Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen,
zufällig habe ich diesen alten Artikel gefunden. In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob irgendwer genau sagen kann, worin der technische Unterschied zwischen der Standard Bremse J50 und der Heavy-Dury-Bremse J56 liegt!?
Vielen Dank & Beste Grüße…
René
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Ontario Orange
Kennzeichen: LDK- C 372 H
KI:
Corvette C2 Heavy-Duty-Brake J 56
Das
J56 Heavy-Duty-Brake-Paket (Hochleistungsbremsen) war eine seltene und teure Sonderoption für die Corvette C2, die die Bremsleistung für den Renneinsatz verbesserte. Es ist heute ein sehr gefragtes Merkmal für Sammlerfahrzeuge.
Details zum J56 Bremspaket
Das RPO (Regular Production Option) J56-Paket war ein umfassendes Upgrade, das sich von den Standardbremsen unterschied, die 1965 bei der C2 eingeführt wurden.
- Verfügbarkeit: Die J56-Option wurde 1964 eingeführt (nur 29 Einheiten) und war bis 1967 erhältlich (2.573 Einheiten in diesem Jahr). Sie wurde oft zusammen mit anderen Performance-Optionen wie dem Z06-Paket oder den leistungsstarken L88-Motoren bestellt.
- Bestandteile:
- Vordere Bremssättel: Modifizierte Caliper mit einer speziellen Halterung und zwei Sicherungsstiften pro Bremsbelag anstelle des einzelnen zentralen Stifts der Standardversion.
- Bremsbeläge: Hochmetallische Bremsbeläge (gesinterte Metallbeläge), die an die Bremsbacken gebondet (nicht genietet) waren.
- Hauptbremszylinder: Ein spezieller Hauptbremszylinder mit zwei Entlüftungsventilen und einer 1-1/8-Zoll-Bohrung.
- Bremskraftregler: Ein Druckregler- oder Proportionalventil für die Hinterradbremsen (ab 1966), um eine ausgewogene Bremswirkung zu gewährleisten.
- Verstärkung: Zusätzliche Halterungen an den vorderen Bremssattelaufnahmen zur Verstärkung.
Funktion: Die Modifikationen zielten darauf ab, die Bremsflüssigkeit während starker Beanspruchung (wie bei Rennen) am Kochen zu hindern und die allgemeine Bremsleistung und Haltbarkeit zu verbessern.
Gruß
Volker
Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Interessant, gibts auch Bilder von der Bremse?
Grüße
Udo
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Die vordern Bremszangen hatten nur eine zusätzliche Halterung zur Verstärkung. Die Zweisplint-Bremsbeläge haben keine größere Reibfläche und sind nicht mehr erhältlich, vielleicht noch als NOS.
Gruß
Matthias