Baureihe:
C7
Baujahr,Farbe:
2015, shark grey
Corvette-Generationen:
Soweit ich weiß, wird die Dexron III Lizensierung von GM seit Jahren nicht mehr fortgesetzt. Also kann GM auch schlecht Dexron III Öle fordern.
Stattdessen fordert GM jetzt ein MTF, Tremec immer noch ein Dexron III ATF.
Beide unterscheiden sich in der Viskosität deutlich.
Das genau ist das Dilemma: Wer weiß es besser, der Getriebe-Hersteller, oder der PKW-Hersteller ?
Gruß
Götz
Baureihe:
verkauft - C7-Z51 M7
Baujahr,Farbe:
2014-schwarz
Baureihe (2):
verkauft - Camaro Z28 A4
Baujahr,Farbe (2):
1999-schwarz
Baureihe (3) :
C7 Z06 MT7
Baujahr,Farbe (3) :
2016 Night Race Met Blau
Corvette-Generationen:
Interessante Informationen. Ich bin auch der Meinung, dass man immer ATF verwenden sollte, kein MTF-Getriebeöl. Ich habe Redline D4 eingefüllt. Nach etwa einer Minute ist es deutlich besser als das Standardöl. Übrigens: Es kam rotes Öl heraus, also war ATF darin. Ich nehme an, MTF ist eher klar oder braun, wie Getriebeöl. Laut allem, was ich gelesen habe, wird man mit MTF, z. B. von amerikanischen Herstellern, Probleme haben. Alle Tremec-Getriebe sind ausschließlich für ATF ausgelegt. Außerdem sind viele der Teilenummern-Querverweise falsch. Mehrere Lieferanten behaupten anscheinend, GM 88861800 sei MTF, was nicht stimmt. Es sollte GM Dex III sein.
Baureihe:
C6
Baureihe (2):
Z06
Baujahr,Farbe (2):
2008
Baureihe (3) :
ZR1 CE
Baujahr,Farbe (3) :
2012
Corvette-Generationen:
Guter Punkt maudyz28,
Ich habe hier ein komplett neues TR6070 stehen was Ich aktuell in meine C6 Z06 einbaue. Das war bisher auch mit ATF Öl gefüllt, jedenfalls kam rotes heraus.
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928 H
Corvette-Generationen:
Im kalten zustand können die Synchronringe das Gangrad oder den Synchronkörper nicht abbremsen mit dem Schaltgetriebeöl weil es zu dickflüssig ist und dann hat man höheren Verschleiß.
Die Synchronringe rutschen und verschleißen schneller.
Wenn das Gangrad und der Synchronkörper nicht ineinander fahren kratzt es an den kleinen Verzahnungen am Rand....Die werden dadurch auch zerstört.
Beim dünneren ATF Öl ist diese Eigenschaft auch im kalten Zustand gegeben,das es nicht rutscht und die Synchronringe ihre Arbeit verrichten können.
Das war jetzt mal eine vereinfachte Erklärung unserer Erfahrungen mit den Getriebeölen.