Kopie Frontteil
#1
Meine Stoßstange sollte überarbeitet werden und dazu muß ich eine Kopie der Front herstellen. Wer kann einen Vorschlag machen, wie ein solcher Abdruck gemacht werden kann....... Gips, Ton oder GFK-Matten ???

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Hallo
Günni
  Zitieren
#2
Ob sich das lohnt dafür extra eine Form herzustellen?

Eine neue Frontnase gibt es schon für 380 EURO - ich wage zu prognostizieren, daß eine Negativ-Form der Nase (vor allem wenn das abzuformende Original schon wellig ist ) nicht günstiger wird........

Normal macht man das mit Gips, aber es geht auch GFK - Trennmittel nicht vergessen.... Zwinkern

Wegen der Hinterschnitte der Nase ist das allerdings ein etwas schwieriges Unterfangen, das sei Dir schon im Vorfeld nahegelegt......... Sirene
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Hallo Günni,


Ich kenne jemanden, der hat eine solche Form

Tel: 0172 8986995 Herr Schittenhelm

probier es mal dort, der kann Dir sicherlich weiterhelfen.

gruß seppen
  Zitieren
#4
Denke mal der Arbeitslohn verschlingt für das Abformen alleine mehr als das zehnfache des
von Frank vorgeschlagenen Neuteils.
Und damit hat man immernoch kein Werkzeug !

Es gibt allerdings z.B. Polyurethan in Block- oder Plattenform,
was je nach gewählter Dichte sehr formtreu ist, aber gut
maschinell und manuell bearbeitbar ist.
Frag mal bei Bayer nach PU-Restblöcken.

Das kann man an die Front "dranformen" und so positif seine Gedanken freinen Lauf lassen Großes Grinsen
und dann davon abformen.


[Bild: k038.gif] , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Hallo Günni
Schau dir mal den Tread an : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...18340&sid=
So wird eine Form richtig gebaut. Yeeah!

Wenn du solch eine Form für die Vettenschnauze herstellen willst, muss sie, wie schon vom Frank gesagt , min. zweiteilig, wenn nicht gar dreiteilig sein.
Ich schätze mal den Zeitaufwand auf min. 100 Arbeitsstunden. Dann noch das Positiv herstellen, nochmal 20 Stunden.
Für das Geld kannst du dir ne ganze Karosse kaufen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Die von Gerd angesprochenen Platten sind Ureol-Schäume.

Man ahnt es - nicht gerade billig.
Können aber auch mit einer Fräsmaschine oder der Feile, dem Bohrer oder ähnlichen zerspanenden oder schleifenden Werkzeugen bearbeitet werden.

Noch eines: die 74er Nase ist unterschiedlich zur 75er Nase...... Zwinkern



Bei rechtzeitiger Nachricht bis zum Freitag ist eine neue Nase für relativ kleines Geld bis Ende Mai in Deutschland OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Zitat: Die von Gerd angesprochenen Platten sind Ureol-Schäume.

Großes Grinsen , ich meinte PU ! Ureol oder Formholz (ist keins) ist noch
eine Kategorie härter, formtreuer und kann u.U. schon zum abgießen verwandt werden.
Das kann man auch nicht so leicht von Hand bearbeiten.
Das Material hat meißt einen weinroten Farbton, während das PU, was ich meinte
gelb ist und in verschiedenen Dichten erhältlich ist.
Alles schon im Musterbau bearbeitet.

edit 15:35 Bezugsquelle: https://www.necumer.de/default.htm


[Bild: k042.gif] , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Männers, schaut doch mal in Günnis Galerie... Idee
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Aaaaa, ja ! Wahrscheinlich dachten wir an redvette o.ä.mit C5 Großes Grinsen







Da kann ich nur PU empfehlen Bloss-weg-hier, ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de