Corvetteforum Deutschland
'79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 (/showthread.php?tid=99210)

Seiten: 1 2 3 4


'79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - chillycheeese - 03.09.2019

Moin alle zusammen!

Kurz: ich möchte das TH350 gegen ein Overdrive tauschen, weil mir jedes mal das Herz blutet, wenn ich auf der Autobahn mit 3000 rpm gerade mal 100 km/h fahre. Das ganze soll im Winter statt finden.

Ich habe nun einige Stunden im Internet recherchiert und mich mit den Problematiken befasst, die da auf mich zukommen. Bei einigen Punkten war ich nicht in der Lage eindeutige Antworten zu finden und habe auch Teils widersprüchliches gelesen. Aus diesem Grund hier ein paar Fragen, bei denen ich mit eurer Hilfe auf Aufklärung hoffe.  Prost!

Trivia: C3 79, L48 195 HP. TH350 verbaut.

1.) Ich habe oft gelesen, dass das TH200-R4 sehr leicht getauscht werden kann, weil die Kardanwelle nicht gekürzt werden muss. Teilweise habe ich auch gelesen, dass man den Crossmember nicht verschieben (oder gar bearbeiten?) muss. 
Nach meiner bisherigen Recherche hat die C3 das TH350 (short tail) mit Gesamtlänge 21 5/8"+6" = 27 5/8". Angeschraubt an den Crossmember nach einer Distanz von 22 1/4". (Ich habe es bei mir noch nicht nachgemessen, aber meine Hebebühne wird heute geliefert. Bald habe ich wohl Ergebnisse.)
Das TH200-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 28 1/4". Angeschraubt an den Crossmember wird es nach 27 15/16".
Das TH700-R4 hat laut Internet eine Gesamtlänge von 30". Angeschraubt wird es nach 23".

Nach meiner Laienhaften Sicht muss ich, egal welches Getriebe ich wähle, den Crossmember sowieso verändern. Richtig?


2.) Auch in Bezug auf die oben genannten Längen: Muss ich in jedem Fall die Kardanwelle kürzen (lassen)? Oder gibt es Yokes, die den Unterschied von TH350 zu TH200-R4 "kompensieren"?


3.) Das TH700-R4 wurde in der letzten C3 ab Werk verbaut. Könnte ich eine Kardanwelle aus so einem Fahrzeug ohne Änderung bei mir Einbauen? (Ich bin mir nicht sicher, ob die späten C3 nicht noch ein anderes Diff. hatten Kopfschütteln )


Das sind erstmal die Fragen, die ich nicht so einfach beantwortet bekomme. Gerne bin ich auch an Erfahrungen interessiert, die der ein oder andere hier bestimmt schon gemacht hat. Eine Ausführliche Doku habe ich in dem Forum nicht finden können.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.  OK!


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - koslowski - 03.09.2019

ab 1980 auf jeden Fall ein anderes Differential


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - C1-Matthias - 03.09.2019

Meine Ex-66 hatte ich auch von Powerglide auf Th2004R umgebaut. Du musst dafür nur den Halter für die Getriebeaufnahme hinter den Crossmember versetzen.

[Bild: 36672394ac.jpg]

[Bild: 36672395ti.jpg]

[Bild: 36672397ki.jpg]

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - AchimK - 03.09.2019

Hallo,
warum änderst du nicht einfach die Übersetzung des Differential?
Welche Übersetzung hat es denn jetzt?


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - chillycheeese - 03.09.2019

@Matthias,
danke dir für die Bilder. Hast du sonstige Modifikationen an dem Halter vornehmen müssen, oder hat die Halterung auf Anhieb gepasst? Wo hast du das TH200-R4 her?

@Achiim: Dann komme ich an der Ampel nicht mehr ausm Quark und habe immer noch permanenten Wandlerschlupf. Außerdem habe ich Lust auf den Umbau. :-)


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - colonel - 03.09.2019

Tip: bei ACP anfragen


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - C1-Matthias - 03.09.2019

(03.09.2019, 12:24)chillycheeese schrieb: @Matthias,
danke dir für die Bilder. Hast du sonstige Modifikationen an dem Halter vornehmen müssen, oder hat die Halterung auf Anhieb gepasst? Wo hast du das TH200-R4 her?

Halter versetzen wie abgebildet und eine Platte anfertigen um das Getriebe mit den Halter zu montieren.
Das neu aufgebaute TH2004R Stage II hatte ich damals aus den USA von einem der "Experten". Es hielt genau 300 km dann hat es die angeblich geschmiedete forward drum zerrissen. Dann hat es Guido Schwarz https://v8-service.com nochmals instand gesetzt und es hielt. Frag mal bei ihm an, er hat öfters TH2004R oder TH700R4 Getriebe liegen.

Gruß
Matthias


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - BerlinCorvette - 03.09.2019

Das 200r4 hat den Nachteil, dass es nicht so belastbar sein soll wie das 700er, daher habe ich ein 700er in meine 69er verbaut.
Jetzt würde ich eher das 200r4 nehmen und verstärken lassen, da der Umbau auf 700 ca 1000 Euro extra verschlungen hat wegen dem Anpassen der Kardanwelle, Tachoantrieb, TV Kabel e.t.c.


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - chillycheeese - 04.09.2019

@BerlinCorvette: Das TH200-4R benötigt doch auch ein TV Kabel. Zu meinem Punkt 2: Bist bist du dir sicher, dass die Kardanwelle nicht gekürzt werden muss? Unterschiedlich lang sind die Getriebe ja schon...

Und zum Thema Tachoantrieb: muss man beim Tausch von TH350 zu TH200-R4 nicht angepasst werden? Beim TH700-R4 aber schon?


RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - BerlinCorvette - 06.09.2019

Hi,

das TH700 hat eine elektrischen Tachoantriebe und das muss abgeändert werden.
soweit ich weiß, passt die Kardanwelle von der Länge her an das 200er, beim Th 700 muss gekürzt werden, es sei den Du findest die seltene Corvette ausführung.
Das TH 700 ist auch breiter als das 200er und daher wird es auch knapp mit dem Auspuff am Crossmember. Da gibt es speziel geänderte Crossmembers, wo die Durchführungen versetzt sind. Das habe ich aber nicht genommen, sondern einen engen Bogen gesetzt.
Tv Kabel haben wohl beide.