C4 bockt im Standgas (automatik)
#21
Wenn ich mir das hier so anschaue, sind das Probleme, die auf Vakuumverlust im EGR- oder im Benzinverdampfungskreislauf hindeuten, vernünftige Zündkerzen und Zündkabel vorrausgesetzt. Wenn der Motorraum nach Sprit stinkt, sollte man den Kohlekanister (Purge Tank), die Schläuche sowie Ventile überprüfen, ansonsten liegen die Fehler wohl beim EGR.
@ Frank, wenn der Code 32 schon angezeigt wird, dann wird da auch der Hund begraben sein. Die Symptome für den Fehler passen schon.
Hast Du nicht mit Eike am Wochenende den Diagnosecomputer angeschlossen?
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Hallo Axel,
hatten die Vette am Wochenende leider nicht an der Diagnosebox, hätten wir mal...
Mit dem EGR hatte ich vorher nie Probleme, der Fehler kam auch bis jetzt nicht mehr, nur eben auf der Rückfahrt vom Treffen. Müßte dann nicht auch wieder ein Fehler gesetzt werden, wenn das Teil Probleme macht und ausgeht?
Kann es eventuell auch am TPS liegen, habe gelesen das man das Teil einstellen muß, haben wir aber nach der Demontage nicht gemacht Kopfschütteln
Werd ich mir wohl heut mal nen Voltmeter kaufen müssen Heulen

Viele Grüße, Frank
  Zitieren
#23
Sodele, meine Vette läuft wieder einwandfrei. Habe IAC gereinigt und eingestellt und einen neuen TPS eingebaut. Habe nun einen ruhigen Leerlauf um 500 bis 700rpm. huldigen
Die Störungen vom Steuergerät die ich hatte, lagen übrigens an schlechter Masse am Motorblock. Tja ist halt auch schon 13 jahre alt und bei erst 40'000 Km wohl auch ziemlich viel gestanden...
Jedenfalls bin ich froh dass ich wieder unbeschwert cruisen und die Sonne geniessen kann..

Nochmals herzlichen Dank für alle Tips

Grüsse aus der CH

Dani
[Bild: CSC-C4.gif]
  Zitieren
#24
Hallo Dani,
weia, hoffentlich ist der TPS bei meiner Vette nicht auch noch defekt. Was muss man dafür ca. an EUR einkalkulieren ? Für das neue IAC will mein Workshop 113 EUR (man bedenke, wie klein das Teil ist) + Einbaukosten, naja, wenn es dann wieder 15 Jahre hält, wäre das ja o.k. ....
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#25
Hallo Jürgen,

"M&C vette-products" gibts für 104 Euro her. Yeeah!

Einbau ist auch für einen Laien kein Problem.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#26
Der TPS ist nicht sooo teuer... ca. 40 Euro vermutlich aber bei euch in D noch günstiger als hier in der Schweiz. Einbau ist absolut unkompliziert. Ich musste den TPS ersetzen weil er dem ECM (Steuergerät) eine falsche Drosselklappenstellung vorgegaukelt hat und ich dann erhebliche Leerlaufschwankungen hatte... von 500rpm auf 1500 und wieder retour.. denke das ist bei dir ja nicht der Fall...
Bin jedenfalls froh dass mein IAC nach Reinigung und einstellen wieder läuft... bei uns hätte das 285chf oder 175euro (inkl. Mechanikerrabatt) gekostet. Kopfschütteln

Hmm muss wohl meine Teile auch in Deutschland kaufen kommen... müsste ich nur noch eine Shop in der nähe finden... Augenrollen
[Bild: CSC-C4.gif]
  Zitieren
#27
Hallo Reiner, hallo Dani,
danke für Eure superschnelle Info ! Drückt mir mal die Daumen, dass es das IAC ist. Macht einfach keinen dauerhaften Spaß, auf Kreuzungen mangels Antrieb spontan parken zu müssen... :-)
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 826 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Standgas schlecht Andre' 6 1.712 09.06.2023, 05:48
Letzter Beitrag: Andre'
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.153 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Getriebeölwechsel Corvette 1987 nrwmachine 15 13.616 15.02.2021, 19:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Automatik Gangwahlhebel schwergängig milhouse 0 1.671 02.05.2020, 20:19
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de