10.08.2026, 12:00
Hallo in die Runde,
ich benötige das Schwarmwissen von euch Spezialisten.
Ich habe eine US-C6 Cabrio Bj.2011 gebraucht gekauft.
Sie wurde weit vor meiner Zeit auf EU umgerüstet, auch der Vorbesitzer kann nichts dazu sagen.
Die Umrüstung wurde im Bereich Beleuchtung folgendermaßen gemacht:
- vorne sind die äußersten Leuchten Tagfahrlicht und Blinker in einer Leuchte
- alle 4 Heckleuchten leuchten als Fahrlicht mit 5W
- die beiden mittleren Leuchten sind Fahrlicht / Bremslicht (5W/21W Glühbirne)
- die beiden äußeren Leuchten sind eine separate 5W Birne (Sockel T10 W5W) für das Fahrlicht und ein LED-Leuchtmittel für den Blinker.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber es gibt einen unschönen Effekt:
Wenn ich blinke, blinkt die jeweilige Seite normal.
Solange ich nicht bremse, bleibt das auch so.
Wenn ich bremse, wechselt die Blink-Geschwindigkeit ins "mehrfache" (Hyperflashing), obwohl keine Birne defekt ist und vorne/hinten einwandfrei blinkt.... nur zu schnell....
Wenn ich von der bremse runtergehe, bleibt das Hyperflashing.
Erst wenn ich den Blinker ausmache und wieder einschalte (ohne Bremsen) blinkt es wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Wenn ich zuerst bremse und dann blinke geht der Blinker sofort ins Hyperflashing.
Beim Warnblinker ist alles normal und bleibt auch normal trotz Bremsen.
Ich habe einen Lastwiderstand mit 6 Ohm direkt an die LED hinten eingebaut, der ändert das Verhalten nicht.
Kennt jemand aufgrund meiner Beschreibung den Umrüstvorgang?
Wurde da ein Steuerungsmodul eingebaut? Wenn ja wo?
Hinten im Kofferraum finde ich nichts, es geht ein zentrales Kabel durch die Kofferraumwanne zur Heckschürze, wenn ich da die Steckverbindung löse, ist hinten alles dunkel.
Das Kabel geht auf der Beifahrerseite nach vorne, ein Strang teilt sich noch auf zur Verdeck-Steuerung, weiter nach vorne hab ich es bisher nicht verfolgt.
Freu mich wenn mir jemand mit einem Rat helfen kann, danke schon mal.
Liebe Grüße, Erwin
ich benötige das Schwarmwissen von euch Spezialisten.
Ich habe eine US-C6 Cabrio Bj.2011 gebraucht gekauft.
Sie wurde weit vor meiner Zeit auf EU umgerüstet, auch der Vorbesitzer kann nichts dazu sagen.
Die Umrüstung wurde im Bereich Beleuchtung folgendermaßen gemacht:
- vorne sind die äußersten Leuchten Tagfahrlicht und Blinker in einer Leuchte
- alle 4 Heckleuchten leuchten als Fahrlicht mit 5W
- die beiden mittleren Leuchten sind Fahrlicht / Bremslicht (5W/21W Glühbirne)
- die beiden äußeren Leuchten sind eine separate 5W Birne (Sockel T10 W5W) für das Fahrlicht und ein LED-Leuchtmittel für den Blinker.
Grundsätzlich funktioniert alles, aber es gibt einen unschönen Effekt:
Wenn ich blinke, blinkt die jeweilige Seite normal.
Solange ich nicht bremse, bleibt das auch so.
Wenn ich bremse, wechselt die Blink-Geschwindigkeit ins "mehrfache" (Hyperflashing), obwohl keine Birne defekt ist und vorne/hinten einwandfrei blinkt.... nur zu schnell....
Wenn ich von der bremse runtergehe, bleibt das Hyperflashing.
Erst wenn ich den Blinker ausmache und wieder einschalte (ohne Bremsen) blinkt es wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Wenn ich zuerst bremse und dann blinke geht der Blinker sofort ins Hyperflashing.
Beim Warnblinker ist alles normal und bleibt auch normal trotz Bremsen.
Ich habe einen Lastwiderstand mit 6 Ohm direkt an die LED hinten eingebaut, der ändert das Verhalten nicht.
Kennt jemand aufgrund meiner Beschreibung den Umrüstvorgang?
Wurde da ein Steuerungsmodul eingebaut? Wenn ja wo?
Hinten im Kofferraum finde ich nichts, es geht ein zentrales Kabel durch die Kofferraumwanne zur Heckschürze, wenn ich da die Steckverbindung löse, ist hinten alles dunkel.
Das Kabel geht auf der Beifahrerseite nach vorne, ein Strang teilt sich noch auf zur Verdeck-Steuerung, weiter nach vorne hab ich es bisher nicht verfolgt.
Freu mich wenn mir jemand mit einem Rat helfen kann, danke schon mal.
Liebe Grüße, Erwin

![[Bild: 42645267ea.jpg]](https://up.picr.de/42645267ea.jpg)
![[Bild: 42645268ql.jpg]](https://up.picr.de/42645268ql.jpg)