• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugfahrzeug für 2,5to Hänger?
#21
King ...Dinge die die Welt (eigentlich) nicht braucht - aber gerade DIE machen ja so viel Spaß....... Yeeah!
  Zitieren
#22
Folgendes habe ich gerade in der "Oldtimer Markt" 8/2008 gefunden:

"Freie Fahrt
Bislang fielen als LKW zugelassene Transporter und Geländewagen unter das LKW Sonntagsfahrverbot, wenn sie einen Anhänger zogen. Nun haben sie in vielen Bundeländern freie Fahrt - unter 2 Bedingungen: Das Zugfahrzeug muss unter einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen bleiben, und Anhänger oder Ladung müssen Sport- oder Freizeitzwecken dienen. Auch Oldtimer LKW auf dem Weg zu Treffen haben freie Fahrt."

In welchen Bundesländern das gilt steht da leider nicht, kannst ja evtl. mal in der Redaktion nachfassen.
Kommerzielle Fahrten bleiben von der Regelung aber wohl ausgenommen.
Frank
  Zitieren
#23
Was ist hinsichtlich der StVO für die Zulassung als LKW entscheidend?

Das, was im Schein eingetragen ist, oder wie das Fahrzeug vom Finanzamt eingestuft ist?

Für meinen Pickup, der per Schein als LKW, vom FA aber als PKW veranlagt wird, freute ich mich auf eine diesbezügliche Diskussion mit der Rennleitung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JR
Für meinen Pickup, der per Schein als LKW, vom FA aber als PKW veranlagt wird, freute ich mich auf eine diesbezügliche Diskussion mit der Rennleitung.

Gruß

JR
Meiner wurde als LKW vom FA anerkannt



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#25
Interessante frage, habe ich bisher nichts zu gelesen.

Du wirst in der Regel ja nicht deinen Steuerbescheid mitführen, daher gilt bei einer kontrolle wohl der LKW- Status.
So wie ich dich kenne ist dein Weg aber, die Polizei vom PKW Status zu überzeugen da du den Wagen ja schließlich so besteuerst.

Das ist wieder typisch deutsche Behördenwillkür:
Der hersteller homologisiert den Wagen teuer als LKW. Der TÜV bewertet das Dingen als LKW. Und das Finanzamt braucht Geld und deklariert den Wagen als PKW da ja auch mal 5 Personen mitfahrern können.
Im Zweifelsfall kommt ein Sachbearbeiter raus und entscheidet am Erscheinungsbild des Objektes, um was es sich denn nun handelt: PKW oder LKW.
Frank
  Zitieren
#26
Man könnte ja versuchen, den Pick Up in den Papieren auf PKW umzustellen.
Aber wir sind ja in Deutschland, das geht vermutlich nicht so einfach. Dafür wäre ja der TÜV zuständig und der sagt ja, das es ein LKW ist.

Ist halt wie bei den kennzeichen: Die, die am wenigsten Ahnung haben haben die Macht die Bürger zu ärgern.
Verkehrte Welt.
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de