Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe
#11
Also ich habe heute alles wieder zusammengebaut.
Testfahrt natürlich nicht gemacht, da es hier ganz schön kräftig regnet.

Der Befund:
Eigentlich ja schon fast peinlich zu sagen, aber es ist wohl normal... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .
Im offenen Zustand hatte ich die Beschleunigerpumpe mal runtergedrückt und keinen zusätzlichen Widerstand bemerkt.
Allerding hat der Kolben, wie Udo bereits geschrieben hat, zwei Federn.
Eine sitzt unterhalb des Kolbens und die zweite ist in dem Kolben verbaut.
Im Zusammengebauten Zustand drückt man irgendwann die zweite (in dem Kolben) zusätzlich zusammen, was einen extra Widerstand ergibt.

Komisch nur, dass sich das anfühlte, als ob etwas hakt?!

Na ja, wie sagt man zu so einer Aktion: Nicht zur Strafe, nur zur Übung.

Auf jeden Fall fühle ich mich bereits viel sicherer im Öffnen eines Quadrajets...  OK! .
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#12
Also, die heutige Testfahrt!

Sie läuft sehr gut.
Ich spüre immer wieder mal einen Widerstand, aber größten Teils weg.

Erstmal also damit fahren, aber weiter im Auge behalten, falls sich etwas ungut anfühlt.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#13
Ich hole diesen Thread nochmal hoch, da ich die Ursache festgestellt und behoben habe.

Wegen einer Nebenluft-Problematik, fühlte ich mich angestachelt mal wieder den Quadrajet zu zerlegen.
Ich dachte die Drosselklappenwelle sei noch nicht gebuchst und das wollte ich eher früher im Jahr nachholen als später.
Dann fand ich aber heraus, dass sie gebuchst war ... später stellte ich eine Undichtheit beim Schlauch zum Bremskraftverstärker fest.

Aber nun hatte ich den Vergaser komplett zerlegt und habe das bei Cliffs Performance um Rat gefragt wegen eines geeigneten Rebuild-KIts.
Dabei habe ich auch dieses mechanische haken Gefühl angesprochen.
Er meinte es kam von der Beschleunigerpumpe kommen: Die Dichtung kann im neuen Sprit aufquillen und diesen Effekt produzieren.
Bei seinem Rebuilt-Kit sei ein komplett neuer dabei, der dieses Problem nie haben kann, da die DIchtung auf die neuen Spritsorten getestet ist.

Habe mittels diesem Rebuild-Kit den Vergaser neu zusammengebaut und ... ähm ja ...
Wir vergessen jetzt ganz schnell wieder, dass ich dabei ein Gewinde kaputt gemacht habe, den Mittelteil in die USA zur Reparatur geschickt habe, dann nach 3 Wochen erst erneut wieder zusammengebaut habe..Geburtstag

Die alte Beschleunigerpumpe hat eine zweite Feder für eine Art Überhub oder sowas.
Der war nun aber ganz fest.
Die neue Beschleunigerpumpe fühlt sich beim Einbau bereits viel besser an.

Heute Abend war meine erste Testfahrt nach dem Zusammenbau:
Sie läuft nun Perfekt! Kein mechanisches Gefühl mehr! Beschleunigt sauber.
Ich hatte im warmen Zustand zwar ein Leerlauf-Problem, bei dem sie ausging, aber auch nur einmal. Leerlauf ist eigentlich eher etwas zu hoch.
Auch hatte ich während der Fahrt einmal einen sehr lauten Knall im Auspuff, danach war aber auch normal.
Ich bin erstmal zufrieden und am Montag habe ich vielleicht wieder Zeit für eine Testfahrt.

Fazit:
In so einem Rebuild-Kit sind viele kleine Teile dabei, mit denen man alte Teile im Vergaser ersetzen kann, die anscheinend auch helfen.
Die neue Beschleunigerpumpe ist nur eines davon.
Auch eine neue Feder und eine neue Cam für die Secondary Air Valve war dabei, die nach dem Zusammenbau ebenfalls besser zu funktionieren scheint.

Endlich back on the road!
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#14
Da die Frage aufkam, beantworte ich sie hier mal.

Wegen dem Bestellen bei Cliffs High Performance und anderen Quadrajet-Shops in den USA:
Die erlauben in Ihren Shops oft nicht den Versand nach Deutschland.
Für so kleine Shops ist es wohl zu kompliziert internationales Shipping im Shop korrekt zu unterstützen (meine Vermutung).
Daher kommt man da so direkt nicht weiter.
Hier ist es ratsam sich bei diesen Shops per E-Mail oder Kontakt-Formular zu melden und die Bestellung darüber abzuwickeln.

Alternativ soll man ja auch ganz gut mit Bonvu arbeiten können, was ich selbst noch nicht gemacht habe.

Der Vorteil mit der E-Mail an Cliff ist, dass man dann noch seine Expertise zum Quadrajet nutzen kann.
Das kann bei rätselhaften Symptomen event. hilfreich sein.
Er hatte mich ja darauf hingewiesen, dass dieses mechanische Gefühl von der Beschleunigerpumpe kommen kann ... und er sollte recht behalten.

Er antwortet sogar an Sonntagen ... unglaublich!
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochester Quadrajet float level height einstellen Trebor1961 3 1.422 06.03.2025, 00:30
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Benzinleitung Pumpe zu Vergaser 777Max 21 3.576 15.01.2025, 12:57
Letzter Beitrag: 777Max
  Quadrajet Vacuumanschlüsse beliebig tauschbar????? oll-doll 6 1.932 31.12.2024, 13:59
Letzter Beitrag: oll-doll
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 4.871 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Lichtmaschine Widerstand Truckdriver 0 838 24.07.2024, 22:34
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner