Retro Classics Essen 2026
War auch auf der Retro Classics Bavaria, im November 2025, in Nürnberg ähnlich (selber Veranstalter).
-Nur 2 Hallen Klassiker. Inkl. viel Leerfläche. 
-Die 3. Halle war nur mit Tuningfahrzeugen bzw. Luftpumpenfahrwerken (zur Hälfte) belegt.
Hatte wenig mit Oldtimer zu tun.

Vormals waren 3, denke vor 2020 waren es sogar auch mal 4 Hallen. Nur Klassiker. 
Obwohl der Messetermin immer erst Anfang Dezember war. 

Besucherfrequenz war zwar vorhanden, hatte aber viel damit zu tun, 
dass die Retro Classic erstmals mit der Verbrauchermesse "Consumenta" abgehalten wurde.
Die jeweiligen Eintrittskarten galten für beide Messen. Ohne Preisaufschlag für die jeweils andere Messe.

Somit hat sich zumindest der eine oder andere Gurkenhobel.- bzw. Gartensauna/Magnetfeldschuheinlagen-Interessierte 
unter die Oldtimermesse-Besucher gemischt.

Gruß
Harald
Hier noch ein wirklich zutreffender, wunderbar formulierter Großes Grinsen Besucherbericht eines MB-Enthusiasten von Facebook:

Zitat:Nightmare on Elm Street oder - Die seltsamen Erlebnisse des Roland M. auf der Retro Classics Essen

In aller Frühe auf die Beine, ab in den ollen Daimler und auf zur Techno Classica nach Essen - ach nee, das heißt ja nun Retro Classics!
Natürlich und wie immer Stau auf der A52 - das war aber nur eine kleine Baustelle, danach gings zügig und ohne weiteren Aufenthalt nach Essen rein - häääää!? [Bild: 1f914.png]

Nun, jeder weiß, dass mir rangmäßig ein kostenloser Parkplatz zusteht, aber wann hat man in Essen zu Messetagen je einen freien Parkplatz gefunden, für den man kein Nierchen opfern und kilometerweit laufen musste? Aber ich fand einen! [Bild: 1f914.png]

Egal - weiter zur Kassenschlange! Komisch - wußten die, dass ich komme und haben alles vorbereitet? Na gut, kein roter Teppich, keine Fanfaren, aber immerhin kam ich ohne langes Schlangestehen hinein ins Vergnügen! Hurraaa! Aber - wo sind die denn nun alle? [Bild: 1f914.png]

Ich habe die Messe über Halle 8 sozusagen rektal aufgerollt - also von hinten nach vorne. Wie das nun mal so ist in der Hinterkammer, nichts Aufregendes, ein paar alte Autos niederer Provenance, einige Stände von Gemischtwarenhändlern und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ein Hauch muffiger Gewürze in der Luft lag. Vielleicht war es aber auch das Deo des einzelnen Herren, der mir entgegenkam.

Was soll ich über die Hallen erzählen? Nach Unmengen von Automodellständen, die Aldis preiswerte Hotwheels zu Scalperpreisen anboten, blieb ich dann wirklich zum ersten Mal stehen - an einem Stand von, ach egal, die hatten alle Farbvarianten des Pirelli-Golf  da stehen - nice! [Bild: 1f603.png]  (Pssssst - das darf natürlich keiner wissen, aber ich habe eine kleine Schwäche für den Einser Golf. Nicht weitersagen!)

Dann, ja dann kam ich ins Mausoleum! Oder war es eine Gruft? Es stand zumindest Halle 4 dran. Ich weiß es nicht. Lauter Busse und LKW aufgebahrt, äääähm ich meinte aufgereiht, als würden sie darauf warten, sich gleich in einem Schwarzweiß-Film über eine sowjetische Militärparade in die Kolonne der Unterdrückung einzureihen! Die Exponate waren toll, keine Frage. aber die Atmosphäre in der Halle war so dunkel und bedrückend, dass ich mich da nicht länger aufhalten wollte.

Aber es gab tatsächlich auch dort etwas Erheiterndes. Ich konnte es mir nicht verkneifen, die Akustik dieser düsteren Krypta zu testen, indem ich laut "Hallo Echo" hineinrief. Zwei der 7 oder 8 Personen darin waren wohl alt genug, um die Antwort darauf noch zu kennen und so hallte ein doppeltes "Hallo Otto" zurück! [Bild: 1f60a.png]

Dann war da noch dieser Stand für Druckerzeugnisse aller Art.  Es gab dort nichts aus Papier, es war eines jener segensreichen StartUps für die Wiederbeschaffung nicht mehr lieferbarer Clips und Kunststoff-Kleinteile.  Erst schien es, als wäre niemand da, aber dann sah ich ein kleines bärtiges Männlein in einer viel zu großen Jacke, welches sich redlich mühte, mit Hilfe einer Trittleiter einige noch dampfende, nach BASF oder Bayer Chemie duftende Erzeugnisse aus seinem 3D-Drucker auf Augenhöhe für den Durchschnittseuropäer aufzuhängen. Ich hegte zwar einen Verdacht, aber ich konnte trotz alle Bemühungen nicht erkennen, ob die Gestalt vielleicht doch haarige Füße hatte.

Halle 3 machte dann schon eher den Eindruck einer Oldtimer-Messe, das Auge gewöhnte sich langsam wieder ans Licht und die Qualität des Angebots stieg auch ein wenig, aber auch da war nichts wirklich Bemerkenswertes.

In Halle 2 dann endlich mein persönliches Highlight - der Stand der SGS Styling Garage und dem einzigartigen und ständig umlagerten Christian Hahn. Wie nicht anders zu erwarten und zur Erleichterung meiner bisher sehr entäuschten Augen zeigt Chris wieder eine tolle Retrospektive seines Schaffens. Ralf Webers weißer Gullwing neben einem flügelbetürten Strosek Porsche 928, einer von zwei Corrado Magnum mit Kombiheck und das Monte Carlo Cabrio auf Basis BMW 850i machten neben anderen Modellen endlich die Anreise wert. Natürlich (ging ja auch wohl gar nicht anders) traf ich dort auf Nino Huf und seine Liebste und schon waren wir mitten in Benzingesprächen vertieft. (Endlich ganz normale Leute [Bild: 1f60a.png])

Dann wollte ich noch zum Messestand der Fa. Maxilite in Halle 2 und beinahe wäre ich glatt in ein spudelndes Jacuzzi gefallen. Im Ernst - direkt neben Maxilite bot jemand dampfende Whirlpools mit Innenbeleuchtung an - auf einer Oldtimermesse! Ich widerstand dem Drang, mich nackich ins heiße Nass zu werfen, auch mit Rücksicht auf die Augen vereinzelter Messebesucherinnen, die mit jetzt schon gequältem Blick ihren von der Messe gelangweilten Männern hinterhertippelten, ging weiter zu Maxilite und führte dann mit Norbert Frohner und seiner bezaubernden Marketingchefin Julia einige aluhaltige Gespräche. Zum Glück hatte wohl doch noch gegen Mittag ein Kleinbus mit ein paar interessierten Messebesuchern den Weg nach Essen gefunden, so war auf dem Stand wenigstens ein bisschen was los.

Als dann mein Blasebalg endlich seinen Bedarf an Nikotin einforderte, ging ich in die Außenbereiche, wo ich mich auf eine mehr oder weniger preiswerte Auswahl an den üblichen für den Verkauf hier zusammengeschusterten Youngtimern freute. Aber außer ein paar Fressbuden unterschiedlicher Couleur und ein paar Bierzeltgarnituren gabs da nichts! Ja wirklich, kein einziges Auto stand da! Ach ja, auf einer Fläche stand ein Unimog vor einer extrem steilen Rampe, wohl um seine Kletterkünste zu demonstrieren. Aber wie gesagt - er stand.

Ein Hüngerchen stellte sich dann auch noch ein und so machte ich mich auf die Suche nach einem Frittenstall, um eine für den Ruhrpott übliche Mantaplatte zu inhalieren.  Aber auch hier setzte sich das durchdachte Konzept der Retro Classics durch - ich fand keinen! Das muss man sich vorstellen - du bist mitten im Pott und es gibt nichts Anständiges zu essen!  Ja ok, es gab da diverse
Angebote vermutlich genießbarer Speisen, aber keine CPM! Als kläglichen Ersatz gabs dann für 10 Euronen ein Kartönchen "Asia-Nudeln mit Hühnerfleisch". Tatsächlich war es eher ne Handvoll fettige Spagettis mit Bohnen, auf die sich drei Hühnerbrustfetzen räkelten. [Bild: 1fae4.png]

Dermassen gestärkt (oder sollte ich sagen verdauungstechnisch notdürftig aufgefüllt) ging es dann ins Wohnzimmer der Messe Essen, der güldenen Empfangshalle für Altblechenthusiaten, dem Mekka der Oldtimerfans, in die Halle 1.
Die wie ein Dampfhammer auf mich einschlagende Ernüchterung entlud sich in einem nach Asianudeln müffelnden, dezenten `Bööörbs´ und die sich vor meinen Augen entfaltende Pracht lließ sich nur mit der Eleganz und Ausstrahlung des Hauptbahnhofs Herne kurz nach Mitternacht vergleichen.

Frisch gewagt ist halb gewonnen und so schritt ich vollen Mutes hinein und rettete mich in die Mercedes-FanWorld, deren in einem fröhlich leuchtenden Hellgrau gehaltener Bodenbelag sich erfrischend wohltuend von der basaltschwarzen Bodenfliesen des Rests der Halle abhob. Seit Jahren das Epizentrum der Halle 1, boten auch diesmal die Jungs von Mercedes-Fans.de, Tobias Götze von TBSGTE-Productions und Helge Krüger von Krüger Classic hatte ich dann noch ein paar nette Benzin-Gespräche, die mich dann für die eigentlich recht enttäuschende Messe entschädigten.

Fazit: Für mich war die Techno Classica immer so ein kleines bisschen wie Weihnachten. Wenn ich diese triste Ansammlung von Krimskrams-Läden von heute Revue passieren lasse, erinnere ich mich an die Techno Classica irgendwie an einen funkelnden und leuchtenden Christbaum voller Kostbarkeiten.

Die Retro Classics dagegen - notdürftig kaschierte, nicht vermietete Hallenbereiche, eine Flut von Flohmarktständen mit hochwertigen Lederjacken zweifelhafter Herkunft für sagenhafte 70 Euro mitsamt unangenehm aufdringlicher Verkäufer, ein sprudelndes Jacuzzi und der nicht gefundene Gewürzstand - ich weiß nicht, es hätte mich nicht gewundert, wenn ich noch an ein paar Shisha-Bars oder Barbershops vorbeigekommen wäre.

Ein für das Überleben dieser Tragödie lebensnotwendiger Stromanschluß für die Kaffeemaschine kostete dem Standinhaber 600 Euro, der durchfließende Strom wurde vermutlich einzeln pro Elektron mit nem Euro berechnet und ich habe das Gefühl, dass die meisten Anbieter heute abend bitterlich hoffen würden, zumindest mit +/- Null aus der Sache rauszukommen.

Immerhin gabs auch einen Pluspunkt - die Gänge waren so leer, dass man das ganze Spektakel ungehindert in einer Stunde durchlaufen konnte!
Die Retro Classics wählte als Symbolbild für die Messe eine Silhouette der Stadt Essen. Allerdings wurde ein Gebäudeumriss vergessen - der der Leichenhalle des naheliegenden Südfriedhofs Essen Rüttenscheid! Da war heute vermutlich mehr los!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Klasse geschrieben!
Da habe ich glücklicherweise viel Sprit für die An und Rückreise gespart
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Verfassen vorgenannter Zeilen habe mehr Zeit in Anspruch genommen als der Aufenthalt auf der Messe.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
Und ich habe mir das als Essener mit der Möglichkeit einer 15 minütigen Zufussanreise auch gespart, die unerwartet freie Nord-Süd-Tangente durch Essen genutzt und das Eintrittsgeld und die überzogenen Fressgebühren in die Urlaubskasse für diese Woche fließen lassen. Alles richtig gemacht, aber auch irgendwie schade für alle, die sich von der Veranstaltung mehr versprochen hatten.
Cooler Messebericht. In Köln war es damals nicht viel anders. Die Retro Classics mag in Stuttgart ihre Berechtigung haben, aber die Expansionsbemühungen haben die ganzen Jahre rundweg keinen Erfolg gehabt. Diese Messe wird auch wieder in der Versenkung verschwinden. Die "richtige" Oldtimermesse des Ruhrgebietes ist aber im September.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2026 Termine Rhein/Main czechomania 3 360 17.04.2026, 07:33
Letzter Beitrag: Sir Ullrich
  21. Corvette - Sunday am 3. Mai 2026 in Ladenburg King Ralf 37 7.246 16.04.2026, 11:02
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Corvette Treffen Rosbach 16.08.2026 (früher Buseck-Beuern) usc-driver 7 613 15.04.2026, 18:30
Letzter Beitrag: Quereinsteiger
  25. Forumtreffen 10.07. - 12.07.2026 achsbruch 71 18.063 14.04.2026, 15:56
Letzter Beitrag: tronitec
  19. Internationales Corvette-Club Pfingsttreffen in Suhl vom 22.5-25.5.2026 orange66 38 18.156 05.04.2026, 09:25
Letzter Beitrag: orange66

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum