Corvetteforum Deutschland
Faule Temperaturanzeige - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Faule Temperaturanzeige (/showthread.php?tid=99679)

Seiten: 1 2 3


Faule Temperaturanzeige - Luicyphre - 29.10.2019

Hallo zusammen,

in vergangenen Threads wurde das Thema zwar schon mal behandelt, aber ich möchte die Frage mal etwas anders stellen.

Bei meiner 80er bewegt sich die Temperaturanzeige exakt einen Strich nach vorn. Außentemperatur Kühl oder Warm interessiert das Ding nicht.   Kopfschütteln

Hat von Euch jemand die gleiche Beobachtung gemacht?

Frage nur deshalb ob der Aufwand wirklich lohnt, dafür ein Fass aufzumachen.

Die Vette läuft gut und wurde bisher auch nicht zu warm.

Gruß

Daniel


RE: Faule Temperaturanzeige - Mocse - 29.10.2019

Ich schliesse mich der Frage mal an, ist bei meiner 82er CF ebenso...


RE: Faule Temperaturanzeige - Wesch - 29.10.2019

Hallo

Öldruck und Wassertemperatur möchte ich schon sehen.
Und unheim kompliziert oder teuer ists ja nicht, die Wassertemperaturanzeige gangbar zu machen.

mfG. Günther


RE: Faule Temperaturanzeige - Luicyphre - 29.10.2019

Eben.

In älteren Treads ist aber nicht wirklich was dazu raus gekommen, ob der "Fehler" ein Serien-Phänomen oder ein wirklicher Defekt ist.

Das würde ich gerne wissen, bevor ich mich auf die Suche mache.

Daniel


RE: Faule Temperaturanzeige - Daedalus - 29.10.2019

Also bei meiner 82 hat die Außentemperatur einen geringen aber feststellbaren Effekt auf die Kühlwasseranzeige. Bei warmem Wetter bewegt sich die Wassernadel schon nach 5 Minuten, bei kaltem Wetter eher erst nach 8-10 Minuten. Die Öltemperaturanzeige ist sehr viel träger und beginnt sich erst ab 10km allmählich zu bewegen. Die Öltemperatur kann ich mit der Fahrweise beeinflussen. Im Normalfall so bei "10.00-10.30 Uhr", bei hoher Drehzahl und häufigerem Beschleunigen eher Richtung "11.00 bis 11.30 Uhr".

Öltemperaturgeber kann beim Ölfilterwechsel beschädigt werden - ist direkt neben dem Ölfilter. Oder die Instrumente sind einfach nicht mehr ganz fit ...

Gruß,
Alex


RE: Faule Temperaturanzeige - kalle1 - 29.10.2019

Hi Daniel,
ein Seriendefekt ist das nicht aber so kannst du es nicht lassen, versuch mal mit nem Temperaturmesser direkt am kühlerschlauch zu messen dann weißt ob die Anzeige noch richtig anzeigt. Ich denke nicht. Steht die Anzeige auch schon wenn motor kalt ist oder geht sie erst hoch wenn er warm wird? Wie sieht der Stecker vom Geber aus? mach den mal Sauber.
Ich tippe auf Geber defekt.
Gruß Kalle


RE: Faule Temperaturanzeige - Luicyphre - 29.10.2019

(29.10.2019, 15:57)kalle1 schrieb: Hi Daniel,
ein Seriendefekt ist das nicht aber so kannst du es nicht lassen, versuch mal mit nem Temperaturmesser direkt am kühlerschlauch zu messen dann weißt ob die Anzeige noch richtig anzeigt. Ich denke nicht. Steht die Anzeige auch schon wenn motor kalt ist oder geht sie erst hoch wenn er warm wird? Wie sieht der Stecker vom Geber aus? mach den mal Sauber.
Ich tippe auf Geber defekt.
Gruß Kalle

Geht erst hoch wenn er warm wird. Allerdings geht "Kalt" auch nicht ganz runter (..kenn ich irgendwo her? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )

Nee im Ernst, da ist schon was im Busch. Ich schau mal...

Daniel


RE: Faule Temperaturanzeige - Luicyphre - 29.10.2019

(29.10.2019, 15:55)Daedalus schrieb: Also bei meiner 82 hat die Außentemperatur einen geringen aber feststellbaren Effekt auf die Kühlwasseranzeige. Bei warmem Wetter bewegt sich die Wassernadel schon nach 5 Minuten, bei kaltem Wetter eher erst nach 8-10 Minuten. Die Öltemperaturanzeige ist sehr viel träger und beginnt sich erst ab 10km allmählich zu bewegen. Die Öltemperatur kann ich mit der Fahrweise beeinflussen. Im Normalfall so bei "10.00-10.30 Uhr", bei hoher Drehzahl und häufigerem Beschleunigen eher Richtung "11.00 bis 11.30 Uhr".

Öltemperaturgeber kann beim Ölfilterwechsel beschädigt werden - ist direkt neben dem Ölfilter. Oder die Instrumente sind einfach nicht mehr ganz fit ...

Gruß,
Alex

Hi, Öltemp hab ich bei der 80er nicht. Nur Druck. Die funktioniert ok..

Daniel


RE: Faule Temperaturanzeige - kalle1 - 29.10.2019

Also wenn die Aussentemperatur Einfluss auf die Temperaturanzeige hat dann aber nur weil bei warmem Wetter der Motor schneller warm wird als bei kaltem Wetter.
Und die 80er Vette hat tatsächlich nur Öldruck , die Temperatur gab es erst ab 81er.
Daniel: Ich tippe weiterhin auf den Geber , war bei mir auch schon defekt.
gruß


RE: Faule Temperaturanzeige - daabm - 29.10.2019

Aus meiner Erfahrung: Bis ca 25° bei entspannter Fahrweise blieb sie bisher stur bei ca. 180° F hängen (also so ca. Öffnungstemperatur vom Thermostat). Schneller oder wärmer, dann ging's auch mal hoch bis zu 230° F bei 40° Außentemperatur.