08.03.2026, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2026, 16:08 von Panzerknacker.)
Hallo in die Runde,
jetzt ist Frühjahr, "Das Gerät" ist ja angesprungen und ich dachte mir: Es wird mal wieder Zeit, das Gerät auf Vordermann zu bringen – nicht nur äußerlich, sondern auch motortechnisch.
Dazu habe ich mir bei Amazon etwas bestellt:
Liqui Moly 3721 Cera Tec Keramikverschleißshutz für Benzin Motoren
und war eigentlich felsenfest überzeugt, dass das eine gute Idee ist.
Bevor ich es aber eingekippt habe, habe ich die Flasche erst einmal geschüttelt und dann aufgemacht. Drinnen war eine ziemlich komische braune dickflüssiges syrup Masse – eher wie Baileys.
Da wurde ich dann doch kurz unsicher.
Jetzt frage ich mich: Tue ich hier wirklich etwas Gutes für den Motor – oder riskiere ich für 16 € am Ende mehr Schaden als Nutzen?
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Zusätzen? Bringt das tatsächlich etwas oder sollte man so etwas lieber lassen?
Danke
Andreas
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Lassen!
Zumal der Wirkungshinweis relativ eindeutig ist:
"Oldtimer/Ältere Motoren: Die modernen Festschmierstoffe (Bornitrid/Keramik) sind für moderne Motoren ausgelegt. Bei sehr alten Motoren oder solchen mit großen Toleranzen kann es zu Unverträglichkeiten kommen."
Da es um eine C3 zu gehen scheint, kontraproduktiv.
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973, weiß
Kennzeichen:
IN-XX X H
Corvette-Generationen:
Tja, wer lesen kann. ist eindeutig vorne dabei!
Gruß, Franz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Gestern, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:57 von meStefan.)
Hallo Andreas,
ich habe bei mir gerade eine Dose WYNNS Super Charge Motorölzusatz Ölzusatz Ölverbrauchstop 325 ml reingekippt.
Ein Freund von mir fährt einige Autos, unter anderem auch alte 350er V8 in Geländewagen und hat damit offenbar nur gute Erfahrungen gemacht.
Er sagt bei ihm im 1970er V8 hat es tatsächlich gegen den Öl- Verlust (Dichtungen und Kolbenringe) geholfen.
Der Motor würde sich auch besser anhören, also laufruhiger.
Er kennt sich da ganz gut aus, da er mit den Geländewagen auch im Motorsport (Gelände eben) unterwegs ist.
Hab schon ein paar Kilometer in der Heimat gefahren und war letzten Freitag 350km um Stuttgart und beim Spätzleschaber- Stammtisch unterwegs.
Hab zwar noch beim starten eine graue Abgaswolke hinter mir, aber wohl etwas weniger. Negative Auswirkungen hab ich noch keine festgestellt, Motor läuft gut, muß nur noch mal an den Vergaser ran.
Ich hoffe dadurch die Kolbenringe etwas sauber zu bekommen, damit die wieder richtig arbeiten und abdichten können.
Auch die Dichtungen sollte das Mittel wohl wieder etwas besser machen, sodaß sie besser dichten.
Für mich ist es mal ein Versuch wert, da ich sowieso ziemliche Riefen in den Zylindern habe nach 54 Jahren.
Mein Motor sollte in den nächsten Jahren neu aufgebaut werden, aber wenn der vorher platt ist gibt´s vielleicht auch was ganz neues.
Wie gesagt, mehr Erfahrung hab ich damit noch nicht, werde aber früher oder später berichten.
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Was hat denn ein Zusatz mit dem optimistischen Versprechen, den Ölverbrauch zu senken, mit dem vom TE angefragten Keramik Mittel zu tun?
Mal davon abgesehen habe ich nach ca. 1,5 Millionen Kilometern in diversen Autos, einige auch mit sehr hohen Laufleistungen, keinen nennenswerten Bedarf für sowas, weil ich den einzigen Motorschaden aus einem Grund hatte, den diese Mittel auch nicht hätten verhindern können. Da lag bei meinem Oettinger Golf nach dem Motorumbau eine vergessene Unterlegscheibe zwischen Nocke und Stößel. Ich traue der stetig fortschreitenden Entwicklung der Öl Hersteller einiges zu und nach meinen Erfahrungen fehlt mir schlichtweg die Notwendigkeit für sowas.
Aber, wenn's bei Dir schon nach wenigen Kilometern persönlich spürbar was bringt, perfekt!