Oelfluss ??
#1
Ich habe gestern mal die Vebtideckel - dichtungen erneuert !! Da ist mir aufgefallen das dort sehr wenig öl ist !! Ich kann den motor laufen lassen ohne das da oben eine Ölversorgung statt findet !!

Ich war etwas schockiert da ich dachte gut es steht nicht direkt mit dem druck umlauf in verbindung aber son bisschen wäre ja schon recht nett. Aber bei mir ölt da nichts auch wenn ich die drehzahl erhöhe kommt da nichts..

Gut motor war noch im Kaltstart aber auch dann solte wenigtens etwas öl ankommen. Nur bei mir ist nichts ersichtlich ich kann den ohne ventildeckel laufen lassen ohne das ich etwas versauen würde mit Öl.

Ist das normal ??
  Zitieren
#2
Nein. Bei laufendem Motor muss das Öl aus den Stößelstangen herauskommen.

Probier das Gleiche mal bei warmem Motor und mit erhöhter Drehzahl. Möglicherweise ist dein Motor so alt bzw. verschlissen ( ausgeschlagene Lager), dass im Leerlauf der Öldruck (bzw. die gepumpte Ölmenge) nicht ausreicht.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Ja da kommt etwas an aber nicht die menge eigentlich. Es läuft dann vorne über das ventil runter aber viel ist das wirklich nicht. Dachte das es schon da so runter plätschert wenner läuft .

Sie läuft sehr schön und gepflegt ruhig. Keine geräusche null. Hört man das überhaupt ??

Ich weis nicht recht bin das etwas anders gewöhnt mit der ÖL versorgung. Aber gut wenn es so ist istr es so.

Die Köpfe sind ja auch nicht trocken es steht schon öl drin.
  Zitieren
#4
Da kommt nicht viel Öl, das ist normal. Auch das es über die Stößel zum Ventil läuft, ist normal.

Wenn der Motor (und das Öl) ordentlich warm ist und der Ventildeckel geöffnet ist, dann spritzt das Öl etwas. Aber nicht viel. Zum Einstellen der Hydrauliklifter (mache ich bei laufendem, warmem Motor) reicht es, eine kleine Pappe (edit: Breite des Zylinderkopfes, Höhe 20cm) seitlich davor zu halten.

Ein älterer Motor hat im Leerlauf oft etwas weniger Öldruck, dann spritzt es im Leerlauf weniger. Aber etwas Drehzahl geben, dann hast Du das Öl im Motorraum und auf den Klamotten.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Ich betrachte das auch als normal. es kleckert praktisch nur ein bisschen Öl aus den Stößelstangen und läuft dann wieder durch die vorgesehenen Öffnungen zurück.

So richtig rausspritzen wird da nichts, denn da endet ja keine Druckleitung im Kopf, sondern die Stößelstangen transportieren es tropfenweise nach oben.
Es spritz halt die Umgebung (und evtl. auch die Klamotten) voll wenn man erhöhte Leerlaufdrehzahl hat. Das ist das Öl was auf den Kipphebeln entlangläuft.

Diese Ölversorgung ist absolut ausreichend. Früher gab es Motoradmotoren mit aussenliegendem Ventiltrieb, da musste man ab und zu während der Fahrt mal nachölen. Feixen
  Zitieren
#6
Da hänge ich mich doch mal an:

Bei meiner 75er hatte ich die Ventildeckel auch ab.
Obwohl sie davor länger stand war immer noch überall eine dünne Ölbenetzung zu sehen.
Außerdem hatte ich sie ja auch nur abgemacht, weil die Ventildeckeldichtung auf der Fahrerseite undicht war und damit immer etwas Öl auf den Motor kam.

Es ist also schon merklich Öl, was da verteilt wird.


Aber meine Frage zielt jetzt dahingehend:

Auf den Photos von Euch sind Stössel und Umgebung (Zylinderkopfoberseite) immer so schön blitzblank geputzt.

Bei mir ist da oben auf dem Motorkopf eine richtige "Dreckschicht" festgebacken. Es sieht zumindest optisch so aus, als ob sich da altes verrustes Öl abgesetzt hat oder festgebacken ist (so wie wenn Pizzakäse auf den Backofenboden tropft).
Die Stössel selbst und Federn sind sauber; das Öl auch.

Ist das Normal?
Wenn es nicht normal ist, was ist die Ursache (bzw. was war da in der Vergangenheit los)?
Muß man das mit der Drahtbürste z.B. wegmachen?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#7
Hi Olli,

das liegt an der guten Pflege der Vorbesitzer. Ein Ölwechsel wurde wohl nur extrem sporadisch durchgeführt. Natürlich trägt ein supibilligöl Marke Aldi auch zu solchen Verkockungen bei.

Ich habe schon Motoren gesehen bei denen der komplette Ventildeckel von innen aussah wie ein Brikett, nur die Stellen in denen sich die Kipphebel bewegten wahren ausgespart. Feixen

Wenn ein Motor regelmässige Ölwechsel bekommt sieht er auch innen richtig schön sauber aus. Bei meinen Motoren war es bis jetzt immer so dass es ca. 2000Km dauerte bid das Öl lansam etwas dunkler wurde. Vorher sah es noch so aus wie frisch eingefüllt, also wie Honig.
Durch häufige Ölwechsel bekommt man auf dauer jeden Motor wieder richtig schön sauber, da sich die alte "Schlacke" langsam löst und dann mit abgelassen wird.

Vielleicht würde ich an Deiner Stelle das Zeug auch mal abschaben und dann aber gleich alles spülen und sofort Öl und Filter wechseln. Von diesen Reinigungsmitteln die es als Additiv gibt würde ich jedoch abraten da ich bis jetzt nur Negatives gehört habe.

Aber mal höhren was die Experten sagen Augenrollen

Gruß

Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de