C4 Automatikgetriebe
Guten Abend liebe C4-Gemeinde.

Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine Corvette C4 Baujahr 1987 geerbt.

Ich bin bisher immer nur hin und wieder mit dem Auto mal zum TÜV gefahren, ansonsten hat mein Vater das Auto bis zum Schluss immer gefahren,
wobei es die letzten Jahre eigentlich nur in der Garage stand.

Nun ist es in meinem Besitz und ich würde die selber gerne fahren und habe erst einmal eine grundlegende Frage dazu.
Nachdem ich nun wieder zwei jahre TÜV drauf habe und ein H-Kennzeichen, möchte ich das gute Stück natürlich auch bewegen.

Die "Vette" ist mit einer Automatik ausgestattet und ´genau darum dreht sich meine Frage. Wenn ich mal mit dem Auto gefahren bin,
sollte ich immer in der Fahrstufe "D" fahren. Nun gibt es aber auch das "Overdrive-D".

Welche Fahrstufe wird empfohlen? Ich finde widersprüchliche Aussagen. Mal sagt man, Overdrive nur bei längeren Überlandfahrten
im laufenden Betrieb "dazuschalten", mal heisst es, in der Stadt nur auf "D" zu fahren und anderen widerum sagen, man kann immer
im Overdrive-D fahren, um Sprit zu sparen.

Ich bin bis jetzt so circa 300 Kilometer mit dem Auto gefahren und habe nur die Fahrstufe D genutzt, aus Unsicherheit gegenüber der Overdrive-Fahrstufe.

Auf D hört sich die Corvette auf jeden Fall in allen Lagen "bissig" an. Allerdings habe ich auch ein paar Mal im Display das "UpShift"-Symbol gesehen, habe mich dann 
aber nicht getraut, im fahrenden Betrieb auf die Overdrive-Fahrstufe zu schalten, aus Angst das Getriebe zu schrotten.

Ich weiss, wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, aber es ist nun mal das erste Mal, dass ich mich mit dem Auto anfreunden muss (darf/will!).

Viele Grüße
Andreas
Lieber Andreas,

erstmal Glückwunsch zur "geerbten" Corvette und schön, daß du sie "in Ehren" halten wirst. Ich finde, ihr beiden müsst euch erstmal kennenlernen und herausfinden, ob daraus eine echte Liebesbeziehung werden könnte, denn ein fast 40 Jahres "altes Auto" ist ja kein Selbstläufer wie ein "Neues" Es gibt immer neue Überraschungen und Eigenarten, die man so noch gar nicht kannte. ..

Das mit dem Overdrive war eine gute Sache für den damaligen "EPA Normverbrauch" weil es is die Drehzahlen und damit den Normverbrauch senkt, ist aber ein echter Spaßkiller. Damit hast Du nur auf der AB Freude und sonst fährst Du ganz gut mit dem "normalen" D.

Schreib doch noch ein paar Zeilen über Dich und woher Du kommst und schick uns ein paar pics über picr.de von Deiner neuen Lady

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
Guten Morgen Andreas,

auch von mir willkommen und herzlichen Glückwunsch zur C4. Auch meine '93er ist ein Familienerbstück, wenn auch nicht aus so direkter Linie wie bei Dir.
Generell gilt, die Automaten der C4 haben ein Thema mit der Standfestigkeit. Nicht selten gehen sie kaputt und müßen revidiert werden. Das Getriebeöl wird mittels Wärmetauscher im Wasserkühler gekühlt. Da die C4 über alle Jahre hinweg mit sehr hohen Wassertemperaturen unterwegs sind, erhöht das zwangsläufig auch die Getriebeöltemperatur. Viele rüsten daher einen Getriebeölkühler nach. Ich habe so einen nicht und erst letztes Jahr mein Getriebe revidieren lassen. Es waren rund 160tkm drauf bis erste Schaltfehler kamen. 

Die Empfehlung nur auf D ohne Overdrive zu fahren kommt daher, das schlicht weniger Schaltvorgänge vorgenommen werden als wenn man D mit Overdrive fahren würde. Weniger Schaltvorgänge bedeuten weniger Belastung. Zudem, wenn Du das originale 2,59er Diff hast, ist der 4. Gang, also Overdrive (D) derart lang übersetzt, dass einem auf der Landstrasse die Füße einschlafen. Erst mit dem 3,07er Diff wird der 4. Gang vom Spargang zum Fahrgang.

Ansonsten wie Thomas schon schrieb, lernt Euch mal kennen. Ein so altes Auto muss man schon mögen, Erbstück hin oder her.

LG, Christian
Hallo Andreas,

da kann ich mich dem Thomas und Chris nur anschließen.

Herzlich Willkommen und viel Freude mit der C4.

Am besten, Du eröffnest einen Vorstellungsthread, im Idealfall mit Bildern, und vervollständigst dein Profil.
So kann jeder gezielter helfen bei technischen Fragen:
https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=25

Bilder im Forum hochladen:
https://picr.de/

Deine Frage wg. schalten während der Fahrt von D auf (D):
Kann man machen. Da geht nichts kaputt. Natürlich auch von (D) nach D.

Fahren überwiegend mit (D):
Wie schon geschrieben wurde, hat man dann mehr Schaltvorgänge und der Wagen ist lahmer.
Im C4 Benutzerhandbuch wird das allerdings genauso empfohlen: Fahren in (D).
Auf bergigen/hügeligen/kurvigen Strecken schalten in die Fahrstufe D.

Ich mache das eigentlich genau so. Bin auch mehr der Cruiser.

Beim überwiegenden fahren in D ist der Spritverbrauch natürlich merklich höher.

Getriebeüberholung habe ich, wie der Chris, auch schon hinter mir.

Vielleicht bleibt Deine C4 davon verschont.
Wie viele Km hat die denn runter?

Gruß Harald
Hallo Andreas willkommen im Forum
Auch ich sehe das so wie Harald und die anderen.
Ich fahre immer in D Modus, gerade beim beschleunigen wenn es kurvig oder bergig wird sowieso, weil dann einfach die Gänge schneller durchschalten und höher ausdrehen. Wenn es dagegen dahinrollt egel ob auf der Landstraße oder Autobahn schalte ich in den Overdrive. 
Das wird bei dem 1991 Modell sogar mit SHIFT angezeigt, daß man hoch schalten(in den Overdrive) zu schlaten.

Gruß King Ralf    King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches ATF ins TH700 Automatikgetriebe der C4 Bj.89 nachfüllen? Coolcruiser 19 4.409 02.07.2025, 22:28
Letzter Beitrag: c6schleicher
  Automatikgetriebe C4 Luke5000 4 2.482 29.11.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Legend32
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 2.944 23.08.2022, 12:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Automatikgetriebe TH700 haut die Gänge rein tuechi 5 5.107 17.06.2021, 18:43
Letzter Beitrag: alex
  Werkstatt für Automatikgetriebe koppe2003 10 17.279 04.05.2019, 11:36
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Michel05, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum