eigenen Bezirk gehen (So hab ich hier die Beiträge verstanden). Aber geht das auch noch nach 9 oder 10 Monaten? Hier sind jetzt Sommerferien und ich wollte morgen schon wegfahren, komme also wohl erst danach dazu Sie übern TÜV zu fahren.

Fragen:
Geht das so oder brauche ich dennoch eine kurzzeitversicherung? (Würde aus meiner Sicht keinen Sinn ergeben).
Geht das überhaupt? (Habe irgendwo gelesen, dass es dafür einen Punkt geben kann).
Falls es geht, wie kann ich der Polizei (im Falle eines Falles) nachweisen, dass ich zum TÜV will?

Danke schonmal im Voraus.


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - FM-STUDIO - 06.07.2018

Fahr doch einfach zum "TÜV" und warte ab, was passiert. Der TÜV ist nicht berechtigt, Dir Punkte oder sowas zu verpassen, die kriegste nur, wenn Du in einer Kontrolle erwischt wirst oder schlimmer in einen Unfall. Dann kannst Du Teilschuld wegen der überschrittenem HU bekommen...


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - lolly123 - 06.07.2018

Um den TÜV mache ich mir keine Sorgen. Die nehmen nur mehr Geld und prüfen genauer.
Es ist eben die Polizei oder worst case ein Unfall.
Wie ist da die Rechtslage und wie kann ich mich absichern?


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Oeli - 06.07.2018

Also ich meine §10 Absatz 4 der FZV passt an der Stelle.
Danach könntest du innerhalb des Zulassungsbezirks zur Prüfstelle fahren.
Sicherheitshalber einen Termin vereinbaren als Nachweis.


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - lolly123 - 06.07.2018

Das mit dem Termin hatte ich auch überlegt. Werde ich auf jeden Fall machen, schaden kanns ja nicht.
Aber gilt meine reguläre Versicherung auch hier?


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - JR - 06.07.2018

Termin beim TÜV vereinbaren und auf dem direkten Weg hinfahren - fertig, völlig legal!

Gruß

JR


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Reckwem - 06.07.2018

(06.07.2018, 06:30)JR schrieb: Termin beim TÜV vereinbaren und auf dem direkten Weg hinfahren - fertig, völlig legal!

Genau so ist es!
Ich lasse mich mittlerweile vom TÜV erinnern welches Fahrzeug wann fällig ist.  Zwinkern 
Diesen praktischen Service bieten sie an.

Gruß Hallo-gruen
Markus


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Pragmatiker - 06.07.2018

Der TÜV nimmt halt mehr Geld, das wars. Termin machen, hinfahren, gut is.

Hässlicher ist es, wenn man beispielsweise mit einem abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen fährt, egal wohin. Dabei sollte man sich wirklich nicht erwischen lassen. Und der TÜV hat mir sogar für die 5m in die Halle fahren und dort 30sec die Einstellung der Scheinwerfer prüfen eine rote Nummer zu EUR 36 abgeknöpft, weil eben das Taferl abgelaufen war.


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Chrisman - 06.07.2018

Tipp von mir, wenn man wissen möchte, ob das Fahrzeug bei einem Unfall versichert ist:

Die Versicherung fragen.


RE: TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? - Porter - 06.07.2018

11/17 ? lächerlich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Ich hatte vor zwei Wochen mit Schreck festgestellt, dass bei meiner 08/17 die HU anstand ................

Zum Glück kommt der TÜV nebenan jede Woche in die Werkstatt und hat den Aufkleber getauscht.
Niemand hat gemeckert, 103€ (?) gezahlt und gut.


Hallo-gruen  , ...........