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Corvette-Generationen:
Hi, danke für diese ausführlichen Erläuterungen, sehr interessant.
Hab da noch ne Frage zur Unterscheidung small / big-block.
Ist der eigentliche Unterschied nicht der Abstand zwischen den Zylinderbohrungen (bore center distance, bore spacing)?
small block 4,4", big block 4,84".
Ist für mich der wichtigste Grund für einen größeren Block, fast alles andere ergibt sich daraus...
...und bei der Verwendung von E10 Sprit sorge ich mich am meisten um die Kraftstoffschläuche, Dichtungen und die Membrane in der Benzinpumpe. Liege ich da richtig?
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Zylinderabstand ist korrekt, das hat von Chevy mal einer in einem Interview zu der Frage geantwortet.
gruss,
zuendler
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Corvette-Generationen:
Guten Morgen, ja schön geschrieben. 👍🏻
Nach etwa 1200 Stück montierten Motoren,zwischen 50ccm Mokick und 16000 ccm Scania V8,aller Art ,in 58 Jahren...
fällt mir dazu ein ,das den meisten Chevrolet Small Block Fahrern, die Spitzen Roller Nockenwellen mit Retro Fit Rollen Hydrostösseln usw., leider,seit mindestens 2 Jahrzehnten, zu Teuer in der Anschaffung ist! Und riskieren lieber eine defekte Flat Tappet Nockenwelle mit den Flachen Hydrostösseln...
Und überholen zum Teil, deshalb , mehrfach die Chevy V8 Motoren...
Ist halt leider so...
🤷🏻
Ergänzend könnte man noch das es auch ,zum Beispiel 283Cui. / 327Cui./ 350Cui/454Cui/ 7.4L ,Serienmäßig damals vom Werk aus Chevy V8 Motoren mit Schmiedestahl-Kurbelwelle und Schmiedekolben,gab .
Diese waren erheblich mehr Belastbarer .
Im Big Block dazu mit den dicken 7/16" Pleuelstangen Schrauben und Sechskantmuttern.
Beispiel der legendäre LS6 ,sehr hoch belastbar!
...Und dann gab es ja noch die "Kisten" Chevy V8 Motoren, zum Beispiel den 5.7L ZZ3 / ZZ4 oder den Big Block ZZ502, ebenfalls mit Schmiedestahl-Kurbelwelle ,und Schmiedekolben usw. ausgestattet
Hoch belastbare V8 Motoren !