Corvetteforum Deutschland
Ölstand überprüfen C7 Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: C7 Z06 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=167)
+---- Thema: Ölstand überprüfen C7 Z06 (/showthread.php?tid=97734)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Ölstand überprüfen C7 Z06 - Nico99 - 29.04.2019

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Ölstand prüfen. Die C7 Z06 hat ja Trockensumpf Schmierung, in der Betriebsanleitung steht genau wie der Ölstand abzulesen ist. Allerdings tue ich mich schwer, den Stand genau bestimmen zu können. Für meine vielleicht ungeübten Augen ist das auf dem Peilstab nicht gut zu erkennen, mir scheint das Öl bei Betriebstemperatur sehr sehr dünn, denke es liegt daran. Ich bilde mir ein, dass das bei meiner vorherigen C7 Stingray einfacher zu erkennen war (auch Trockensumpf, identisches Öl). Warnt die C7 rechtzeitig nochmal über Bordcomputer sollte der Ölstand zu niedrig werden? Ich danke euch!!


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - popeye - 29.04.2019

Eine autonome Messung und damit Warnung gibt es nicht.


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - MikeG - 29.04.2019

Wie jetzt - die C7 hat keine Motoröl-Warnleuchte bzw. -meldung? Echt jetzt?! Grübeln

Danke - das wusste ich gar nicht.

Was das Ablesen des Ölmessstabs betrifft: Finde ich unproblematisch. Man muss halt zur Not ein paar Mal abwischen und nochmal probieren. Ggf. auch den Stab mal um 90 Grad gedreht einführen. Irgendwann zeichnet sich schon ab, wo das Öl am Stab steht.

Jedenfalls klappt das so mit dem 0W-40 Öl recht gut. Keine Ahnung, ob andere C7-taugliche Motoröle so flüssig sind, dass man sie kaum mehr ablesen kann...


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - popeye - 29.04.2019

Messung des Öldruck ist nicht gleich Messung des Ölstand.

Bei zu niedrigem Öldruck denk ich gibt es eine Meldung. Die würd ich nicht testen wollen.


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - wolly 108 - 29.04.2019

Wenn man den Ölstand am Peilstab nicht erkennen kann ist das doch ein super Anzeichen für ganz sauberes Öl.
Dann nimmt man einfach den trockenen Finger und streicht "ganz langsam" von der oberen Markierung des Peilstabes Richtung unterer Markierung und sobald man "feuchte Finger bekommt" hat man den Ölstand ertastet.

Wolly #108

P.S.: Display-Ölstandanzeigen haben zumeist Fahrzeuge mit Ölwanne-Reservoir;  - bei Trockensumpfschmierung wie bei der Z06, GS oder C7 mit Z51 alsauch bei anderen Herstellern ist es nicht unüblich, dass diese Kontrolle nicht vorhanden ist. 

Wolly #108


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - MikeG - 30.04.2019

Danke, Wolly - wieder etwas gelernt. Prost!


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - knork - 30.04.2019

Jepp, mit frischem Öl ist es schwierig zu erkennen. Wenn man den Ölmessstab etwas seitlich gegens Licht hält, sieht man den Ölstand aber sehr gut. Dort, wo Öl ist, glänzt es.


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - Nico99 - 30.04.2019

Vielen Dank für die Hilfe und nützlichen Infos! Allen weiterhin gute Fahrt!!


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - JR - 30.04.2019

Beim Befolgen von Wollys Tipp bitte beachten, dass der Ölstand bei den Vetten mit Trockensumpfschmierung bei 70-80 Grad Öltemperatur gemessen wird.

Wenn man dabei entspannt mit dem Finger am Messstab entlang streicht, geht es nicht um trockene oder feuchte Finger, sondern vor allem um heiße!

Könnte ein wenig weh tun! King

Gruß

JR


RE: Ölstand überprüfen C7 Z06 - goec2468 - 30.04.2019

Whrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da mit dem Finger viel fühlt (außer Hitze), dann lieber den Messstab gegen das Licht halten.