Corvetteforum Deutschland
Keilriemen verdreht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Keilriemen verdreht (/showthread.php?tid=96954)

Seiten: 1 2 3


RE: Keilriemen verdreht - Dranner74 - 10.02.2019

Hallo 

Split hat Recht.
Da muss ein US-Riemen drauf.
Damit der Riemen auch zur Scheibe passt.
Die Riemen gibt es ja nicht nur in verschiedenen Breiten und Längen, sonder auch unterschiedliche Keilwinkel.
z.B in Deutschland hat der klassische Keilriemen 40 Grad Keilwinkel , der Schmalkeilriemen 38 Grad , gibt auch 34 Grad.
Das hat was mit dem Umschlingungswinkel , der Stauchung und der Kraftübertragung zu tun.
Was für Keilwinkel die Amerikanischen haben weiß ich jetzt nicht, müsste man nachschauen.
Die gezahnten Riemen werden eigentlich eingesetzt für Riemenscheiben mit kleinem Durchmesser, wegen des Umschlingungswinkels, Wirkdurchmessers und der Stauchung des Riemens im Grund der Riemenscheibe.
Un eine so kleine Scheibe ist da mal nicht verbaut.


Also auch meine Meinung, erst mal US-Riemen drauf mit den Original Abmaßen und dann weiter sehen.

Schönen Sonntag  Augenrollen


RE: Keilriemen verdreht - trchq - 11.02.2019

Hi,
du musst den Keil vom Riemenrad an der Lima etwas breiter drehen lassen. Dann passt das mit dem Riemen auch. Am besten ein neues drehen lassen.
Ich könnte auch noch was rumliegen haben.
Aus welcher Ecke kommst Du?
Gerne auch per Mail an alois.rieder@gmx.de
Tschau Alois...


RE: Keilriemen verdreht - Shifter#61 - 11.02.2019

Hallo Andre,

Du könntest zusätzlich noch testen, ob sich die Lichtmaschine unter Last verkippt.
DIe Halter, die original verbaut sind, sind nicht die stabilsten. Ich hatte das Problem schon mal bei der Servopumpe.
Lass den Motor an, und gib von Hand am Vergaser ein paar kurze Gsstöße. Schau dabei auf die LiMa, ob sie sich bewegt.
Wenn das der Fall ist, hilft nur einen stabileren Halter anzufertigen.

Gruß
Claudio


RE: Keilriemen verdreht - jeepfürst - 11.02.2019

hat ich auch schon mal, lima war schwergängig. allerdings hat man das dem Riemen angesehen.
lg
Herbert


RE: Keilriemen verdreht - Dranner74 - 11.02.2019

(11.02.2019, 11:09)trchq schrieb: "du musst den Keil vom Riemenrad an der Lima etwas breiter drehen lassen. Dann passt das mit dem Riemen auch. Am besten ein neues drehen lassen."
I

Lass das mal, das passt schon!
Der Riemen darf oben 1-1,5mm raus schauen.
Damit er sich unter Last richtig reinzieht.
Das hat nix damit zu tun das er einen Bogen läuft.
Der richtige Riemen sitzt auch richtig in der Nut!


Gruß


RE: Keilriemen verdreht - amoellen - 05.03.2019

Moin,

Hier die Auflösung zu meinem Problem!

Ich habe den Conti Keilriemen gegen ein US Keilriemen (DAYCO 15550) getauscht und das Problem ist danach nicht mehr aufgetaucht.

Danke für den Tip!

LG,
André


RE: Keilriemen verdreht - Rollo-Andi - 05.03.2019

Perfekt