Corvetteforum Deutschland
Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher (/showthread.php?tid=99548)

Seiten: 1 2 3 4


Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Ador - 13.10.2019

Hallo,

Anfang dieser Woche ist mitten bei der Fahrt das Zündkabel vom 1 Zylinder abgegangen (war nicht lose sondern dann komplett ab). Da ein Freund gefahren ist, hat er es nicht sofort gemerkt und ist noch ca. 50 KM gefahren. Als er bei mir ankam, hab ich es sofort gehört. Das Kabel haben wir wieder dran gemacht und dann lief der Motor auch wieder rund. Ich hab mir bei Werner sofort ein neues (gebrauchtes gut erhaltenes) Zündkabel besorgt und gewechselt. Das alte war tatsächlich korrodiert und dreckig geworden innen und hat nicht mehr gut gehalten.
Gestern habe ich dazu noch alle Zündkabel und Zündkerzen geprüft und gesäubert, sehen alle gut aus und auch die restlichen Kabel sind alle perfekt sauber und sitzen fest. Der Motor läuft einwandfrei und es sind keine Aussetzer o.ä. zu bemerken.

Trotzdem ist nach wie vor meine Motorkontrollleuchte an, mit dem folgenden Eintrag (siehe Bild). Ich hab auch noch den Freeze Frame mit angehängt.

Ich kann den Fehler mit meiner OBD App (OBDLink) nicht löschen. Muss ich einfach noch etwas abwarten bis der sich selbst korrigiert und verschwindet?


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Tom V - 13.10.2019

P0420 anstehend!

die MKL leuchtet auch wegen Deiner mangelhaften Kat Effizienz....  
War das schon vor dem Ereignis mit dem Zündkabel?



RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Spooner_13 - 13.10.2019

Wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist nach 3mal starten geht die Kontrollleuchte aus


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Ador - 13.10.2019

(13.10.2019, 16:05)Tom V schrieb:
P0420 anstehend!

die MKL leuchtet auch wegen Deiner mangelhaften Kat Effizienz....  
War das schon vor dem Ereignis mit dem Zündkabel?

Was meinst du mit anstehend?
Ne vorher war keine Leuchte an, war alles in Ordnung. Ging offensichtlich nur durch das gelöste Kabel an.


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - fischmanni - 13.10.2019

Hallo

Kat kaputt von wegen unverbranntem Kraftstoff?


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Tom V - 13.10.2019

in Deinem Bild steht P0420 pending

das bedeutet dass dieser Fehler ansteht - also aktuell ist.
P0420 deutet auf einen nicht mehr effizient arbeitenden Kat (Bank1) hin (die Fähigkeit Sauerstoff zu speichern)


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Ador - 13.10.2019

(13.10.2019, 19:59)Tom V schrieb: in Deinem Bild steht P0420 pending

das bedeutet dass dieser Fehler ansteht - also aktuell ist.
P0420 deutet auf einen nicht mehr effizient arbeitenden Kat (Bank1) hin (die Fähigkeit Sauerstoff zu speichern)

Demnach neue Kats rein?
Kommt man da gut ran zum tauschen oder ist das eine riesen Arbeit?
Hatte mal darüber nachgedacht auf einen anderen Kat umzubauen, da der der LS3 ja einiges an Leistung schlucken soll.


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - flashy - 13.10.2019

Hat dieser Motor NachKatSonden?


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Marwin - 14.10.2019

Ja, LS2 und 3 haben Diagnosesonden nach den Kats.
Ob die auch schlapp machen und damit Ineffizienz Fehler erzeugen können?

Kats können sterben wenn unverbranntes Benzin sich in denen entzündet. 

Der Short Term Fulel Trimm für Bank 1 ist aber auch deutlich neben dran und auch stark abweichend von Bank 2.
Das sollte eigentlich nur eine langsames Finejustage machen, damit der MAF / MAP Regelkreis genauer justiert ist und
nicht 2-Stellige Prozentwerte annehmen.
Bei 28% neben dran vielleicht mal schauen ob die Einspritzdüsen noch sauber arbeiten und die Dichtungen im Einlass
OK sind? Zündung hattest Du ja schon repariert.


Gruß
Ralf


RE: Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher - Tom V - 14.10.2019

OBD2 hat immer Nachkat Sonden.... schon der LS1 hatte solche.