Kaufberatung Corvette C5 Convertible
#1
Hallo an alle C5 Liebhaber,
ich bin ja auf der Suche nach einer C5, ob „Targa“ oder Cabrio ist eigentlich im Moment egal.
Nun habe ich heute ein Cabrio Probe gefahren und die eine oder andere Frage an Euch. Mir geht es nur um eine Einschätzung Eurer Seite und nicht darum, was nachher an Reparatur Kosten genau auf mich zukommen, nur ein Richtwert wäre toll wenn überhaupt möglich. Nun mal zu den Daten:
Corvette C5 Cabrio EU Modell
EZ: 11/1999
Kilometer 112000km
1.Hand und durchweg lückenlos Scheckheftgepflegt.
Ursprünglich bei einem Opel Autohaus gekauft.
Automatik Getriebe und HUD.
Ansonsten alles original an dem Auto.
Vom Erscheinungsbild sieht sie wirklich sehr gut aus. Das Verdeck ist fast wie neu, keine Streifen und defekte Stellen. Auto stand ausschließlich in der Garage. Schaltvorgänge waren ganz gut.
Inspektion und Batterie frisch im März 2025 sowie TÜV bis 07/2027
Nun zur Probefahrt und meinen Fragen.
1. Klima geht und geht mal nicht. Er meinte man müsste vermutlich nur neu befüllen. ????
2. Auto fährt so minimal „zittrig“ wenn man das so sagen darf. Cabrio deswegen nicht ganz so steifes Fahrgefühl?????
3. Beim Abbiegen in der Stadt, gerade wenn etwas mehr Lenkeinschlag, waren auf beiden Seiten Geräusche zu hören, wie eine Art schleifen. Ich weis eine Ferndiagnose ist schwierig aber eine Einschätzung würde helfen.


Reifen vorn sind von 2019 und hinten von 2021.

Das Auto soll 24tsd.€ kosten.

Könnt ihr mir hier etwas weiter helfen?
Samstag schau ich noch eine an, allerdings US Import aber auch durchweg gepflegt.

Danke und LG Dirk
                               Wird der Traum wahr ?
"Corvette C5: Weil das Leben zu kurz für langweilige Autos ist."
                                        C5_Coup_sil_60.png
    "Die C5 ruft, und ich kann nicht anders, als zu suchen."
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#2
Klimaanlage
Kann sein , dass das Gas alle ist.
Dann blinkt der Klimaknopf (LED) 3 mal . Und das war es.
Sie schaltet sich nicht ein, sondern sagt so ich bin leer.

Kann Kann sein, dass der Verdampfer hin ist oder der Kompressor.
Das sollte man prüfen.

Zu dem Volleinschlag.
Wenn es die normalen Reifen sind, schleift da nichts bei Volleinschlag.
Jedoch rubbelt es. Das hat jeder C5 / C6 je nach Reifen.
Fachlich hängt es mit der Spreizug zusammen , das kurveninnere Rad müßte mehr einschlagen,
kann es aber nicht , weil kein Raum mehr im Radkasten da ist,.
Die Lenkung begrenzt das, damit da nichts schleift.
Fühlt sich gerade bei ganz neuen Reifen komisch an.

Zu dem zittrigen fahren. Kann ich nichts zu sagen.
Ich hatte bei meiner die Stoßdämpfer getauscht bei 88T Km
In Verbindung mit nicht rund Flat Reifen und dickeren Stabilisatoren, Alu Endlinks
was es ein vollkommen anders Auto , im positiven.
Vieleicht soltes du zum Vergleich mal eine andere C5 fahren.

Grüße Frank
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#3
Zittrig:
sofern alle Reifen gewuchtet sind, rund laufen und keine Standplatten haben, kann das auch von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen ggf. auch Traggelenk kommen.
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#4
Habe zwar eine C4 Cabrio aber "Zittrig" fährt die nicht.
Würde auch eher auf "Was Ausgeschlagen" tippen.

Gruß
Harald
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